Coronavirus Covid-19 ---- Sind die Maßnahmen angemessen?

Berfin1980

Well-Known Member
Die Quelle ist sowieso Müll, hatte ich ja gesagt. Aber mir war die Info neu, die ich herausdestilliert habe, daß das RKI massiv für Lüften in Schulen wirbt. Finde ich gut :)
Ja klar und wer lüftet die Schulbusse O H N E Klimaanlagen, die immer noch in Betrieb sind?
In der Oberstufe eines Gymnasiums oder einer Gesamtschule gibt es keine Klassenverbände, sondern Kurse. Die SuS haben in jedem Fach andere Mitschüler. Zwischen den Stunden laufen sie kreuz und quer durch die Schule in jeweils andere Räume. Abstände Fehlanzeige. Wie zuletzt von @Berfin1980 angemerkt, lassen sich die Räume oft nicht lüften, weil die Fenster nicht aufgehen.
Teenietypische Aktivitäten wie inniges Knutschen kommen noch dazu.

Eine Grundschullehrerin erzählte mir Samstag das ein Abstand halten auch den neu eingeschulten schwer zu vermitteln ist. In dem Landkreis ist es aber jetzt so, Kinder die zu Risikogruppen gehören werden mit Kleinbussen abgeholt und zur Schule gefahren. Haben im Klassenzimmer auch einen Bereich der auf Abstand ausgerichtet ist, was nicht nur Grundschulen betrifft.

Aber mal eine Frage, musstet ihr früher in Straßenkleidung Sport machen an der Schule? Wir konnten sogar duschen!
 

sommersonne

Well-Known Member
In der Oberstufe eines Gymnasiums oder einer Gesamtschule gibt es keine Klassenverbände, sondern Kurse. Die SuS haben in jedem Fach andere Mitschüler. Zwischen den Stunden laufen sie kreuz und quer durch die Schule in jeweils andere Räume. Abstände Fehlanzeige. Wie zuletzt von @Berfin1980 angemerkt, lassen sich die Räume oft nicht lüften, weil die Fenster nicht aufgehen.
Teenietypische Aktivitäten wie inniges Knutschen kommen noch dazu.
Tja, da habt ihr auch recht. Es gibt tatsächlich Schulen wo sich die Fenster nicht öffnen lassen. An Schulbusse hatte ich überhaupt nicht gedacht. Ich verstehe was ihr meint, gut finde ich es aber nicht.
 

Bintje

Well-Known Member
Für Fans der Materie: heute Abend läuft eine Doku ab 22.45 h im Ersten. Könnte interessant sein.


"Die Story im Ersten" sucht auf vier Kontinenten nach Antworten auf die großen Fragen im Umgang mit der Corona-Pandemie: Wie reagieren unterschiedliche politische Systeme und Machthaber auf die gleiche Herausforderung – auf das neue Coronavirus SARS-CoV-2? Welche Staaten schaffen es, ihre Bürger zu schützen, welche versagen? Und welche Gründe gibt es dafür? Wie kann es gelingen, Menschen gesund zu halten, ohne die Wirtschaft zu ruinieren? Und wie wird das Virus als Waffe im Wettstreit der politischen Systeme eingesetzt?"

https://www.daserste.de/information...das-corona-virus-veraendert-die-welt-100.html

Das Video ist danach bis August 2021 in der ARD-Mediathek verfügbar.
 

EnRetard

Well-Known Member
https://www.spiegel.de/wissenschaft...aetigt-a-f22fe3bd-d910-433c-bd3a-c7fcc1923bbd

Hongkonger anscheinend zum zweiten Mal mit Sars-CoV-2 infiziert. Der 33jährige soll sich laut Medien in Spanien mit einem anderen Virus-Typ angesteckt haben als bei seiner ersten Infektion im März in Hongkong. Im März hatte er 3 Tage lang Symptome, bei seiner zweiten Infektion gar keine. Besonders viele Details sind nicht bekannt, auch nicht, ob der Fallbericht in einer Fachzeitschrift veröffentlicht wurde. Deshalb ist er noch mit Vorsicht zu genießen. Bei einem dokumentierten Fall weltweit ist zudem fraglich, ob sich nun verallgemeinern lässt, dass Covid-19 keine dauerhafte Immunität hinterlässt.
 

Bintje

Well-Known Member
München soll in den Abendstunden trockengelegt werden:

"Ein stadtweites Alkoholverbot auf allen Straßen, Plätzen und anderen öffentlichen Räumen: Das soll es in München geben, wenn die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus weiter so drastisch ansteigt wie in den vergangenen Tagen. Die endgültige Entscheidung darüber wird voraussichtlich am Dienstag fallen. Im Grundsatz aber sind sich die Parteien im Rathaus einig, dass eine derartige Maßnahme nötig ist.

Das Verbot soll demnach gekoppelt werden an die Zahl neu aufgetretener Krankheitsfälle. Steigt die Sieben-Tage-Inzidenz auf 35 pro 100 000 Einwohner, so soll es ein Alkohol-Verkaufsverbot von 21 Uhr oder 22 Uhr an geben, von 23 Uhr an wäre dann sogar der Konsum verboten. Am Montag war eine Inzidenz von 30,92 erreicht worden."

https://www.sueddeutsche.de/muenche...3UxBkG21_nTMFtCuzRSit-Ytypd6a5dY1u-bKpTKXlSZM

.
 

sommersonne

Well-Known Member
Bei mir, ist ja schon ewig her, gab es nur für Mädchen und Jungen je einen sogenannten Brunnen mit mehreren Wasserhähnen und die Umkleideräume rochen fürchterlich.

Auch bei meiner Tochter, in einer neu gebauten Schule war an Duschen nicht zu denken. Die Pausen waren auch viel zu kurz um zu duschen. Sportsachen waren Pflicht, vor allem auf Sportschuhe wurde wert gelegt. Wer die Sachen vergessen hatte, mußte zusehen und bekam einen Eintrag.
 
Top