Christian Wulffs Rede im Türkischen Parlament

Kümmelkartoffel

New Member
AW: Christian Wulffs Rede im Türkischen Parlament

Frau Kelek zeigt meines Erachtens ein ziemlich realistisches Bild von der türkischen Parallelgesellschaft, die sich in D. gebildet hat.

Auch in Podiumsdiskussionen vertritt sie ihre Position. Und was heißt sie "schert sich nicht um Lösungsvorschläge"??? Ist sie denn in der Position, Lösungsvorschläge anzunehmen? Sie kann doch nur, wie jeder andere auch, ihre Meinung zur Integrationsdebatte beisteuern.

Außerdem hab ich noch nix gehört, was einem Lösungsvorschlag auch nur nahe käme - just my 2cents

Ich wollte das Thema eigentlich nicht weiter ausführen, aber ich veruche mal meinen Standpunkt zu erläutern:

Und was heißt sie "schert sich nicht um Lösungsvorschläge"??? Ist sie denn in der Position, Lösungsvorschläge anzunehmen? Sie kann doch nur, wie jeder andere auch, ihre Meinung zur Integrationsdebatte beisteuern.

1. Sie kann. Von einer Sozialwissenschaftlerin, die das Thema von sich aus an die große Glocke hängt, darf man das erwarten. Denn die, die ihre "Meinung äußern" haben wir zu Genüge.

Ein noch besseres Beispiel dafür ist Wolfgang Bosbach, der in sämtlichen Talkshows immer das gleiche erzählt ohne seinem wirklichen Job nach zu gehen:

Etwas dagegen zu tun.

Die "Gegenseite" handelt jedoch ähnlich, siehe Frau Nas, die auch keine Lösungsvorschläge bietet und sich statt dessen viel zu sehr auf ihre Empörung konzentriert.

Am Ende des Tages steuern viele Ihre Meinung bei, aber wenn selbst die, die etwas ändern könnten, dies nicht tun, dann kann man auch bis zum Sanktnimmerleinstag weiterdiskutieren :wink:

Zum Thema Parallelgesellschaft sei gesagt, dass die deutschen, die am besten gar nichts mit Moslems zu tun haben wollen, genauso in einer Parallelgesellschaft leben.

Selbst wenn ich zu meinen Eltern fahre und mit ihnen meinen Çay trinke und ausschliesslich türkisch spreche, ist das für mich eine Art von Parallelgesellschaft. An sich also nix schlimmes.

Zuletzt wollte ich i.Ü. nochwas zur Wulff Kritik äußern:

Im Grundgesetz steht

Das Deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt.

Von daher fühle ich mich als Deutscher mit einem "anderen gemeinschaftlichen Hintergrund" sehr gut vertreten :lol:
 

schwarze Rose

Active Member
AW: Christian Wulffs Rede im Türkischen Parlament

Ich wollte hier niemanden angreifen!

Mit Parallelgesellschaft meinte ich auch nicht das Verhalten,wie du und deinen Eltern es an den Tag legen, wenn ihr bei euch eure liebgewordenen türkischen Gewohnheiten pflegt.

Ich meine dazu die Leute, die ich im türkischen Lebensmittelladen beobachte, wo die Frauen (mit Kopftuch) einkaufen und kein Wort deutsch können, aber hier leben. Oder beim Kleidungskauf, wenn ein älterer Mann mit mehreren Frauen in der Damenunterwäschenabteilung eines Kaufhauses steht und im Krabbeltisch BH's der Reihe nach hochhält und sie den Frauen gibt. Die müssen sie dann anprobieren. Ja, wo gibt's denn so was, das Frauen noch nicht mal beim Kauf eines intimen Kleidungsstücks selber was zu sagen haben :icon_eyecrazy:
...und wenn schon nicht dann, wann dann
Ein solches patriarchisches Verhalten spiegelt sich natürlich auch in anderen Bereichen ihres Lebens wider.
Ich könnte noch mehr Beispiele anführen, aber ich denke, es wird klar, worauf ich hinaus will. Mit Religion hat dies jedoch nichts zu tun, eher mit der Gesellschaftsstruktur, die übernommen wird.
Gleichberechtigung, Mitbestimmungs- Selbstbestimmungsrecht der Frau!???:icon_eyecrazy:
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Christian Wulffs Rede im Türkischen Parlament

Parallelgesellschaft meint ganz sicher nicht 20 deutsche Rentner die in Antalya ihren Lebensabend verbringen, sich aber gleichzeitig nicht den dortigen Lebensverhältnissen anpassen wollen. Eine Kenntnis von Kultur und Gepflogenheiten, sowie zumindest einfache Sprachkenntnisse wären diesen Leuten sicher nicht von Nachteil.

Ganz anders sieht es doch aber mit zum Beispiel türkischen Einwanderern in zum Beispiel Deutschland aus. Wenn man von der Hebamme bis zum Bestattungsunternehmen alles in türkischer Hand vorfindet, ist der Integrationsdruck nicht besonders groß. Wenn dann noch die jungen Männer sich entfernte Verwandte aus ihrem Dorf zum heiraten einfliegen, statt sich hier umzuschauen, dann ist man von einer Parallelgesellschaft nicht mehr weit entfernt.
 

Kümmelkartoffel

New Member
AW: Christian Wulffs Rede im Türkischen Parlament


Hab ich auch nicht so verstanden.

Deine Fallbeispiele sind sicher nicht zu leugnen, aber auch das ist nichts was die Debatte weiterbringt.:wink:

Bezüglich der Sprache hast du meine volle Unterstützung, aber ich könnte sicherlich einen 3 Stunden Post schreiben um dies und andere Probleme zu erläutern. Die Kurzversion ist jedoch einfacher und schon oft benannt worden:

Die Integration ist gescheitert.

Wichtig ist, was man jetzt daraus macht, wo es ein, Statistiken beweisen es, mediales Interesse und einen gefährlichen Weg von der Mitte der Gesellschaft nach rechts außen gibt.

Mit "die sprechen unsere Sprache nicht" von der einen und "alles Nazis" von der anderen Seite kommt niemand weiter.

Die einzelnen Kommunen und Gemeinschaften müssen sich entsprechend mit einbinden, z.B. Sprach- und Nachhilfekurse in Moscheen, entsprechender Zugang für "andere" Christen, Atheisten, Juden etc.pp, vielleicht auch zum gemeinsamen Austausch, moslemische Vertreuenslehrer auf der anderen Seite in Schulen und und und... Möglichkeiten gibt es genug.

Denn gerade bei den Kindern, auch im Sinne der "Deutschlandfeindlichkeit" muss man was machen. Den Gastarbeiter, der seit 30 Jahren hier malocht und nur noch auf die Rente wartet kriegt man nicht mehr umgepolt, wozu auch?
 

Kümmelkartoffel

New Member
AW: Christian Wulffs Rede im Türkischen Parlament

Parallelgesellschaft meint ganz sicher nicht 20 deutsche Rentner die in Antalya ihren Lebensabend verbringen, sich aber gleichzeitig nicht den dortigen Lebensverhältnissen anpassen wollen. Eine Kenntnis von Kultur und Gepflogenheiten, sowie zumindest einfache Sprachkenntnisse wären diesen Leuten sicher nicht von Nachteil.

Ganz anders sieht es doch aber mit zum Beispiel türkischen Einwanderern in zum Beispiel Deutschland aus. Wenn man von der Hebamme bis zum Bestattungsunternehmen alles in türkischer Hand vorfindet, ist der Integrationsdruck nicht besonders groß. Wenn dann noch die jungen Männer sich entfernte Verwandte aus ihrem Dorf zum heiraten einfliegen, statt sich hier umzuschauen, dann ist man von einer Parallelgesellschaft nicht mehr weit entfernt.

Muss man nur entsprechend weiterdenken, auch wenn es utopisch klingt:

Wenn du statt 20 Rentnern in Antalya, 4 Millionen Deutsche nimmst, verteilt auf die komplette Türkei, dann wirst du mit Sicherheit auch deutsche Hebammen und Bestattungsunternehmer finden. :lol:

Das ist nur das Ergebnis von Angebot und Nachfrage. Im Sinne der Infrastruktur hätte man die jedoch sicherlich besser verteilen können um Klüngel, Ghettos etc. zu vermeiden.

"Ehefrauen/männereinfliegerei" finde ich genau so bedenklich, haben für mich jedoch nichts mit Parallelgesellschaft zu tun.

Aber ich will nicht leugnen, dass es sowas gibt. Auch nicht, dass es in diesen Strukturen Menschen gibt, die den deutschen Staat und die entsprechenden Gesetze nicht akzeptieren. Aber da muss man einfach differenzieren:

Nicht jeder der schlecht deutsch spricht ist gleich ein Islamist, mal überspitzt dargestellt.
 

schwarze Rose

Active Member
AW: Christian Wulffs Rede im Türkischen Parlament

Parallelgesellschaft meint ganz sicher nicht ...

Ganz anders sieht es doch aber mit zum Beispiel türkischen Einwanderern in zum Beispiel Deutschland aus. Wenn man von der Hebamme bis zum Bestattungsunternehmen alles in türkischer Hand vorfindet, ist der Integrationsdruck nicht besonders groß. Wenn dann noch die jungen Männer sich entfernte Verwandte aus ihrem Dorf zum heiraten einfliegen, statt sich hier umzuschauen, dann ist man von einer Parallelgesellschaft nicht mehr weit entfernt.

Genau mein Reden,

aber das Problem erkennen und benennen ändert es natürlich nicht.
Deutsche, vor allem deutsche Politiker möchtenes gerne ändern, aber möchten die "Betroffenen" dies auch?
Ich könnte mir vorstellen, dass diese Leute es sich ganz kuschelig eingerichtet haben in diesem Deutschland, das sie gewähren lässt und ihnen in Bezug auf Religionsausübung und Beharren in Traditionen mehr Freiheit gewährt als u.U. in der Türkei.
Warum sollten sie da etwas ändern wollen - den Frauen zu mehr Bildung verhelfen ? Damit sie sich nicht mehr alles sagen lassen und versuchen, hier anzukommen? Ohne die Männer mit ins Boot zu nehmen läuft da nichts - und da sehe ich schwarz...na ja..grau
 

fritztotila

Active Member
AW: Christian Wulffs Rede im Türkischen Parlament

Genau mein Reden,

aber das Problem erkennen und benennen ändert es natürlich nicht.
Deutsche, vor allem deutsche Politiker möchtenes gerne ändern, aber möchten die "Betroffenen" dies auch?
Ich könnte mir vorstellen, dass diese Leute es sich ganz kuschelig eingerichtet haben in diesem Deutschland, das sie gewähren lässt und ihnen in Bezug auf Religionsausübung und Beharren in Traditionen mehr Freiheit gewährt als u.U. in der Türkei.
Warum sollten sie da etwas ändern wollen - den Frauen zu mehr Bildung verhelfen ? Damit sie sich nicht mehr alles sagen lassen und versuchen, hier anzukommen? Ohne die Männer mit ins Boot zu nehmen läuft da nichts - und da sehe ich schwarz...na ja..grau

gute Beschreibung der aktuellen Situaton.
Warum wollen es die deutschen (Politiker) eigentlich ändern?
Und klar, wollen es die "es sich kuschelig eingerichteten" Türkischen Frauen (und Männer) auch nicht
Aber die langsame Emanzipation der türkischen (jungen) Frauen wird auf dauer nicht aufzuhalten sein. Ist aber ein Problem innerhalb der Parallelegesellschaft.
Deutsche (Politiker) werden darauf kaum Einfluss nehmen können.

Ich finde das aber alles nicht so schlimm.
man muss nur schauen, dass Freundschaften entstehen und Vorurteile abgebaut werden.
 

dirk1966

Well-Known Member
AW: Christian Wulffs Rede im Türkischen Parlament

gute Beschreibung der aktuellen Situaton.
Warum wollen es die deutschen (Politiker) eigentlich ändern?
Und klar, wollen es die "es sich kuschelig eingerichteten" Türkischen Frauen (und Männer) auch nicht
Aber die langsame Emanzipation der türkischen (jungen) Frauen wird auf dauer nicht aufzuhalten sein. Ist aber ein Problem innerhalb der Parallelegesellschaft.
Deutsche (Politiker) werden darauf kaum Einfluss nehmen können.

Ich finde das aber alles nicht so schlimm.
man muss nur schauen, dass Freundschaften entstehen und Vorurteile abgebaut werden.

Naja, ich denke das der Druck der deutschen Bevölkerung auf die Politiker in den letzen Monaten doch stark zugenommen hat.
Man muss sich ja nur mal die ganzen Debatten und Diskussionen in den Medien anschauen.
Aber ich gebe dir Recht, der Zug für eine "gelungenen" Integration ist in Deutschland schön längst abgefahren. Dafür hätte man vor 30-40 Jahren anfangen müssen, jetzt ist bei der großen Anzahl von Ausländern in Deutschland und der schon "tief" gebildeten Parallelgesellschaft keine sinnvolle Integration mehr möglich.
Es ist nur schade, das von beiden Seiten diese Entwicklung zustande gekommen ist und es wohl in der nächsten Zeit wieder zu mehr Ausländerfeindlichkeit kommen wird.
Ich kann aber auch die deutsche Bevölkerung teilweise verstehen, dann
in manchen Teilen der großen deutschen Städte (Berlin, Hamburg ect)
fühlt man sich tatsächlich (habe in HH gelebt) als Ausländer im eigenen Land.
Teilweise findet man dort in Geschäften schon keine deutschen Bezeichnungen mehr an den Lebensmitteln, von den Sprachproblemen ganz zu schweigen.
So schade es auch klingt......:frown:
 

dirk1966

Well-Known Member
AW: Christian Wulffs Rede im Türkischen Parlament

Muss man nur entsprechend weiterdenken, auch wenn es utopisch klingt:

Wenn du statt 20 Rentnern in Antalya, 4 Millionen Deutsche nimmst, verteilt auf die komplette Türkei, dann wirst du mit Sicherheit auch deutsche Hebammen und Bestattungsunternehmer finden. :lol:

Da hast du wahrscheinlich völlig recht.
Der Unterschied ist nur der, das dies in der Türkei aufgrund der Aufenthalts- und Arbeitsgesetze wohl kaum dazu kommen wird.
Und dies, so denke ich, ist auch von der Politik in Ankara so gewollt.
Nicht umsonst ist es für einen Ausländer in der Türkei (ich bin einer davon8)) sehr schwer, eine Arbeitsgenehmigung zu bekommen.
Ganz abgesehen, vorher eine türkische Firma zu finden, die ein als Ausländer einstellt.
Da haben es Ausländer in Deutschland schon viel leichter (von der Gesetzeslage her).
 
Top