Coronavirus Covid-19 ---- Sind die Maßnahmen angemessen?

Bintje

Well-Known Member

"Die App funktioniert offline ohne Verbindung zum Internet und selbst auf älteren Geräten mit iOS- oder Android-Betriebssystem. Sie sichert die eingepflegten Daten lokal auf dem Smartphone. Die Nutzenden behalten somit volle Kontrolle über ihre Daten.

Im Falle einer Infektion oder Aufforderung durch das Gesundheitsamt, führt das Cluster Diary die Nutzenden durch einen detaillierten Datenexport, welcher dem zuständigen Gesundheitsamt die relevanten Daten präzise vorbereitet übergibt."

Wow. WOW! Klingt fast zu schön, um wahr zu sein. :)
Wieso klappt das im Main-Kinzig-Kreis (wo liegt'n der überhaupt?) und nicht überall?

Mendelssohn

Well-Known Member
... ich schließe mich der Forderung der Linkspartei an, Biontech notfalls zu zwingen, die Lizenz für den Impfstoff herauszurücken, damit die Produktion ausgeweitet werden kann.
Besser wäre es, Biontech weitere Produktionsstandorte bzw. Kooperationen mit anderen Firmen zu ermöglichen. Die Verstaatlichung einer Lizenz/eines Patents/eines geistigen Eigentums widerspricht m. E. verschiedenen Grundrechten.

Mendelssohn

Well-Known Member
Mich interessieren andere Dinge mehr, zum Beispiel, warum Israel bereits 300.000 Einwohner geimpft hat und jeden Tag 150.000 weitere impfen und nachdem in die Risikogruppen geimpft sind, nach 30 weiteren Tagen mit dem Thema durch sein will. https://www.zeit.de/politik/ausland...-pandemie-neuinfektionen-entwicklung-liveblog #19.48 Uhr

------und wir schätzungsweise Weihnachten 2021 die Scheiße quitt sind, wenn wir Glück haben und es nicht läuft wie bei anderen Großprojekten in Schnarchland
Israel ist ein sehr kleines Land. Im Saarland, wenn es denn Priorität hätte, wäre man vermutlich auch in 1-2 Monaten fertig. 80 Mill. bei allgemeinem Pflegenotstand, den es in Israel so nicht gibt, zu impfen, ist ein etwas größeres Projekt. Dass Israel mit dem Impfen relational betrachtet weiter fortgeschritten ist als die Bundesrepublik hat nichts mit einer Bevorzugung seitens Biontech oder anderer Firmen zu tun.
Im übrigen halte ich nichts von Germany first, auch nicht im Kontext der Beschaffung des Impfstoffs. Es gibt kein nationales Vorkaufsrecht auf einen Impfstoff, den die gesamte Welt gleichermaßen braucht.

Alubehütet

Well-Known Member
Allererster Eindruck. Ich schreib' noch mehr.

Für alle: Es geht um ein Kontakttagebuch. Daß ich also täglich abends in einem Kalender für mich eintrage: Wann bis wann habe ich wen wo getroffen, mit wievielen Leuten saßen wir zusammen usw. Weil, wenn einem das Gesundheitsamt erst zwei Wochen später fragt, wer weiß das denn dann noch aus dem Kopf?

Hier die Hintergrundstory. (Keineswegs hat Politik einen Handlungsbedarf gesehen und Programmierer einen Auftrag erteilt. Programmierer haben was Nützliches ertüftelt – Und sind aus den beiden Stores 'rausgeworfen worden: Es werden nur Corona-Apps akzeptiert, für die Politik die Bürgschaft übernimmt. Also mußten sie eine politische Institution suchen, die ihnen ihren Segen dafür gibt.)

Erster Eindruck: Vielversprechend. Es überzeugt das Konzept, wie @Bintje auch schon anmerkt, daß es nur auf meinem Smartphone funktioniert, sich mit keinem Server o.ä. verbindet. Das sind ja nun allerpersönlichste Daten: Mit wem ich mich persönlich wann und wo getroffen habe. Das reicht, wenn mein Smartphone das weiß.

Die Gretchenfrage allerdings ist für mich nach längerem googlen immer noch unbeantwortet: Wer kontrolliert, daß die App wirklich nur macht, was sie behauptet, zu machen, und was sie mir zeigt, was sie macht? Zu Deutsch: Steht das Ding unter einer open-source-Lizenz oder nicht? Kann den Code jeder einsehen ... also jeder, der das kann, und kann jeder studieren, was diese App genau macht, und ob sie irgendetwas ausser dem macht, was sie behauptet, was sie macht? Z.B. meine Daten an Facebook übermittelt oder an someone@nsa.org? Die Homepage sagt dazu nichts.

Hier kriegt man die App auch jenseits der großen Stores, etwa auch für mein Huawei. Allerdings steht da als Lizenz angegeben „Freeware“. Das ist nicht meine Frage. Free as in freedom of speach and not as in free beer ist meine Frage. Warum bieten sie es nicht im F-Droid an? Warum finde ich den Code nicht auf Github? Insofern bleibe ich vorläufig bei Contact Diary.

Screenshot_20201228_185537_com.apozas.contactdiary.jpg

Was hier, also bei der freien Alternativ-App, nicht der vorgeschlagenen, schön wäre: Ein Autofill. Wenn es sich an meinen gespeicherten Kontakten bediente. Drei Buchstaben des Namens eingeben, und den Rest macht die App selber. Aber sie ist frei, das ist für mich bei der anderen App nicht raus.

Zuletzt bearbeitet:

EnRetard

Well-Known Member
Israel ist ein sehr kleines Land. Im Saarland, wenn es denn Priorität hätte, wäre man vermutlich auch in 1-2 Monaten fertig. 80 Mill. bei allgemeinem Pflegenotstand, den es in Israel so nicht gibt, zu impfen, ist ein etwas größeres Projekt. Dass Israel mit dem Impfen relational betrachtet weiter fortgeschritten ist als die Bundesrepublik hat nichts mit einer Bevorzugung seitens Biontech oder anderer Firmen zu tun.
Im übrigen halte ich nichts von Germany first, auch nicht im Kontext der Beschaffung des Impfstoffs. Es gibt kein nationales Vorkaufsrecht auf einen Impfstoff, den die gesamte Welt gleichermaßen braucht.
Die Größe Israels haat nichts damit zu tun. Es ist der politische Wille. In Israel läuft eine Menge chaotische Scheiße, aber das Impfen von 1,6% der Bevölkerung am Tag, mit der Folge, dass Anfang Februar die Herdenimmunität erreicht wird, ist beeindruckend.
Der Impfstoff ist leider nicht Open Source. Er sollte es sein, aber so ist die Welt nicht. Und unsere Regierenden haben geschworen vom deutschen Volk Schaden abzuwenden. Das ist ihre Pflicht, die sie gerade verletzen.

Bintje

Well-Known Member

Wie wär's mit Artikel 14 GG? "Das Eigentum [...] wird gewährleistet."
Und bevor Du jetzt mit "Eigentum verpflichtet" kommst, und dass eine Enteignung "zum Wohle der Allgemeinheit" zulässig sei: solltest Du Dir vielleicht noch einmal durch den Kopf gehen lassen, dass @Mendelssohn s Einwand wegen geistigen Eigentums, Patentrechten und so weiter m.E. durchaus stichhaltig ist - auch vor dem Hintergrund der Tatsache, dass die Bundesregierung sich nicht nur an Biontech, sondern auch an Curevac und IDT Biologika in Dessau zwecks Entwicklung von Impfstoffen beteiligt hat.
Man kann ihr also nicht Untätigkeit vorwerfen.
Abgesehen ist Deutschland über die EU auch "Covax" beigetreten.

Biontech aus populistischen Gründen die Lizenzrechte aus der Hand zu schlagen hieße, das Unternehmen gegenüber anderen zu benachteiligen und sich zugleich absehbare Querelen mit Co-Produzent Pfizer als Pharma-Goliath einzuhandeln. Das dürfte wesentlich teurer werden und länger dauern als eine absehbar kürzere Wartefrist auf weitere Impfstoffe, die obendrein den Vorteil hätten, dass man nicht nur auf einen einzigen angewiesen wäre.
Auch deshalb hält sich die Impfwilligkeit Umfragen zufolge bei nicht wenigen in D noch in Grenzen.

Zuletzt bearbeitet: