Coronavirus Covid-19 ---- Sind die Maßnahmen angemessen?

Berfin1980

Well-Known Member

Hast du gestern Illner geschaut? Ich bin ja für eine App die mich vor dem Lindner in Talk Shows warnto_O

Was? in D denkt ihr über die Schulen?
In Rumänien spricht man über Osterfeuer.
Akt. 1, am Dienstag. Der Innerminister unterschriebt mit der orthodoxen Kirche ein Protokoll, damit die Polizei (und auch die Gendarmerie) das Kerzenlicht und das gesegnete Oster-Brot den Gläubigen aus dem ganzen Land anreichen kann.
https://www.romania-insider.com/romania-coronavirus-easter-holy-light-orthodox-church
Akt 2. Johnannis kritisiert dieses Protokoll. Und es gibt Änderungen
https://www.romania-insider.com/coronavirus-romania-interior-ministry-changes-protocol-church-easter
Man kann sich nur den Kopf an die Wand schlagen. So was blödes!!!
Aus Rumänien habe ich aber auch Bilder gesehen, die Gläubigen küssen den Ring des Orthodoxen Patriarchen. Und in gewissen Regionen fahren Kleinlaster mit Weihwasser durch die Städten das vor Corona schützen soll, in Weißrussland z.B.!

Und nicht zu vergessen der Aufruf Wodka zu trinken der desinfiziert alles weg :eek:

Ach ja @Alubehütet an der Frau Rechtsanwältin ist gar nichts plausibel, das ist eine Verschwörungstheoretikerin vom feinsten :mad:
 

Bintje

Well-Known Member
Schaut jemand von Euch zufällig die PK'en des RKI? Das ist eines von den ganz wenigen Topics, die ich mir antue, weil seriös, sachlich und faktenorientiert.
Und heute sagt Wieler, die Reproduktionszahl sei auf 0,7 gesunken (Stand 16.4.).
Auf Deutsch: #flattenthecurve wirkt.

Das ist doch wirklich mal eine gute Nachricht! :)
 

EnRetard

Well-Known Member
dm hat seine Kunden dazu aufgerufen, den derzeit weit verbreiteten Tipps aus dem Internet, aus Staubsaugerbeuteln Schutzmasken herzustellen, auf keinen Fall zu folgen. Denn die Beutel könnten Stoffe enthalten, die eine gesundheitsschädliche Wirkung haben können, sollten diese in die Atemwege gelangen, heißt es seitens der Drogeriekette.​
Die haben Angst, haftbar gemacht zu werden. Melitta (Swirl) argumentiert stattdessen mit der Größe der Viruspartikel.
 

Bintje

Well-Known Member
(...)
Und heute sagt Wieler, die Reproduktionszahl sei auf 0,7 gesunken (Stand 16.4.).
Auf Deutsch: #flattenthecurve wirkt.

Das ist doch wirklich mal eine gute Nachricht! :)

ps Das ist natürlich der Median und sagt für sich besehen ohne Fallzahlen wenig über die Lage in besonders betroffenen Regionen wie Bayern, BaWü, Saarland und HH aus. Da liegt die R-Zahl weitaus höher und nach wie vor über 1. Trotzdem: es geht voran. Insgesamt.

--

Ansonsten habe ich mit ungläubigem Staunen wahrgenommen, dass Schleswig-Holstein ab Mai wieder Veranstaltungen mit bis zu 1000 (in Worten: tausend) Menschen erlaubt. Die haben vermutlich auch international bedeutsame Konzertreihen wie das Schleswig-Holstein Musik Festival und die Jazz Baltica im Blick.
Das Open Air in Wacken ist schon gecancelt, da Massenveranstaltung (80.000 Besucher + mehr).

Aber diese Grenze von bis zu 1000 finde ich bemerkenswert - und zwar bemerkenswert inkonsistent gemessen daran, dass wir alle zur Vorsicht angehalten sind und noch nicht mal zu dritt an den Strand dürfen, es sei denn als Familie oder Risiko-Kollektiv aus demselben Haushalt. Und Besucher bis hin zu Besitzern von Zweitwohnungen von außerhalb sind in Schleswig-Holstein unerwünscht. Die dürfen schlicht nicht einreisen. Egal, ob sie allein oder nur zu zweit kommen: völlig wurscht. Momentan ergrimmt das vor allem Hamburger. Die betrachten S.H. ja gelegentlich als ihr höchstpersönliches Hinterland und sind stinksauer, wenn sie nicht jedes sonnige Wochenende die Straßen verstopfen können, um auf Sylt oder im Café Wichtig in Timmendorfer Strand abzuhängen. ^^

Aber egal. Das kommt noch alles wieder. Nur hat dieses grenzübergreifende Abriegeln teils zu absurden Konstellationen geführt. Nur ein lustiges Beispiel aus dem Bekanntenkreis: ein im Hamburger Speckgürtel wohnender Mensch fährt als Mitinhaber einer Großpraxis mitten in der Hamburger City seit Jahr und Tag mit Hamburger Kennzeichen durch die Gegend, also auch nach Hause (S.-H.) - und kassierte nun deshalb 'ne Knolle.
Der war stinkig, huiuiui! :confused::D Er habe bis hinauf zur Landesregierung in Kiel gemailt, hörte ich. Aber die Antwort kenne ich noch nicht. Schätze mal, sie werden ihm in schlanker Behördenprosa mitteilen, dass er seine Karre da anmelden soll, wo er wohnt.
 

EnRetard

Well-Known Member
ps Das ist natürlich der Median und sagt für sich besehen ohne Fallzahlen wenig über die Lage in besonders betroffenen Regionen wie Bayern, BaWü, Saarland und HH aus. Da liegt die R-Zahl weitaus höher und nach wie vor über 1. Trotzdem: es geht voran. Insgesamt.

--

Ansonsten habe ich mit ungläubigem Staunen wahrgenommen, dass Schleswig-Holstein ab Mai wieder Veranstaltungen mit bis zu 1000 (in Worten: tausend) Menschen erlaubt. Die haben vermutlich auch international bedeutsame Konzertreihen wie das Schleswig-Holstein Musik Festival und die Jazz Baltica im Blick.
Das Open Air in Wacken ist schon gecancelt, da Massenveranstaltung (80.000 Besucher + mehr).

Aber diese Grenze von bis zu 1000 finde ich bemerkenswert - und zwar bemerkenswert inkonsistent gemessen daran, dass wir alle zur Vorsicht angehalten sind und noch nicht mal zu dritt an den Strand dürfen, es sei denn als Familie oder Risiko-Kollektiv aus demselben Haushalt. Und Besucher bis hin zu Besitzern von Zweitwohnungen von außerhalb sind in Schleswig-Holstein unerwünscht. Die dürfen schlicht nicht einreisen. Egal, ob sie allein oder nur zu zweit kommen: völlig wurscht. Momentan ergrimmt das vor allem Hamburger. Die betrachten S.H. ja gelegentlich als ihr höchstpersönliches Hinterland und sind stinksauer, wenn sie nicht jedes sonnige Wochenende die Straßen verstopfen können, um auf Sylt oder im Café Wichtig in Timmendorfer Strand abzuhängen. ^^

Aber egal. Das kommt noch alles wieder. Nur hat dieses grenzübergreifende Abriegeln teils zu absurden Konstellationen geführt. Nur ein lustiges Beispiel aus dem Bekanntenkreis: ein im Hamburger Speckgürtel wohnender Mensch fährt als Mitinhaber einer Großpraxis mitten in der Hamburger City seit Jahr und Tag mit Hamburger Kennzeichen durch die Gegend, also auch nach Hause (S.-H.) - und kassierte nun deshalb 'ne Knolle.
Der war stinkig, huiuiui! :confused::D Er habe bis hinauf zur Landesregierung in Kiel gemailt, hörte ich. Aber die Antwort kenne ich noch nicht. Schätze mal, sie werden ihm in schlanker Behördenprosa mitteilen, dass er seine Karre da anmelden soll, wo er wohnt.
Schlagbäume zwischen Bundesländern sind so unwürdig und schikanös wie Knöllchen für Leute, die auf Parkbänken sitzen. Diese Dinge fördern Denunziantentum, haben aber nichts Nennenswertes mit dem Infektionsgeschehen zu tun. Alle Beschränkungen sollten verhältnismäßig sein. Zu den Unbegreiflichkeiten gehören für mich, dass Möbelhäuser und Klamottenläden öffnen dürfen, aber Gottesdienste nicht mal unter Beachtung aller Hygienevorschriften stattfinden dürfen. Vor allem aber, dass z.B. in Köln Enkel und Geschwister nicht am Grab Abschied von Verstorbenen nehmen dürfen.
 
Top