Ja, weiß ich nicht. Ich kann nur vermuten, was sie möglicherweise geleitet hat, nachdem die Inseln aus Gründen medizinischer beziehungsweise dort fehlender intensivmedizinischer Infrastruktur geschlossen wurden.
Wenn Du es genau wissen willst, erkundige Dich halt in Kiel.
Oder in Schwerin. Da sind sie ähnlich drauf. Plus Mundschutz
pflicht in allen Öffis.
Ansonsten ist mir unklar, warum Du NRW ins Spiel bringst. Natürlich kann man alles eskalieren, aber keine Sorge, das wird nicht geschehen. Da ist ja auch Laschet vor.
Im Mutterland des Faschings soll der niedrigen Fallzahlen halber und weil man sich nicht so anstellen soll, Schwund ist halt immer - *Sarkasmus off* - der Schulbetrieb ab morgen wieder starten.
Das fliegt Laschet und Gebauer gerade um die Ohren, Hashtag #schulboykottNRW, überall nachzulesen.
Auch in diesem wutentbrannten Post einer Lehrerin, die morgen in NRW wieder antreten darf.
„Ich persönlich bin richtig bedient. Herr Laschet bitte treten sie ab!
Gestern wurde vom Unterrichtsbeginn von 4.5. Gesprochen. Die Bundesländer würden gemeinsam dieaen Termin anvisieren. Heute ist wieder alles anders und doch bleibt alles beim Alten. Getrieben von unethischen Gründen der Selbstdarstellung und labilen Haltung gegenüber der Wirtschaft hat Herr Laschet wieder mal versucht zu punkten. Danke, dass jetzt jedes Bundesland einheitlich seinen eigenen Weg geht. Jetzt wird erwartet, dass die Schulen in kurzer Zeit (NRW am 20.4) ein Konzept aus dem Boden stampfen.
Sehr geehrter Herr Laschet, ich lade sie herzlich ein, in den Containern unserer Schule (diese wird nämlich renoviert…ebenso erfolgreich wie der Berliner Flughafen erbaut wurde) den Unterricht mal eine Woche zu begleiten. Als kleines Schmankerl: keine Atemschutzmasken, aber was noch viel besser ist: keine Waschbecken und natürlich auch keine Desinfektionsmittel. Sehr gerne möchte ich sehen, ob Sie unter diesen Umständen dort unterrichten wollen würden, oder wenn Ihre Kinder in dem Alter wären, sehen ob Sie sie tatsächlich dort reinschicken. [...]"
https://www.news4teachers.de/2020/0...t-rollt-durch-nrw-herr-laschet-treten-sie-ab/
Na ja, das werden die schon leichthändig regeln. Bedarfsweise tut's auch die rheinische Frohnatur.
Tatää, tatää, tatää ..
Die Reproduktionszahl ist aktuell wieder gestiegen, liegt jetzt bei 0,8, hieß es gestern.
Dann ist ja noch Luft nach oben.

ps Mein Sohn tut mir leid. Steckt gerade im Abi auf dem 2. Bildungsweg, lernt seit Wochen daheim und während Nachtschichten in der Uniklinik, und das Wirrwarr um Schulöffnungen und Prüfungen hat's natürlich nicht leichter gemacht. Er zieht das aber stoisch durch (samt Mathe). Mein ganz persönlicher Held. <3