Coronavirus Covid-19 ---- Sind die Maßnahmen angemessen?

Alubehütet

Well-Known Member
Ich meinte deine Vergleiche mit BLM und dazu hast du keine Stellung bezogen.
Nicht nur meine These ist (ich hatte Tweets verlinkt): Nicht die Demos selber waren das Superspreader-Ereignis, sondern die Anfahrt dorthin. Mehr geben jedenfalls die Berichte über die Studie nicht her.

Zumindest die ersten BLM-Demos waren epidemologisch vergleichbar bedenklich (spätere waren zumindest maskiert). Die von Dir angeführten Trump-Veranstaltungen waren in geschlossenen Hallen, zählen insofern gar nicht mit.

Berfin1980

Well-Known Member
Nicht nur meine These ist (ich hatte Tweets verlinkt): Nicht die Demos selber waren das Superspreader-Ereignis, sondern die Anfahrt dorthin. Mehr geben jedenfalls die Berichte über die Studie nicht her.
Die Bilder der Demo Anfänge in den USA zeigen auf jeden Fall viele, sehr viele mit Masken und auf einigen auch Abstandhaltung unter freiem Himmel, dies alles konntest du bei den Corona Nazis vergessen. Denen Menschen die auf den Demos in den USA war zumindest bewusst das das Virus gerne die dunkelhäutige Bevölkerung befällt.

Die von Dir angeführten Trump-Veranstaltungen waren in geschlossenen Hallen, zählen insofern gar nicht mit.
Falsch es gab auch genug Veranstaltungen unter freiem Himmel und da ja Trump selbst zu den Maskenverweigerern gehört, warum also sollte der hörige Wähler eine tragen oder auch nur ein bisschen Abstand halten. Wozu sie übrigens durch Trump ermutigt wurden.

Link

Dieser verweist auf die Studie der Stanford University......30.000 Infizierte und 700 Tote.

Bintje

Well-Known Member
(...)
Mein Neffe ist dieser Tage mit der Erstimpfung dran. Womit er geimpft wird, weiß ich aber nicht. Machen will er's auf jeden Fall. Wegen der Patienten, und weil er sagt, sonst käme nie eine Herdenimmunität zustande.(..)

Tatsächlich hat er's heute hinter sich gebracht und schrieb mir vor einer Stunde:
Es sei Astrazeneca geworden. Aussuchen konnte er es sich nicht.
Das UKE (=Uniklinik HH) habe für Mitarbeiter unter 65 nur diesen Impfstoff zur Zeit zur Verfügung.

EnRetard

Well-Known Member
Hast du den Artikel gelesen oder nur die voreilige Schlagzeile? Drosten gibt Tipps, wie die Schulen trotz Infektionsrisikos geöffnet werden könnten. Bei jedem possitiven Fall die ganze Klasse für 5 Tage in Quarantäne.

"(...) Drosten warnte vor einer frühzeitigen Öffnung der Schulen: Schulen vermitteln Infektionsgeschehen, das könne man in den Zahlen um den Jahreswechsel herum klar sehen. Allerdings gebe es einen Ausweg, wenn man bei der Infektion eines Schülers jeweils die ganze Klasse für fünf Tage in Quarantäne schicke und dann freiteste. Wer Corona-positiv sei, müsse weiter zuhause bleiben. Die anderen Kinder könnten aber zurück in die Schule. Quellcluster ermitteln, heißt das in der Sprache der Virologen: Die Quellen der Infektionen ermitteln und dort die weitere Ausbreitung stoppen, das ist das Ziel.(..)
"

Alubehütet

Well-Known Member
Für dieses Verfahren hat er schon geworben in dem ersten Podcast nach der Sommerpause. Macht keiner. Ist nicht einmal diskutiert worden. Insofern war die Botschaft seiner Gastvorlesung: Macht es vernünftig, oder laßt es lieber. Und das ist mit der Überschrift: Also laßt es lieber, von der RP ganz gut zusammengefasst.

Ist dasselbe wie mit seinem letzten Podcast. Alle haben herausgehört: Klar können wir die Schulen aufmachen. Hinzugefügt hatte er: Wenn wir anderswo zumachen.