Coronavirus Covid-19 ---- Sind die Maßnahmen angemessen?

EnRetard

Well-Known Member
So lange wir noch Personen aus anderen Haushalten treffen dürfen glaube ich kaum, daß wir noch auf R<1 kommen.
Ich glaube nicht, dass das gemeinsame Fahrradfahren oder Gassigehen mit anderen Haushalten irgendein Risiko birgt. Hier geht es um das Grüßen von Gesslerhüten. Problematisch sind WG-Besäufnisse oder auch nur Kaffee-und-Eierlikör-Runden in stickigen Wohnzimmern. Völlig ausgeblendet wird der ÖPNV. Es wird einfach behauptet, der sei irrelevant. Kann er aber nicht. Wenn ich 20 Minuten im Bus zur Arbeit fahre, und der Bus ist proppenvoll, dann nützt es aerosoltechnich auch nichts, dass alle paar Minuten die Tür aufgeht. Luftaustausch findet dabei nicht statt. Schöne Brutstätten sind auch Arztpraxen, die die Patienten im ungelüfteten Treppenhaus warten lassen.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Ich glaube nicht, dass das gemeinsame Fahrradfahren oder Gassigehen mit anderen Haushalten irgendein Risiko birgt. Hier geht es um das Grüßen von Gesslerhüten.
Genau das. Daß Fahrradfahrer in bestimmten Bereichen Maske tragen sollen ist so ziemlich das Beknackteste, was mir bislang unter die Augen gekommen ist.
Völlig ausgeblendet wird der ÖPNV. Es wird einfach behauptet, der sei irrelevant.
Wie gesagt, es geht eben nicht nur streng nach Wissenschaft. Warum haben Friseure weiterhin auf, nicht aber Tatoo-Studios? Bei bestimmten Dingen hat man beschlossen, die sind systemrelevant, die müssen so lange wie möglich sein.

Friseure stimmt mich hoffnungsfroh. Da scheint sich doch wer was bei gedacht zu haben, da hat man wohl doch untersucht, was den Leuten am meisten zu schaffen gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alubehütet

Well-Known Member
Warum haben Friseure weiterhin auf, nicht aber Tatoo-Studios?
Aber auch da, verdammt. Man hätte im Sommer eine Riesenluftfilterkampagne starten müssen, auch mit staatlicher Förderung, und jetzt nur die Friseure offen halten, die in solch einen Kasten investiert haben. (Luftfilteranlagen haben keinen Austausch mit der Aussenluft, wälzen nur die Raumluft um, filtern diese aber. Zwischen 1000 und 3000€ pro Schulklassenraum, da hatte ich die Diskussion verfolgt.)
 

Bintje

Well-Known Member
Überspringen wir mal alle Widersprüchlichkeiten & Probleme, die hauptsächlich Leute ohne nennenswerten politischen Einfluss haben und fassen zusammen: Beten dürfen wir noch. Gottesdienste laufen selbstverständlich weiter. So in etwa?

o_O:confused:

ps "Lockdown light" ist auch so'n PR-Begriff, über den Kulturschaffende wahrscheinlich nur kotzen.
 

sommersonne

Well-Known Member
Gute Nachricht: Wir haben viele Intensivbetten samt Beatmungsgeräte, sind gut aufgestellt.

Schlechte Nachricht: Wir haben nicht genügend Personal. Die Intensivbetten samt Beatmungsgeräten werden vor sich hinstauben, während Menschen die notwendige Behandlung an diesen Geräten verweigert werden muß.


Wir hatten einen ganzen verdammten Sommer Zeit, die Kräfte zu schulen. Könnte Frau Merkel bitte endlich mal den Herrn Spahn ihr vollstes Vertrauen aussprechen? o_O:confused:
Ich glaube ja nicht das es eine Frage der Schulung ist. Wenn Personal sowieso generell schon knapp ist, wen will man dann schulen. Neues Personal bekommt man nicht weil der Beruf anstrengend und mies bezahlt ist. Jahrzehntelang wurde im Gesundheitsbereich an fast allem gespart. Jetzt bekommen wir alle die Quittung.
 

sommersonne

Well-Known Member
Sehr bitter für alle Restaurants, die in teure Luftaufbereiter und Außenanlagen investiert haben.
Die Verachtung für die Kulturschaffenden kotzt mich noch mehr an. Das haben wir davon, dass wir von einer Physikerin regiert werden.

Stimmt alles auch das die Maßnahmen teilweise ungerecht und lächerlich erscheinen.
Aber, wer hat eine bessere Idee?
 

sommersonne

Well-Known Member
Die Schulen werden um der Wirtschaft willen in Ruhe gelassen. Es hat sich gezeigt, daß Kinder zuhause für die Arbeitnehmer in der Wirtschaft eine viel zu große Belastung sind. Die funktionieren dann nicht mehr richtig. Sind mit dem Kopf woanders, sind ausgepowert.
Na ja, es sollten nach Corona schon noch Arbeitsmöglichkeiten übrig bleiben, sonst könnte die halbe Republik Hartz IV benötigen oder aus der Wohnung geworfen werden oder verhungern oder ...
Auf die Idee, die Kurzarbeiter bezahlt zum Kinderhüten einzusetzen, kommt auch keiner. Stattdessen faseln sie was von Ausbildung und Kindeswohl. Dieses Schuljahr sollte man eigentlich sowieso komplett wiederholen. Alle sitzen bleiben lassen. Statt dem normalen Stoff, der eh' nicht zu schaffen ist, was Sinnvolleres machen.
Warum denn das, die Einrichtungen und Mitarbeiter sind doch da.
Aber das Schuljahr alle wiederholen lassen ist keine schlechte Idee. Könnte aber sein das dann den AG die Leute fehlen, aber dann werden sie vielleicht besser bezahlen und alle könnten davon profitieren.
 

sommersonne

Well-Known Member
Genau das. Daß Fahrradfahrer in bestimmten Bereichen Maske tragen sollen ist so ziemlich das Beknackteste, was mir bislang unter die Augen gekommen ist.
Wie gesagt, es geht eben nicht nur streng nach Wissenschaft. Warum haben Friseure weiterhin auf, nicht aber Tatoo-Studios? Bei bestimmten Dingen hat man beschlossen, die sind systemrelevant, die müssen so lange wie möglich sein.

Friseure stimmt mich hoffnungsfroh. Da scheint sich doch wer was bei gedacht zu haben, da hat man wohl doch untersucht, was den Leuten am meisten zu schaffen gemacht hat.
Friseure sind absolut nicht notwendig, sind Luxus, Haare schneiden kann man auch zu Hause oder wachsen lassen. Kirchen genauso, beten könnte man auch zu Hause. Deshalb sollte sich keiner in Gefahr bringen angesteckt zu werden. Friseur und Kirche sind weniger wichtig als Kultur.
 

EnRetard

Well-Known Member
Stimmt alles auch das die Maßnahmen teilweise ungerecht und lächerlich erscheinen.
Aber, wer hat eine bessere Idee?
Die Maßnahmen vorher auf Sinnhaftigkeit prüfen. Hat es im Theater trotz Hygienekonzept Ansteckungen gegeben? Mehr als bei Primark oder H&M? Wenn nicht, warum werden Kinos und Theater wie Prostitution und Spielhöllen behandelt?
Hat es jemals eine Ansteckung unter Freunden gegeben, die im Wald Pilze sammeln? Oder zu viert mit ihren Hunden in den Park gehen? Ist alles verboten. Unverhältnismäßige Maßnahmen schüren Ärger auf alle Maßnahmen, auch die sinnvollen.
Wenn dann auch noch von einem "Gesundheitsnotstand" geraunt wird, dann wundert es mich ganz und gar nicht, wenn immer öfter von "Diktatur" geredet wird und Verschwörungsmythen blühen.
 

sommersonne

Well-Known Member
Tja, die Sinnhaftigkeit. Es gibt da so viele Betriebe und Gelegenheiten. Kann man wirklich verlangen das jede Einzelheit bedacht wird? Ich denke auch die Politiker erhoffen sich das der Kelch an ihnen vorüber zieht und "erfinden" dann ihre Maßnahmen auf den letzten Drücker.
Ich meine gehört zu haben das der Gesundheitsnotstand ausgerufen wurde damit Gerichte nicht wieder die Maßnahmen kippen können. Kann mich aber irren, habe im Augenblick nur ein halbes Ohr dafür.
 
Top