Coronavirus Covid-19 ---- Sind die Maßnahmen angemessen?

Burebista

Well-Known Member
Immerhin findet Ostern irgendwie statt.
Du hast ja sicher gehört, was sie in Serbien machen. Sie stellen das ganze Land über die ganzen Ostertage unter totalen Hausarrest. Ich gehe mal davon aus, die guten Leute gehen gewaltig an ihre Šljivovica-Vorräte und dann gibt's mehr Tote durch Familientragödien als durch Covid-19.

Habe aus den verschiedenen TV-Sender auch erfahren, dass die Serben unter Hausarrest stehen.

In Mediasch habe ich gestern das gesegnete Ostern-Brötchen bekommen. Meine Mutter, in ihrer Wohnung, auch. Hörte die Klingel und es war nur ein junger Mann von der Kirche, mit Maske, Handschuhen und erstreckte mir das Brötchen. Der kam mir nicht nahe, sondern blieb so weit entfernt, wie es möglich war. Er ging dann zum nächsten Haus.
Habe das Brötchen in Würfeln geschnitten und darauf Wein gegeben (so, dass es saftig ist) und werde das ganze ab morgen bis nächsten Samstag morgen, als erstens (auf leeren Magen), je ein Löffel konsumieren. Das ist hier so Tradition (hat nichts mit Heiligtum zu tun, sondern ist nur Tradition. Sicher, zur Tradition steht auch das Bekreuzigen und die Worte: "Christus ist auferstanden. Wahrhaftig auferstanden", die man selbst sagen muss.

Heute nach 20.Uhr muss dann das Heilige Feuer kommen. Per Flugzeug von Jerusalem nach Bukarest und dann in den Bistümern mit Flughafen (z.B. Sibiu/Hermannstadt) und dann mit den Autos in anderen Bistümern und Dekanaten und dann Pfarreien.

Der Gottesdienst des Hl. Feuers wurde hier live in fast allen TV Sender gezeigt.
Aufzeichnung von heute: Feuer ab Stunde 2:43
Das Feuer kam etwa 20 Minuten früher als in anderen Jahren. Heute um etwa 13.50 Bukarester und Jerusalemer Zeit.

Mehr Infos darüber:
https://de.wikipedia.org/wiki/Heiliges_Feuer_(Orthodoxie)
https://en.wikipedia.org/wiki/Holy_Fire
Es gibt negative Meinungen. Aber auch positive, an denen sich die Regierungen der orth. Staaten auch anlehnen.
In Rumänien war es aber nie, dass ein Staatspräsident das Heilige Feuer empfang. Das war nur bei den orthodoxen Slawen.
(sehr konfessionell): https://www.orthpedia.de/index.php/Heiliges_Feuer

Na ja, Tatsache ist, dass es spezielle Charter-Flüge aus fast allen orth. Ländern (dieses Mal auch aus Kazachstan) nach Jerusalem gibt, um das Feuer zu übernehmen. Dieses Jahr steigt niemand aus diesen Charter-Flugzeuge aus, sondern die brennenden Kerzen werden (eigentlich wurden schon) in die Flugzeugen gebracht.

Bin gespannt, ob sich die hiesigen Pfarreien so gut organisieren, das Feuer vom Haus zum Haus zu verteilen. Es weht noch Wind und es wird schwierig und die Zeit knapp.
Mit dem Brötchen war es einfacher. Viel einfacher.

PS. Es ist witzig. Diese ganze Geschichte mit den Charter-Flüge nach Jerusalem, um das Hl. Feuer zu bringen, ist sehr neu. In Rumänien seit 2009. Als ob man ohne das nicht Ostern feiern könnte. Aber so eine Energie zu verschwenden und so viele Leute auf dem Weg zu den Flughäfen und zu den Dekanaten zu stellen finde ich widerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mendelssohn

Well-Known Member
Ja, Lockerungen fürs Kleingewerbe, schulischen Unterricht und universitäre Prüfungen, Ausweitung der "Systemrelevanz" auf Tätigkeiten der Produktion (also wenn die Firma von Schnapsproduktion auf Desinfektionsmittelproduktion umgestellt hat, ist der Mitarbeiter systemrelevant und darf sein Kind in die Kita oder zur schulishen Betreuung schicken, auch wenn gerade kein Präsenzunterricht stattfindet), die Kirchen drängen nun auch nach gemeinsamem Beten und Singen in Zeiten der Not, und der Urlaub in D will auch geplant werden.
Es gab, wenn auch ungleich verteilt, in 2019 ein noch nie dagewesenes Sparvermögen in der Bundesrepublik, und dies trotz Niedrigzinsen. Das Geld will ausgegeben werden. Dafür braucht es Lockerungen immer wieder austariert an der Ansteckungsrate. Im Augenblick sind die Mathematiker die "Systemrelevantesten".
 

Msane

Well-Known Member
Ich finde die Lockerung ist verfrüht, anhand der Statistiken sehen wir das die Maßnahmen wirken, es sollte so lange gewartet werden bis die Fallzahlen so niedrig sind das man den Ausbruch per gezielter Quarantäne in den Griff bekommt.
Kommt die Lockerung zu früh ist der Erfolg gefährdet.
 

EnRetard

Well-Known Member
Ich finde die Lockerung ist verfrüht, anhand der Statistiken sehen wir das die Maßnahmen wirken, es sollte so lange gewartet werden bis die Fallzahlen so niedrig sind das man den Ausbruch per gezielter Quarantäne in den Griff bekommt.
Kommt die Lockerung zu früh ist der Erfolg gefährdet.
Man kann an Stellen lockern, wo Übertragungen unwahrscheinlich sind, unter freiem Himmel zum Beispiel. Das Öffnen von Shopping Malls hingegen finde ich hirnverbrannt. Außerdem müsste jeder in Innenbereichen mit Ausnahme des eigenen Zuhauses Maske tragen.
 

Msane

Well-Known Member
Man kann an Stellen lockern, wo Übertragungen unwahrscheinlich sind, unter freiem Himmel zum Beispiel. Das Öffnen von Shopping Malls hingegen finde ich hirnverbrannt. Außerdem müsste jeder in Innenbereichen mit Ausnahme des eigenen Zuhauses Maske tragen.

Natürlich, es geht immer um die Verhältnismäßigkeit in Bezug zur Infektionswahrscheinlichkeit.
Komplett irre ist beispielsweise das wegen dem Druck der Arbeitgeber die Krankschreibung per Telefon nicht mehr möglich sein soll.
Das bedeutet es werden sich wieder massenhaft Menschen in den Wartezimmern der Arztpraxen tummeln und so richtig schön das Virus verteilen.


.
 

alterali

Well-Known Member
Ja, Lockerungen fürs Kleingewerbe, schulischen Unterricht und universitäre Prüfungen, Ausweitung der "Systemrelevanz" auf Tätigkeiten der Produktion (also wenn die Firma von Schnapsproduktion auf Desinfektionsmittelproduktion umgestellt hat, ist der Mitarbeiter systemrelevant und darf sein Kind in die Kita oder zur schulishen Betreuung schicken, auch wenn gerade kein Präsenzunterricht stattfindet), .
Ich sehe keine Lockerungen: das Abstandsgebot bleibt; verschärfend gibt es teilweise eine Mundschutzpflicht.
 
Top