Coronavirus Covid-19 ---- Sind die Maßnahmen angemessen?

Bintje

Well-Known Member
Christian Drosten und andere Fachleute der Charité haben an Berlins Regierenden Bürgermeister Michael Müller und Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci geschrieben: Sie empfehlen dringend, die kostenlosen Corona-Tests an den Flughäfen einzustellen. Die Berliner Labore kämen nicht mehr hinterher. Und wegen der "weltweiten Kontingentierung der zwingend benötigten Reagenzien und Verbrauchsmaterialien" gingen die Kapazitäten zur Neige.

"Die Testung von Reiserückkehrern im Umfang der vergangenen Wochen sei durch die Berliner Labore nicht mehr möglich. Bereits jetzt sei “die Diagnostik im Rahmen der geplanten Testung von Pflegepersonal in Alten- und Pflegeheimen” erschwert. Der Brief sei auch von Christian Drosten unterschrieben, berichtet der “Tagesspiegel”.

https://www.rnd.de/panorama/corona-...-kNSKkBUBDY1ze4dtQp5-ArF16HM4-BGIZkgmxXro2VB0

Bedeutet übersetzt: weil so viele Urlaubsrückkehrer getestet werden, müssen Pflegepersonal und Altenheimbewohner unmäßig lange auf ihre Ergebnisse warten.
Und das Material für die Tests ist offenbar auch deutlich knapper geworden.

Heftig! Und ich dachte, es habe in den vielen Monaten seit Beginn der Pandemie eine Bevorratung gegeben?
Herr Spahn, bitte melden Sie sich! Und nehmen Sie bei der Gelegenheit bitte auch gleich mal Stellung zu einem ungelösten Rätsel um nicht personalisierte Testergebnisse: demnach sollen die Bescheinigungen, auf denen Reiserückkehrer Negativ-Tests bei Wiedereinreise belegen und die Quarantäne umgehen können, für bayerische Gesundheitsämter angeblich ganz unbrauchbar sein. Selbst gesehen habe ich so was noch nicht - aber die Bescheinigungen schauen angeblich so aus, als kämen sie frisch aus dem Kopierer.
Ohne Daten, mit denen sie irgendjemandem zuzuordnen wären.
 

Alubehütet

Well-Known Member
NRW-Minister Laumann bei Illner. Was war denn da los? o_O

Mit dem Wissen von heute hätte man den Lockdown im März nicht gemacht. Ich wußte ja nicht, daß wir soo viele Intensivmedizin-Betten hatten! Und daß wir noch viel mehr freischaffen könnten!

Mal davon ab, daß ich es für unklug halte, selbst wenn ich das so sehe, das jetzt schon zu kommunizieren. Wasser auf den Mühlen der Covidioten. Kann man in einem Jahr mal bei Lanz ausplaudern, aber nicht jetzt schon als Ansage.

Zumal das auch Unsinn ist. Die Zahl der Intensivmedizin-Betten mag damals für ihn praktisch das dringlichste Problem gewesen sein. Das wirkliche Problem aber war das exponentielle Wachstum der Zahl der Neuinfizierten.

Und Laumann schließt mal so eben kategorisch damit den nächsten Lockdown aus.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Heftig! Und ich dachte, es habe in den vielen Monaten seit Beginn der Pandemie eine Bevorratung gegeben?
Daran ist aber auch zu sehen wie unvernünftig viele in Risikogebiete reisen.

Wobei Drosten wohl auch was zu den Kosten der Tests sagte, die sollen die Urlauber selber tragen? Ich stelle mir jetzt z.B. Fluggesellschaften vor die diese Testung zwingend aufnehmen oder Wege finde das irgendwie zu umgehen.

Fazit bleibt einfach mit euren Ä...... zu Hause.
 

sommersonne

Well-Known Member
Viele dachten in den Sommerferien eben, die Regierung hat es nicht verboten, also können wir reisen. So vernünftig sind die Menschen nicht das sie von selbst auf Urlaub verzichten. Es hätte ein generelles Auslandsverbot für private Reisen geben müssen.
Was wäre denn passiert wenn alle Länder ihre Grenzen für Privatleute geschlossen hätten? Gar nichts, außer das der Luftverkehr und der Tourismus darunter gelitten hätten. Corona-Fälle wären zurück gegangen, Geld gespart für die Tests und der Natur hätte es auch gut getan.
Hinterher ist man immer schlauer.
 

EnRetard

Well-Known Member
NRW-Minister Laumann bei Illner. Was war denn da los? o_O

Mit dem Wissen von heute hätte man den Lockdown im März nicht gemacht. Ich wußte ja nicht, daß wir soo viele Intensivmedizin-Betten hatten! Und daß wir noch viel mehr freischaffen könnten!

Mal davon ab, daß ich es für unklug halte, selbst wenn ich das so sehe, das jetzt schon zu kommunizieren. Wasser auf den Mühlen der Covidioten. Kann man in einem Jahr mal bei Lanz ausplaudern, aber nicht jetzt schon als Ansage.

Zumal das auch Unsinn ist. Die Zahl der Intensivmedizin-Betten mag damals für ihn praktisch das dringlichste Problem gewesen sein. Das wirkliche Problem aber war das exponentielle Wachstum der Zahl der Neuinfizierten.

Und Laumann schließt mal so eben kategorisch damit den nächsten Lockdown aus.

Angesichts der Tatsache, dass laut einer Untersuchung der Helios-Kliniken in ihren Häusern immerhin 31% der beatmeten Covid-19-Patienten gestorben sind, ein ähnlicher Anteil wie in Italien, scheint mir das Thema Beatmungsplätze etwas überschätzt. Schwere Verläufe führen häufig zum Tod, mit oder ohne Beatmung. Solange die Bevölkerung nicht durchgeimpft ist, müssen Ansteckungen verhindert werden. Mit drastischer Quarantäne, Schul- und Betriebsschließungen, Maskenpflicht in geschlossenen Räumen, dem ganzen Programm.
 

sommersonne

Well-Known Member
Schulen und Kindergärten lieber nicht. Das Bildungswesen ist sowieso schon schlecht genug und es wurde immer mal wieder festgestellt das Kinder bei der Übertragung des Virus keine große Rolle spielen. Alles andere, da bin ich der gleichen Meinung.

Selbst wenn es eine Impfung gibt, aber keine Impfpflicht, ist nicht gewährleistet das das Virus verschwindet. Es gibt genug Menschen die glauben Corona ist eine Erfindung. Impfgegner gibt es auch genug. Die bringen das Virus dann wieder ins Spiel
 

Berfin1980

Well-Known Member
Sorry, aber ich kenne genug Schulen in denen man nicht mal die Fenster öffnen kann. In manchen kann man öffnen, da aber an einer Hauptverkehrsstraße gelegen, ist das Klassenzimmer dann gut gefüllt mit Abgasen. Dann gibt es nach wie vor erhebliche Mängel die Hygienemaßnahmen betreffend.
Das Bildungswesen ist sowieso schon schlecht genug und es wurde immer mal wieder festgestellt das Kinder bei der Übertragung des Virus keine große Rolle spielen. Alles andere, da bin ich der gleichen Meinung.

Die Bildungsminister hatte genau wie lange Zeit sich entsprechend vorzubereiten. Die Schulen auf den Käffern bieten oft Unterricht im Freien an. Da gibt es aber dann auch die Lehrerin die meint die Kidds sollen sich mal nicht so anstellen. Verschiedene Bildungsministerien/Schulämter haben auch die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen von Lehrern nicht anerkannt die zu gefährdeten Gruppen gehören.
Das Bildungswesen ist sowieso schon schlecht genug und es wurde immer mal wieder festgestellt das Kinder bei der Übertragung des Virus keine große Rolle spielen.
Sie sind oft Träger des Virus, was aber nicht bedeutet sie können niemanden anstecken damit.
 

EnRetard

Well-Known Member
Sie sind oft Träger des Virus, was aber nicht bedeutet sie können niemanden anstecken damit
In der Oberstufe eines Gymnasiums oder einer Gesamtschule gibt es keine Klassenverbände, sondern Kurse. Die SuS haben in jedem Fach andere Mitschüler. Zwischen den Stunden laufen sie kreuz und quer durch die Schule in jeweils andere Räume. Abstände Fehlanzeige. Wie zuletzt von @Berfin1980 angemerkt, lassen sich die Räume oft nicht lüften, weil die Fenster nicht aufgehen.
Teenietypische Aktivitäten wie inniges Knutschen kommen noch dazu.
 
Top