Coronavirus Covid-19 ---- Sind die Maßnahmen angemessen?

Berfin1980

Well-Known Member
Und die Zahlen des RKI werden elektronisch durch die Landesbehörden übermittelt, diese erhalten ihre Zahlen durch die Gesundheitsämter. Geregelt ist das ganze im Infektionsschutzgesetz.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Totenzahlen sind halbwegs belastbar und lassen Rückschlüsse auf das Infektionsgeschehen zu, aber auch nur sehr vage.
Stand Freitag (John Hopkins Institute):
Todesfälle TR 5747, NL 6170, S 5747, D 9162, USA 155 814.
Sterberate: Tr , 2,45%, NL 10,96%, S 7,08%, D 4,31%, USA 3,3o%.
Infizierte pro 100 00: Tr 277,4, NL 329,1, S 803,8, D 256,7, USA 1428,4

Alle öffentlich zugänglichen Daten sind gefaked. Sonst könnte es ja nicht sein, dass besipielweise in den USA die Sterberate geringer ist als in D. TR wäre noch hinnehmbar, aber D?
Ich habe mal einem Virologen zugehört, der meinte, dass die Dunkelziffer ungefähr beim Zehnfachen vom öffentlich Zugänglichen bzw. Getesteten liege. Auch dies ist natürlich nur Spekulation, aber offensichtlich auf der Grundlage eines Algorythmus.
Mir ist immer noch nicht schlüssig, warum sich ausgerechnet die Türkei (im Unterschied zu den genannten Anderen) ihre Zahlen schön reden sollte. Um was zu erreichen? Einen Lockdown an den Küsten und in den Industrieregionen? Erdogan dürfte großes Interesse daran haben, das Virus bestmöglich zu kontrollieren.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Ich gehe davon aus das Berechnungen, Umfragen und Verlautbarungen von WHO ,Experten usw nicht nachprüfbar sind. Wer will/soll oder kann die Fallzahlen von Corona auf glaubwürdigkeit nachprüfen ? Ich nicht und jeder andere Bürger auch nicht.
Es wird schon schwierig bei der Frage, ob ein Patient an Covid 19 oder an Nierenversagen gestorben ist, wenn der Test bei einem 85-jährigen positiv ausfiel, die Todesursache aber keine Lungenentzündung, sondern Nierenversagen war, eine der häufigen Sterbeursachen im Alter.
So betrachtet gibt es keine verlässlichen Daten, sondern nur Hochrechnungen der Statistiker. Wenn wir vom Zehnfachen ausgehen, liegen wir vermutlich richtig. Also 64 aktuell und nachweislich Infizierte in der Stadt, im Kreis deuten auf eine Zahl von 640. Daher Mund-Nasenschutz usw. Bei nur 64 Infizierten (100 000 - 1,3 Mill) hätte man kaum eine Chance einen zu treffen. Bei 640 erhöht sich das Risiko ums Zehnfache, d. h. jeden Tag läuft mindestens ein Infizierter durch einen der vielen Supermärkte, Büros, Behörden, Bildungseinrichtungen, Busse, Bahnen usw.

Unlauter ist dagegen das "Runterrechnen" der "Corona-Maßnahmengegner". Keine verlässlichen Zahlen zu haben, bedeutet nämlich nicht, dass es kein Corona oder keine Todesfälle gibt, jedenfalls keine nennenswerte Anzahl, die die durchschnittliche Sterberate nach oben schnellen lassen würde. Dass wir alle sterben müssen, ist klar. Und je älter wir werden, um so näher rückt der Tod. Das Sterben ist schon schwer genug, Covid 19 macht es nicht einfacher. Soviel Solidarität sollte noch sein, auch in einer veraltenden Gesellschaft, in der die Jugend zu einem Privileg geworden ist und die Alten nur noch als Belastung für die Steuerzahler gesehen werden.
 

EnRetard

Well-Known Member
Die Berliner Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci droht mit einem Alkoholverbot in Gaststätten. Der Berliner Morgenpost sagte sie: "In den Gaststätten kommen oft viele Menschen eng zusammen, wenn dann noch viel Alkohol getrunken wird, dann wird es schwierig" Der Alkoholgenuss führe dazu, dass "dass die Menschen nachlässiger werden, laut werden, kaum noch Abstand halten". Außerdem forderte sie, dass die Kontaktdatenlisten konsequent und korrekt geführt würden. Falls sich die Zustände nicht besserten, müsse der Alkoholausschank verboten werden.
https://www.zeit.de/gesellschaft/2020-08/gastronomie-berlin-alkoholverbot-kneipen-bars-coronavirus

------------------

Die Corona-Leugner, Reichsbürger und anderen Krakeeler würden ausflippen, wenn ausgerechnet die türkeistämmige Senatorin Kalayci das deutsche Lebenselixier verböte.
 

Msane

Well-Known Member
Schwer umzusetzen im Links-Grün regierten Hedonismuszentrum, auch bekannt als Pleitehauptstadt, früher Berlin.
Wenn die den Alkoholausschank einschränken kaufen die Leute halt den Lidl leer und besaufen sich auf öffentlichen Plätzen mit Billigwodka und anschließender Randale gegen die Polizei.


.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Die Corona-Leugner, Reichsbürger und anderen Krakeeler würden ausflippen, wenn ausgerechnet die türkeistämmige Senatorin Kalayci das deutsche Lebenselixier verböte.
In keiner Kneipe wird das Abstandsgebot eingehalten oder kann durch den Wirt/die Wirtin durchgesetzt werden, während er/sie arbeitet. In Gaststätten mit Speiseangebot ist es einfacher, weil die Leute nicht zum Saufen kommen. M. E. geht Kneipenbetrieb nur draußen. Dies ist insofern nichts Neues, weil seit dem Rauchverbot sich das Kneipenleben sowieso vor der Tür abspielt, selbst im Winter ohne Heizstrahler - der Klimawandel macht es möglich.
Schwierig wirds in Kalifornien mit dem Abstandssaufen. Draußen darfs du nicht trinken, drinnen nicht rauchen :)
 

sommersonne

Well-Known Member
Die Corona-Leugner, Reichsbürger und anderen Krakeeler würden ausflippen, wenn ausgerechnet die türkeistämmige Senatorin Kalayci das deutsche Lebenselixier verböte.
Das habe ich mir auch gedacht. Trotzdem ist das eine sehr gute Idee.
Natürlich nicht für die Gastronomen. Vielleicht könnten sie aber mal aufpassen wem sie wie viel Alkohol ausschenken.

Ein Jahr Prohibition wäre auch nicht verkehrt, würde aber dem Geldbeutel des Staates nicht gut tun. Also wird das auch nichts.
 
Top