Burkini

eruvaer

Well-Known Member
Nun, ich meine, wenn man sich vorurteilsfrei mit einem Weltbild oder einem Glauben auseinandersetzt, dann tut es meist auch dem eigenen Weltbild oder Glauben gut. ZBsp, weil alle Menschen ja ähnliche Bedürfnisse haben könnten und das, was bei d3m Einen vielleicht zu sehr betont wird, bei dem Anderen vernachlässigt worden sein könnte und umgekehrt.
Da kann ich dir nur zustimmen :)

Die Grundbedürfnisse sind glaub ich bei jedem identisch.
Nahrung, Sicherheit, Liebe
Und werden dann mit steigendem Luxus immer anspruchsvoller und detaillierter.
Wann genau jedoch das Bedürfnis entsteht anderen vorzukauen was sie zu tun, zu lassen, zu lieben, zu hassen haben.....hab ich bisher noch nicht verstanden.....vielleicht irgendwann um die Entstehung des Geltungsdrangs herum?

Zerd

Well-Known Member
Wann genau jedoch das Bedürfnis entsteht anderen vorzukauen was sie zu tun, zu lassen, zu lieben, zu hassen haben.....hab ich bisher noch nicht verstanden.....vielleicht irgendwann um die Entstehung des Geltungsdrangs herum?

Das verstehe ich jetzt nun wiederum nicht: wäre es Dir den lieber, wenn jeder nach Belieben dem anderen auf die Rübe hauen dürfte, jeder Sponti mit 160 durch die Spielstraße rasen dürfte und jeder Feinschmecker Deine schöne Katze zum Frühstück verspeisen dürfte?

Junimond

Active Member
Da kann ich dir nur zustimmen :)

Die Grundbedürfnisse sind glaub ich bei jedem identisch.
Nahrung, Sicherheit, Liebe
Und werden dann mit steigendem Luxus immer anspruchsvoller und detaillierter.

genau, Geltungsdrang ist eine treibende Kraft.....dürftenDir ja vertraut sein!

G

Gladio

Guest
Ich hoffe nicht, dass ich mit diesem Video die Gefühle meiner jüdischen Freunde verletze:

Ich schätze und respektiere sie trotzdem.

eruvaer

Well-Known Member
Das verstehe ich jetzt nun wiederum nicht: wäre es Dir den lieber, wenn jeder nach Belieben dem anderen auf die Rübe hauen dürfte, jeder Sponti mit 160 durch die Spielstraße rasen dürfte und jeder Feinschmecker Deine schöne Katze zum Frühstück verspeisen dürfte?
Da dies wiederum dem einen Prinzip widerspricht:
Die Freiheit des einen hört auf, wo die des nächsten beginnt.

Nein natürlich nicht. Dies geht völlig gegen das eine Grundbedürfnis, das jeder hat:
Sicherheit.

Zerd

Well-Known Member
Da dies wiederum dem einen Prinzip widerspricht:
Die Freiheit des einen hört auf, wo die des nächsten beginnt.

Nein natürlich nicht. Dies geht völlig gegen das eine Grundbedürfnis, das jeder hat:
Sicherheit.

Ich wollte ja nur noch einmal darauf hinweisen, dass diese Grenzen eben fließend sind. Auch religiöse oder kulturelle Traditionen sind ursprünglich einmal solchen Bedürfnissen entsprungen Ich denke ja nicht, dass das Sicherheitsbedürfnis von Bikini- und Badeanzugträgerinnen beeinträchtigt sein muss, weill andere Damen es vorziehen, mit dem Burkini ins Wasser zu gehen. Ist es nicht vielmehr ein erstrebenswertes Ziel, dass Nackte und Bikini-Trägerinnen und Burkini-Trägerinnen sich friedlich nebeneinander am selben Strand tummeln? Für mich ist das so und ich hoffe sehr, dass das mittel- bis langfristig auch von den meisten akzeptiert werden kann. Denn im Grunde ist uns eine demokratische rechtsstaatliche Entwicklung ja vornehmlich deshalb gelungen, weil wir gelernt haben, solche Empfindlichkeiten mit der Zeit abzubauen, statt immer neue Ängste und Restriktionen einzuführen. Eigentlich haben wir schon oft genug die Erfahrung gemacht, dass ein zu großer Schutz solcher Sicherheitsbedürfnisse eher zu weniger Sicherheit und Freiheit führen als zu einem mehr.

Es freut mich, dass es Dir sehr gut geht. Die letzten Beiträge von Dir, die mir begegnet sind, hatten sich nicht so angehört. Das klang vielmehr, als ob Du Dir wünschen würdest, gerade in Skandinavien nördlich des Polarkreises zu sein. Sei lieber froh, dass Du in dieser Affenhitze nicht alleine und nur mit einem Kleinwagen bewaffnet umziehen musst. Aber in ein paar Tagen habe ich das auch hinter mir und werde den September dann hoffentlich genießen. Ist sowieso einer meiner Lieblingsmonate.

Mendelssohn

Well-Known Member
Ich hab ja keine Ahnung, aber gehen nicht auch all die FKKler für sich allein aufs Klo, oder scheißen die öffentlich? Doch nicht etwa in den Badesee?
Mein Beitrag lief auf etwas anderes hinaus.
Die Schamgrenze ist etwas natürliches und unterscheidet Menschen von Tieren (vgl. Genesis: und sie erkannten, daß sie nackt waren und schämten sich). Dies berichten auch Ethnologen, die zu Völkern gingen, die mehr oder weniger nackt leben, aber eben nur unter sich, wenn du willst innerhalb der Familie.
M. a. W. nackt oder fast nackt in der Öffentlichkeit herumzulaufen - FKK bedeutet auch, nackt seinen Kaffee an der entsprechenden Strandbar zu trinken - liegt nicht in der Natur des Menschen, wie die Fkkler so leidenschaftlich behaupten, sondern ist Resultat eines Sozialisationsprozesses in bestimmten Kulturen. Ob der Bikini kulturell fortschrittlicher ist als ein Burkini dürfte in Zeiten des Wissens um die UV-Strahlen noch die Frage sein.
Meine Mutter trug ab einem bestimmten Alter nur noch ein Strandkleid am Strand, nur zum Schwimmen zog sie es aus. Sie fühlte sich dabei wohler. Es hieß nach der Krebsoperationen auch, daß sie die Sonne ganz meiden solle, also Schatten, und wenn Sonne, dann nur bedeckt.
Den Menschen ihre Körperbedeckung am Strand verbieten zu wollen, grenzt an absoluten Unverstand.
P.S. Ich wette, daß die Burkini-Gegner zugleich die Vorhaut- Beschneidung unter Strafrecht stellen wollen, egal, was die Medizin dazu sagt.
pps. Die USA sind ja bekannt als Trendsetter: nicht nur gilt die Vorhaut-Beschneidigung inzwischen als Präventionsmaßnahme gegen alles mögliche, auch geht man nicht mehr unbekleidet an den Strand. Die gesunde Bräune holt man sich in Farbbädern, die ungefähr vier Wochen halten sollen. Noch "gesünder" als Selbstbräunungscreme.

Zuletzt bearbeitet:

eruvaer

Well-Known Member
Ich wollte ja nur noch einmal darauf hinweisen, dass diese Grenzen eben fließend sind. Auch religiöse oder kulturelle Traditionen sind ursprünglich einmal solchen Bedürfnissen entsprungen Ich denke ja nicht, dass das Sicherheitsbedürfnis von Bikini- und Badeanzugträgerinnen beeinträchtigt sein muss, weill andere Damen es vorziehen, mit dem Burkini ins Wasser zu gehen.
Aus diesem Grund hatte ich mich auch gefreut, dass die Franzosen die Verbote gegen Burkinis wieder aufgehoben haben.
Eben auch mit der Begründung, dass die Angst vor Terror ein derartiges Verbot nicht rechtfertigt.

...immerhin hat ja auch noch keine Frau und noch keine im Bikini hier einen Terrorakt vollführt ;)
wobei diese Schwimmhilfegürtel sicher gut zum Outfit passen würden und dezentes Versteck für einen Sprengstoffgürtel wären :rolleyes:

Ist es nicht vielmehr ein erstrebenswertes Ziel, dass Nackte und Bikini-Trägerinnen und Burkini-Trägerinnen sich friedlich nebeneinander am selben Strand tummeln?
Und nackte natürlich auch - so ungern ich mir das auch angucke...

übrigens gabs hier -glaub ich- das Missverständnis, dass FKK typisch deutsch sei und man damit in Deutschland aufgewachsen sei - das meint glaug ich eher den Ex-DDR-Teil oder?

Für mich ist das so und ich hoffe sehr, dass das mittel- bis langfristig auch von den meisten akzeptiert werden kann. Denn im Grunde ist uns eine demokratische rechtsstaatliche Entwicklung ja vornehmlich deshalb gelungen, weil wir gelernt haben, solche Empfindlichkeiten mit der Zeit abzubauen, statt immer neue Ängste und Restriktionen einzuführen. Eigentlich haben wir schon oft genug die Erfahrung gemacht, dass ein zu großer Schutz solcher Sicherheitsbedürfnisse eher zu weniger Sicherheit und Freiheit führen als zu einem mehr.

auch hier muss ich dir wieder zustimmen :)
zu viel Panik tut nie gut.
und viele schiessen über das Grundbedürfnis nach Sicherheit hinaus, sperren sich in einem goldenen Käfig ein und bekommen Angst vor Dingen, die eigentlich gar nichts schlimmes sind - Spinnen zb ;)

Es freut mich, dass es Dir sehr gut geht. Die letzten Beiträge von Dir, die mir begegnet sind, hatten sich nicht so angehört. Das klang vielmehr, als ob Du Dir wünschen würdest, gerade in Skandinavien nördlich des Polarkreises zu sein. Sei lieber froh, dass Du in dieser Affenhitze nicht alleine und nur mit einem Kleinwagen bewaffnet umziehen musst. Aber in ein paar Tagen habe ich das auch hinter mir und werde den September dann hoffentlich genießen. Ist sowieso einer meiner Lieblingsmonate.
mir ist sehr sehr viel zu heiss, ich hab viel stress, bin von diversen Mitmenschen überaus genervt und die die ich gern mag sind viel zu weit weg. - aber ich bin gesund, hab gut zu essen und sogar Schokieis da - was will man mehr? ;)
Wie läuft der Umzug?
Der Vorteil an einem Umzug mit Kleinwagen ist, dass man direkt fertig eingerichtet sein kann, wenn man durch ist. Hatte das selbst einmal.
Innerhalb einer Stadt - dadurch wurde es +/- allein bewältigbar und eigentlich sehr angenehm...hatte auch mal kein Auto und bin zu Fuß umgezogen...mit meinem Packesel (Fahrrad) da war es zum Glück kein allzu umfangreicher Umzug...
Ich liebe Umzüge...muss ich helfen kommen? :)

eruvaer

Well-Known Member
pps. Die USA sind ja bekannt als Trendsetter: nicht nur gilt die Vorhaut-Beschneidigung inzwischen als Präventionsmaßnahme gegen alles mögliche, auch geht man nicht mehr unbekleidet an den Strand. Die gesunde Bräune holt man sich in Farbbädern, die ungefähr vier Wochen halten sollen. Noch "gesünder" als Selbstbräunungscreme.
die USA müssen auch Werbung für Impfungen machen, weil es da unheimlich viele Menschen gibt, die glauben, dass ihre Kinder von Impfungen behindert werden, schlimm krank werden, sterben...
in den USA wurde Pizza zu Gemüse erklärt :confused:
die USA haben auch Ü-Eier verboten, weil sie gefährlich sind, aber könnten aus privaten Schusswaffen, die unter Kopfkissen liegen vemutlich locker einen zweiten Eiffelturm bauen.
...USA sind immer ein schwieriges Land, um es als Beispiel anzuführen...

Zerd

Well-Known Member
übrigens gabs hier -glaub ich- das Missverständnis, dass FKK typisch deutsch sei und man damit in Deutschland aufgewachsen sei - das meint glaug ich eher den Ex-DDR-Teil oder?

Ich glaube auch, dass die Deutschen Vorreiter in Sachen FKK waren, ich hatte mal einen Artikel dazu gelesen. Allerdings fing das wohl schon weit vor der Gründung der DDR an, auch schon vor den Nazis, obwohl die FKK-Verfechter ideologisch gesehen wohl den Rassisten sehr nahestanden in Sachen Körperkult usw. Sie hielten jedenfalls große Stücke auf sich und ihren Körper. Wikipedia schreibt dazu:

Die frühen Protagonisten der FKK hatten unterschiedliche politische Ausrichtungen. Man wollte – pointiert formuliert – mit der Nacktheit entweder die Gleichheit aller Menschen erreichen oder aber die Rückkehr zu den abgehärteten, nackten Germanen, von denen der römische Schriftsteller Tacitus in seiner Germania berichtet. Wirklich ideologiefreie FKK-Vereine, die das Nacktsein einfach als die angenehmere und intensivere Art des Naturerlebnisses betrachtet hätten, gab es zu dieser Zeit kaum.

Dort ist übrigens auch von einem schottischen Lord Monboddo die Rede, der "bereits im 18. Jahrhundert das Nacktbaden als Wiedererwachen der altgriechischen Nacktkultur" propagierte. Aber die erste Verbreitung in Form von ideologischen Vereinen der FKK fand wohl um die Jahrhundertwende des 19. zum 20. Jhd in Deutschland, vornehmlich Preußen statt.

Der Vorteil an einem Umzug mit Kleinwagen ist, dass man direkt fertig eingerichtet sein kann, wenn man durch ist. Hatte das selbst einmal.

Du kennst den Zerd nicht. Ich scheine von meinen Jäger-und-Sammler-Vorfahren ausschließlich die Gene der Sammler geerbt zu haben. Das macht meine Gepäck schon sehr umfangreich. Außerdem habe ich etwa 40-50 Regalmeter Bücher und ziehe gerade von einer 85qm-Wohnung mit ziemlich vollgestopftem 20qm-Keller in eine ca. 45qm-Wohnung ganz ohne Keller und sonstigen Stauraum um. In der neuen Wohnung kann man derzeit kaum gehen; selbst zum Kochen muss ich erst einmal 8 Kartons umsetzen, um an meinen Herd zu kommen...

Ich liebe Umzüge...muss ich helfen kommen? :)

Vor 2 Wochen waren mein Schwager und sein Sohn da, um mir beim Tragen aller großen sperrigen Sachen zu helfen, die nicht in einen Kleinwagen passen. Den Rest transportiere ich lieber alleine, denn ich weiß ganz genau, dass die meisten Leute in meinem Umfeld mindestens 90% meiner Bücher und Sammlung sofort entsorgen würden und da wäre es doch nicht fair, sie Dinge transportieren zu lassen, die ganz allein auf meine etwas schrägen Vorlieben zurückgehen. Außerdem habe ich bei einem meiner vorhergehenden Umzüge gemerkt, dass ich gerade mitten in den Umzugsstrapazen sehr leicht davon zu überzeugen bin, das Eine oder Andere doch zu entsorgen, was ich später dann aber bedaure. Deshalb lieber alleine. Ich bin ja auch schon fast durch: bis Mittwoch stehen nur noch 1-2 Autoladungen an und das große Saubermachen. Trotzdem Danke für das Angebot, Du kannst mich gerne besuchen kommen, wenn ich hier (vermutlich so in ein paar Jahren) etwas Platz geschaffen habe.