Coronavirus Covid-19 ---- Sind die Maßnahmen angemessen?

sommersonne

Well-Known Member
Ich habe mich heute früh befreien lassen auf Arbeit, gehe gleich in die Erstaufnahme Einrichtung die komplett abgesperrt ist. Corona Ausbruch.

Viele Helfer dort sind älter und leiden zumindest an einer chronischen Erkrankung. Ich wurde um Hilfe gebeten, mein Doc geht auch mit, also helfen wir.

Zum Glück kann man dort Infizierte, Kontaktepersonen und den Rest räumlich trennen.

Den Gesundheitsnotstand bracht der hessische Ministerpräsident ins Gespräch, übrigens.
Sei trotzdem vorsichtig.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Ich bleibe dabei, dass mich das alles an autoritäre Unrechtsstaaten erinnert
Ich bin da raus. Das müssen andere mit dir diskutieren. Ich hänge zu viel ab bei Telegram, um das nicht in den falschen Hals zu kriegen.

In Moskau hattest Du zwischenzeitig jedes Verlassen deiner Wohnung mit Grund in einer App anzumelden und genehmigen lassen müssen. Wehe, Ordnungshüter haben dich ohne diese Genehmigung 100m entfernt außerhalb deiner Wohnung angetroffen. In Südkorea haben sie jede Bewegung über GPS oder Funkmasttriangulation registriert und gespeichert.

Ich verstehe dein Argument, bei uns gäbe es Tabus, heilige Kühe, die nicht einmal ausgesprochen, nicht hinterfragt werden dürfen. Industrieproduktion muß weiterlaufen um jeden Preis; das ist das Letzte, was aufgegeben werden darf.

Aber so lange hier ein Avocadolf frei rumrennt und nicht einmal sein iPhone weggenommen kriegt, die ganzen Corona-Nazis ohne Masken Demos durchführen und „Maskenlos durch die Stadt“-Flashmobs durch Einkaufszentren veranstalten, kann ich einen Unrechtsstaat nur darin erkennen, daß die nicht umgehend eingelocht werden. Sie sind eine Gefahr nicht nur für sich, sondern vor allem auch für andere.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Wenn ich in der Ubahn jeden Tag eine halbe Stunde lang mit wildfremden Leuten auf engstem Raum bin oder in der Betriebskantine mit 300 anderen Mitarbeitern mein Mittagessen zu mir nehme, warum soll ich dann aufs Feiern zuhause mit Bekannten und Freunden verzichten oder warum müssen dann Restaurants mit wesentlich besser durchdachten Hygienekonzepten wie in der Betriebskantine schließen?
Das mit den Betriebskantinen lasse ich mal aussen vor. Gegenwärtig weiß ich nicht; im Frühjahr waren die definitiv in Wuppertal geschlossen worden, weit vor den Schulen.

Auf's Feiern zuhause oder in Kneipen wirst Du verzichten können. Die Gesellschaft ist überzeugt, auf Industriearbeit möglichst nicht zu verzichten, auch wenn die Anfahrt mit dem ÖPNV dahin weitaus riskanter ist als die Party zuhause. Man hat sich entschieden, Arbeit und Schulen möglichst weiter laufen zu lassen und dafür auf alles andere zu verzichten, auch wenn vieles „alles andere“ im Einzelfall risikoärmer ist.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Ja bin ich, habe in der Teeküche einen großen Topf Grießbrei gekocht und dazu gibt es eingekochte Pflaumen sowie Zimt und Zucker :) das wird ein Spaß. Eltern sind immer noch nicht zurück :(
Das leuchtet dir ein o_O trotz Folie :p
Allerheiligen fällt ja auch aufn Sonntag. :p

Angedacht war ja da oben verkaufsoffener Sonntag, denke das wurde gestrichen.
 

Zerd

Well-Known Member
Ich bin da raus. Das müssen andere mit dir diskutieren. Ich hänge zu viel ab bei Telegram, um das nicht in den falschen Hals zu kriegen.

Ich will gar nicht diskutieren, in diesem Umfeld hielte ich das für sinnlos.

Im Studium kannte ich einen, der ein kleines Stück auf der Gitarre mit den Zähnen spielen konnte; das erinnerte zwar an, machte ihn aber noch lange nicht zu einem Jimi Hendrix.

In der Türkei beispielsweise erinnert viel mehr an einen autoritären Unrechtsstaat als (noch) in Deutschland, aber ich halte auch die Türkei bekanntlich nicht für einen solchen; jeder, der dort schon mal das Militär wüten erlebt hat, ob nun während der Militärdiktatur 80-83 oder jahrzehntelang im Ausnahmezustand im Osten des Landes, der müsste sehr gut beurteilen können, was ich meine.

Es ist wohl eine Frage der Indoktrination und des historischen Bezugs, wie viel undemokratisches man einem Land durchgehen lässt, bis man zu einem Kritiker wird. Mein historischer Bezug für Deutschland ist das vorneoliberale Deutschland bis in die 80er Jahre hinein, in dem der kleine Mann und die Bürgerrechte noch etwas mehr zu zählen schienen und das Kapital nicht mit dieser Dreistigkeit agiert hat und hofiert wurde. Und mein historischer Bezug für die Türkei ist nun einmal die Vor-AKP-Zeit, die vornehmlich vom Militär geprägt war.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Können wir mal über Frankreich reden, da brauchen sie nun einen ausgefüllten Passierschein, wenn sie das Haus verlassen wollen. Erzähl mir nochmal was vom harten "Lockdown" in Deutschland, Karl-Heinz.

Ich meine ja nur.

Mir geht diese Jammerei ganz gewaltig auf den Senkel in Anbetracht der Tatsache.....das Menschen gerade um ihr Leben kämpfen oder in diesem Moment in die invasive Beatmung genommen werden. Geduld ist gefragt und vor allem denkt einfach mal an die.....die keinen Zugang zu ausreichend Wasser haben um die einfachsten Hygienemaßnahmen eizuhalten. Uns geht es doch verdammt gut!

Und @Zerd du liest dich so ein bisschen wie der Dackel Krawatte Träger, zumindest das was ich heute zu hören bekam.
 

EnRetard

Well-Known Member
Söder setzt auf Blockwarte


Der bayrische Herrscher setzt in seinem Territorium auf Nachbarn, die Verstöße gegen die Corona-Vorschriften an die Polizei verpfeifen.
Zitat aus dem Link:
Bayern setzt bei der Kontrolle von Verstößen gegen die Kontaktbeschränkung in Privatwohnungen auf Hinweise und Anzeigen von Nachbarn. Es handle sich um ein ähnliches Vorgehen wie bei Ruhestörungen, sagt Ministerpräsident Markus Söder nach einer Kabinettssitzung in München. Auch bei Ruhestörungen fordere die Polizei die Betreffenden zunächst auf, sich anders zu verhalten.

Stasi oder die Vorgänger?
Armes Deutschland, wenn dieser Fanatiker Kanzler wird.
 
Top