Christian Wulffs Rede im Türkischen Parlament

Grk..

Active Member
AW: Christian Wulffs Rede im Türkischen Parlament

[dirk1966: In Ganzen gesehen ein 08/15 Bundespräsident, der bei weiten (noch) nicht an seine Vorgänger wie z.B Weizsäcker, Köhler oder Herzog herankommt.]

Man kann über das eigenständige Profil von Bundespräsident Wulff nur froh sein. Er darf nur nicht wie der "tolle" Vorgänger Köhler die "Fliege" machen
k030.gif
. Ebenso bin ich froh, dass es kein Charismatiker vom Schlage eines Edmund Stoiber wurde oder ein Pagliaccio wie W. Der Bundespräsident soll Deutschland nach Außen hin respektabel vertreten können. Christian Wulff ist übrigens nicht weniger charismatisch als seine letzten Vorgänger.


[dirk1966: Natürlich sind denn nicht alle Politiker anwesend, sondern nur die "Spezialisten" der einzelnen Fraktionen.]

Diese "Expertengläubigkeit" scheint epidemische Ausmaße anzunehmen
s040.gif
. In erster Linie sind Politiker erst einmal Politiker und haben als Volksvertreter zu fungieren und nicht Sitzungen zu schwänzen, um Privatvorträge zu halten, taktisch bei Abstimmungen fernzubleiben (damit man ihnen die Abstimmung nicht übel nimmt: siehe dazu FOCUS => taktisches Schwänzen). . Dafür waren die Diäten mit ihren leckeren Anpassungen in % nicht gedacht.
Z.B. war Ulla Schmidt Gesundheitsministerin (war Lehrerin). Glos war Bundesminister für Wirtschaft (ist gelernter Müller). Merkel war mal Umweltministerin.

Wenn man Dein Demokratieverständnis weiterstrickt, dann wären bei z.B. Frauenrechtsfragen nur noch 10 Leute anwesend und die Bundesregierung würde in vielen weiteren Fragen des Landes zu 90% im Blindflug auf Autopilot schalten. Schließlich gibt es ja die Experten. Aber Hauptsache, Du redest Dir das mit der "Tagesordnung" schön.

Daher nochmals für Dich: Ein Herr Steinmeier hat keine lustigen Zeichnungen während der Sitzungen zu machen. Ein Herr Steinbrück hat nicht x Sitzungen für Privatvorträge etc. zu schwänzen. Die Abgeordneten dürfen keine Sitzungen aus taktischen Gründen schwänzen, weil man sie ja evtl. später auf ihre Abstimmung festnageln könnte. Für den Bundesbürger ist es heutzutage z.B. mit Abgeordnetenwatch viel transparenter, wer für was abgestimmt hat und vieles mehr. DAS IST RESPEKTLOSIGKEIT gegenüber dem eigenen Volk!

Ausserdem solltest Du Dir abgewöhnen, Mißstände in anderen Ländern zum relativen Maßstab für Deutschland zu machen. Mit dieser Denke schafft sich Deutschland sonst ab:

Echauffiere Du Dich aus Düszce nur über die Handgreiflichkeiten in anderen Parlamenten, während in Deutschland die Mißstände im Bundestag "tagesordnungstechnisch" schöngefärbt werden. Während man sich über Frankreich und deren Protesten gegen Rente mit 62 aufregt, interessiert man sich komischerweise nicht über die eigene Rente-mit-67-Situation (Deutschland lenkt sich ab!). Oder jetzt gibt es fast 250.000 Stimmen gegen Google-Streetview (Snap *lol* Amerikanksi Firma Technology). Aber bei der Petition gegen die Internetkontrollen hat es vergleichsweise kaum einen interessiert (Deutschland lenkt sich ab!).

Es herrscht häufig so eine Denke, wie Du sie gezeigt hast => Wenn es einen Mißstand gibt, lenkt man sich mit dem Zeigefinger irgendwo andershin ab. Medien und Politik scheinen in der von Dir beklagten Demokratie ein gutes Spiel zu betreiben. Welches Du dann aber trotzdem mitspielst. NUR: Wir beide haben eine Wahlstimmenmacht für Deutschland (siehe meinen Denkanstoß im vorherigen Beitrag an Omitier):wink:. Keine für die Türkei, Frankreich, Polen oder Lettland...

Wenn Du übrigens beklagst, dass vieles über die EU gesetzlich mitgestaltet und bestimmt wird =>

Nur zu Deiner Information. Während die Österreicher bei den EU-Sitzungen fast ausnahmslos anwesend sind. Gehört Deutschland mit zu den "Schwänzern". Wen möchtest Du im Sinne von "Deutschland lenkt sich ab" jetzt die weit größere Schuld in Schuhe schieben? Türkei geht ja nicht. Ja, genau: Italien. Die schwänzen am meisten. Nur WIR sind Deutsche und sollten uns an unsere Nase packen und darüber Gedanken machen, ob eine Abwesenheitsquote z.B. einer Silvana Koch-Mehrin im EU-Parlament tolerierbar ist.

Es ist ganz heikel die Mißstände in Deutschland zu relativieren, weil es anderswo immer etwas schlechteres zum Herauspicken gibt - zum Ablenken. So wird ein Mißstand in Deustchland mit dem Argument "Tagesordnung" zur Normalität erklärt.

Man gibt sich zufrieden und akzeptiert dies dann. So schafft man sich schleichend ab.

P.S.: Dass Du dem Bundespräsidenten vorwirfst, dass er der CDU usw. nach dem Mund redet, ist natürlicher auch Unfug. Gerade die haben sich doch vor kurzem am größten über ihn beschwert und aufgeregt. Es ist daher weniger Bundespräsident Wulff, der etwas Zeit benötigt...
 

Mutter Courage

Gesperrt
AW: Christian Wulffs Rede im Türkischen Parlament

Das ist doch eine viel zu pauschale Aussage! Ihre Kritik an der muslimischen Welt ist teilweise durchaus berechtigt! Natürlich muss man nicht alles übernehmen, was sie sagt, aber Freundschaft schließt Kritik nicht aus!

Du hast Recht! :) Es ist eine pauschale Aussage. :| Tut mir leid :-?

Ja, teilweise ist ihre Kritik ja berechtigt. Aber sie pauschalisiert mir auch zu viel. Sie nutzt ihre Popularität für die falsche Seite. Und das macht sie nicht zu meiner Freundin.
 

turand

Well-Known Member
AW: Christian Wulffs Rede im Türkischen Parlament

Der Bundespräsident betreibt vor der türkischen Nationalversammlung Verharmlosung auf höchstem Niveau und redet der Rückkehr der Religion in die Politik das Wort. Seine Rede ist historisch unrichtig und stellt die säkulare Republik in Frage. Die Medien sehen nur die Oberfläche.
http://www.faz.net/s/Rub9B4326FE266...7A8B1583348B868D0B~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Den Artikel von Kelek kannte ich schon.
Wurde auf der Homepage von Broder und Co. verlinkt.
http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/dadgd/article/der_artikel_zu_wulffs_rede/

Du bist wirklich der beste Schüler Broders hier.Da passt dann natürlich auch ein Dr. Ulfkotte gut ins BP-Amt.
 

alterali

Well-Known Member
AW: Christians rede im Türkischen Parlament

Ich glaube nicht, das man von der Anzahl der anwesenden Politiker bei den jeweiligen Sitzungen darauf schließen kann, wie gut oder schlecht eine Demokratie ist.
Entscheidend ist doch das, was am Ende raus kommt (Gesetze) und hier hat Deutschland ein großes Problem.

Das Volk hat doch, obwohl wir eine Demokratie sind, kaum Möglichkeiten in die aktive Politik einzugreifen.
Volksentscheidungen auf Bundesebene = Fehlanzeige; es darf nur alle 4 Jahre ein Kreuz auf eine Liste gemacht werden, wobei die meisten nur das nicht so schlimme "Übel" wählen.
Das sieht man in Moment besonders beim Thema Atommüllagerung, Stuttgart21 oder der Ausländerdebatte.
Desweiteren werden ja auch schon viele Gesetze von Brüssel (EU) aus gemacht, wobei der Wähler auch hier wieder in die "Röhre" schaut und nur stumm Nicken darf.

Somit kann von einer "echten" Demokratie in Deutschland, die es auf dem Papier gibt, keine Rede sein.

Was soll das sein "echte Demokratie"?
Deutschland liegt ja im internationalen Vergleich ganz gut: http://de.wikipedia.org/wiki/Demokratieindex
Mir geht allerdings an der parlamentarischen Arbeit allerlei auf den Senkel.

"Das sag ich jetzt ganz ehrlich!" (Applaus von ein paar Claqueuren, Zwischenruf eines Hinterbänklers aus der ersten Reihe: Sie können doch gar nicht ehrlich sein.)

Die Produktionsflut von Gesetzen sind m.E. auch ein Teil des Problems.

Im einzelnen will ich das hier gar nicht alles aufzählen (das wäre eine ellenlange Liste), weil ich eigentlich von der deutschen repräsentativen Demokratie überzeugt bin.
 

Kümmelkartoffel

New Member
AW: Christian Wulffs Rede im Türkischen Parlament

Um mich auch mal kurz einzubringen:

Wie gut oder schlecht er als BP ist, lässt sich nach dem jetzigen Stand doch gar nicht sagen. Jedem Mitarbeiter einer Firma muss man statistisch gesehen 6 Monate Zeit zur Einarbeitung geben, dass man dies bei Wulffs Posten nicht so lange hinziehen darf sollte klar sein, jedoch darf man auch nicht zuviel erwarten.

Gibt dem Mann seine Zeit und momentan verkauft er sich für mich prima.

Vorallem auch als BP und nicht als Role Model der CDU.

Köhler war auch ein guter BP und hat es geschafft mit einer Trotzreaktion alles vorherige Zunichte zu machen, aber auch er hat sich vorher schon Patzer geleistet (Warwick).

Also nicht so verbissen.

Was mich eher nachdenklich stimmt, ist das die Rede so enorm gehypt wird, denn der Großteil war für mich nicht so "grandios" sondern eher selbstverständlich...

Bedenklich eher, dass man das so hervorheben muss.
 

Kümmelkartoffel

New Member
AW: Christian Wulffs Rede im Türkischen Parlament

Edith: Wird hier echt die Kelek verlinkt?

Wer sich auf Kelek beruft, kann mMn Sarrazin auch zum Ahnenforscher und Biolehrer machen, aber klar manchmal findet auch das binke Kelekhuhn mal ein Korn, will ich mal nix gegen sagen...
 

schwarze Rose

Active Member
AW: Christian Wulffs Rede im Türkischen Parlament

Frau Kelek zeigt meines Erachtens ein ziemlich realistisches Bild von der türkischen Parallelgesellschaft, die sich in D. gebildet hat.

Auch in Podiumsdiskussionen vertritt sie ihre Position. Und was heißt sie "schert sich nicht um Lösungsvorschläge"??? Ist sie denn in der Position, Lösungsvorschläge anzunehmen? Sie kann doch nur, wie jeder andere auch, ihre Meinung zur Integrationsdebatte beisteuern.

Außerdem hab ich noch nix gehört, was einem Lösungsvorschlag auch nur nahe käme - just my 2cents
 
Top