Veranstaltungen mit Leuten bis 1000 Personen? Ihr glaubt doch nicht das die dann 2m Abstand halten werden oder können. Und dafür bin ich jetzt schon fast vier Wochen zu Hause alleine eingesperrt? Das ist eine Frechheit.
Dumm noch dazu, dann sieht doch keiner in Schleswig mehr ein das er niemanden treffen darf. Dann könnte alles von vorn beginnen.
Du, in S.-H. konnten sowieso relativ viele Geschäfte weitermachen.
Hier mal die Positivliste mit Stand vom 8. April.
https://www.schleswig-holstein.de/D...s/Erlasse/positivliste_verordnung_corona.html
Ab Montag kommen noch weitere dazu, die ihre Läden wieder aufsperren dürfen. Vor allem für die Innenstädte, wo es zum Teil noch viele kleinere inhabergeführte Geschäfte gibt, ist das lebenswichtig.
Massive Probleme gibt's natürlich für den kulturellen und gesamten Tourismus- und Eventbereich.
Hotels, Gastronomie, Veranstaltungshallen, Theater, Museen und so weiter und so fort ... von Sporteinrichtungen ganz zu schweigen. Ich jiepere seit Wochen, dass die Schwimmbäder wieder geöffnet werden.
Aber ich fürchte, das wird noch dauern.
(..)Wenn Reisebeschränkugen eine sachliche Grundlage haben sollen, dann müssten die Behörden eben Quarantäne für Leute aus Tirschenreuth anordnen, aber sowas wie von
@Bintje beschriebeb, Hedwig schlägt ihr Hamburgern ihr Holzbein über die Rübe, hat keine vernünftige sachliche Grundlage.
Ähm, doch. In gewisser Weise schon. In Hamburg liegen die Infiziertenzahlen laut RKI-Dashboard mit aktuell 224/100.000 inzwischen "nur" noch fast drei Mal so hoch wie in Schleswig-Holstein (82/100.000), sind aber anfangs so flott nach oben geschnellt, dass sie in Kiel vermutlich Muffensausen bekamen.
Man darf zwar nicht vergessen, dass Hamburg als große Hafenstadt und Ballungsraum mit größerer Bevölkerungsdichte, Stadtteilen wie St Pauli und traditionellen Skiferien, die es in S.-H. nicht gibt, prädestiniert ist dafür. Insofern wenig erstaunlich. Aber im ländlichen Schleswig-Holstein, erst recht an der Westküste und in Regionen wie Schwansen, Angeln, NF und auf den Inseln, sind die Wege ins Krankenhaus anders als in HH unter Umständen sehr weit. Jedenfalls gehe ich davon aus, dass die Kieler deshalb die Reißleine gezogen haben.
Unglaublich,
aber wahr
Wobei das Musikfestival dann doch nicht stattfindet.
Das nicht - und die Jazz Baltica auch nicht. Ausgerechnet zum 30. Jubiläum.

Ferner gecancelt: die Eutiner Festspiele, die Karl May-Festspiele in Bad Segeberg, wo es normalerweise viele Touristen hinzieht, Wacken (erwähnte ich ja schon) und ganz viel weiteres.
Einzelauftritte sowieso, momentan nicht dran zu denken.
Das SHMF will immerhin eine Art virtuelles Ersatzprogramm liefern.
Aber selbst, wenn sie an Veranstaltungen in kleinerem Rahmen festgehalten hätten: etliche internationale Ensembles und Musiker:innen könnten wegen geschlossener Grenzen gar nicht aus- und einreisen.