Coronavirus Covid-19 ---- Sind die Maßnahmen angemessen?

Alubehütet

Well-Known Member
Du bist also der Meinung, an den Kindern sei kein Verbrechen begangen worden?
Sage ich das irgendwo? o_O
Reichelt hat durchaus sehr richtige Punkte.

Seit Beginn der Pandemie im März 2020 sind in Deutschland zwanzig Menschen unter 20 an oder mit Corona gestorben. Im Jahr 2020 wurden 152 Kinder unter 14 umgebracht, vierzig mehr als im Vergleichszeitraum 2019.
Er hat Recht, wenn er sagt, diese absolute Zahl steht stellvertretend für so vieles, das wir (noch) nicht erhoben haben:

Sie stehen für das, was Kinder bis heute durchmachen in den isolierten und abgeschotteten Räumen des Lockdowns, in kleinen Sozialwohnungen, aber auch in geräumigen Häusern, in denen Enge offenbar Gewalt entfesselt hat, ohne dass die Zufluchts- und Schutzräume geöffnet waren.
Aber er webt das wie angeführt hinein in seinen inzwischen komplett irrationalen Drosten-ist-schuld-und-hat-euch-alle-belogen!-Feldzug. Lüftungsgeräte in jeder Schulklasse hätten, frühzeitig organisiert, 1,5 Milliarden Euro gekostet; ziemlich lächerlicher Betrag im Vergleich. Diesen Punkt etwa müßte man machen.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Die taz kommt zu seinem BamS-Stunt zu der Einschätzung:

Yaaaaaay! Die Pandemie ist offiziell vorbei! Woher ich das weiß? Aus erster Hand von Gesundheitsminister Jens Spahn – zumindest habe ich ihn so verstanden. Denn am Wochenende machte eine Zitat-Tafel von Spahn auf Social Media die Runde. Spahn hatte in einem Interview mit der Bild am Sonntag Folgendes gesagt: „Damals haben die Auslandsreisen, häufig Verwandtschaftsbesuche in der Türkei und auf dem Balkan, phasenweise rund 50 Prozent der Neuinfektionen bei uns ausgelöst. Das müssen wir in diesem Jahr verhindern.“ Mit „damals“ war der Sommer 2020 gemeint. ...

Aber ich will ja gute Nafrichten verbreiten. Die Krise ist rum, das zeigt sich daran, dass Spahn aufgehört hat, sich zusammenzureißen: Er wird wieder ganz der zuverlässige, rassistische CDU-Politiker, der immer so dringend zwischen Flüchtlingen und „Wirtschaftsflüchtlingen“ unterscheiden wollte. Der ein „Islamgesetz“ gefordert hat und sich über badehosentragende muslimische Männer in Duschen beschwert hat. Seit Beginn der Pandemie sage ich mir: Solange Jens Spahn keine Zeit für sein Hobby Rassismus hat, steht es schlecht um die Gesundheitslage.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alubehütet

Well-Known Member
Maskendeals sind out. Schnelltestbetrug ist der neuste heiße Scheiß. Nehmt Euch Zeit, da läuft so viel schief, das gibt es gar nicht.
Kleiner Appetithappen.

Im Prinzip kann jeder Testcenter spielen. Wir erinnern uns an den Tübinger Friseur. 15€ zahlt der Staat für einen durchgeführten Test: Kalkuliert sind 5€ Material, 10€ Durchführung. Wenn ich also Material für 50€ einkaufe, wegschmeiße, die Quittung vorlege und abrechne, kann ich 150€ einstecken, mache also 100€ Gewinn.

Nur: Ich muß noch nicht einmal Quittungen vorzeigen für eingekauftes Material. Ich kann die 150€ komplett einstecken. Für Kontrollen fühlt sich niemand zuständig.

Und da ist bislang, anders als bei den Maskendeals, nicht einmal eine Bereicherungsabsicht der Politiker erkennbar. Das ist einfach ein Selbstbedienungsladen für jedermann.
 

Berfin1980

Well-Known Member
@Bintje Sylt was denn da los? Gelesen habe ich ja schon was.

Soviel zu getestet.....und Maske auf? Werden die Mitarbeiter der Gastronomiebetriebe nicht getestet? Auf Baltrum gab es ja Ende letzten Monats auch einen kleine Ausbruch, Haben es aber in den Griff bekommen.

Test Gate, dann sollen sie eben besser kontrollieren ob da auch getestet wird. Aber dazu haben sie ja keine Mitarbeiter.
 

Bintje

Well-Known Member
@Bintje Sylt was denn da los? Gelesen habe ich ja schon was.

Soviel zu getestet.....und Maske auf? Werden die Mitarbeiter der Gastronomiebetriebe nicht getestet? Auf Baltrum gab es ja Ende letzten Monats auch einen kleine Ausbruch, Haben es aber in den Griff bekommen.

Ich weiß auch nicht mehr als das, was ich gelesen habe. Inzwischen dürfte sich das Meiste schon wieder erledigt haben. Es ist vor beinahe zehn Tagen bekannt geworden und geschah aber schon Anfang Mai.
Das Touristenpaar, das vorher auf Sylt war, hatte offenbar erst daheim von der Infektion erfahren und aber vorher eine breite Virenspur quer durch die Insel gezogen ... so viel zum Thema Modellregion. Das zuständige Husumer Gesundheitsamt habe erst eine Woche später davon erfahren, so der NDR am 20. Mai.

"Nach Kreis-Informationen hatten die beiden zu Hause einen PCR-Test gemacht, der positiv ausgefallen ist. Aus Datenschutzgründen wollte ein Sprecher nicht sagten, woher das Ehepaar stammt. Von der Corona-Infektion der beiden Urlauber erfuhr das Husumer Gesundheitsamt erst knapp eine Woche später. Danach habe man sofort damit begonnen, die Kontakte nachzuverfolgen. Das Urlauberpaar war auf Sylt zu Gast in vier Restaurants und laut Kreis auch in einem Dienstleistungsbetrieb. Die meisten der jetzt in Quarantäne geschickten Menschen sind nach Angaben des Kreissprechers Urlauber. Wie viele Menschen getestet wurden und wer bereits abgereist ist, konnte er noch nicht sagen."

https://www.ndr.de/nachrichten/schl...GS79goYqaSCKmhLs4n3VCdEKTIthXAe3B-P5bCu5BCxN8

Test Gate, dann sollen sie eben besser kontrollieren ob da auch getestet wird. Aber dazu haben sie ja keine Mitarbeiter.

Bei den offenbar gänzlich fehlenden Kontrollen war leider klar, dass das Konzept geschäftstüchtige Glücksritter auf den Plan rufen würde ...
 

Berfin1980

Well-Known Member
Ich bin mal gespannt wie das weiter geht, hier wird auch auf Teufel komm raus Zugang gewährt und das ohne Testungen.

Gestern war ich lediglich im Schuhladen, brauchte ein paar neue Hunderunde Schuhe, die ollen waren undicht. Aber alles in allem nur 10 Minuten, schon vorab informiert was sie da haben.
Bei den offenbar gänzlich fehlenden Kontrollen war leider klar, dass das Konzept geschäftstüchtige Glücksritter auf den Plan rufen würde ...
Das erinnert mich an Desinfektionsmittel, Handschuhe und Atemschutzmasken.

Bei Ikea z.B. wird vor der Tür getestet, die haben sich mit dem Maltesern in Verbindung gesetzt und Ikea kauft die Tests auch selber.

Die Malteser werden aber dafür mit Geldspenden bedacht.
 

Bintje

Well-Known Member
Ich bin mal gespannt wie das weiter geht, hier wird auch auf Teufel komm raus Zugang gewährt und das ohne Testungen.

S.-H. ist ja seit zwölf Tagen wieder offen für alle; hier waren viele skeptisch. Zumal Mec-Pomm für Tagestouristen noch immer dicht ist und Urlauber aus Bayern, BaWü, dem Ruhrgebiet und allen möglichen Gegenden hierher kommen. Die Inzidenzen sind allerdings (noch ..?) ausgesprochen niedrig. Die höchsten Werte verzeichnen erwartungsgemäß Pinneberg, der Kreis Herzogtum Lauenburg und Stormarn mit aktuell maximal 29, 8/7/100.000 - kein Wunder. Das ist unmittelbares Einzugsgebiet von Hamburg mit recht vielen Pendlern.

Nordfriesland - wozu Sylt gehört - hat nur 12,6, der Kreis Plön sogar nur 9,3. Dünn besiedelt, deshalb. Und Ostholstein, wo sich die beliebten Seebäder an der Ostsee aneinanderreihen, liegt nur um die 13/14. Ich nehme aber an, dass das vor allem am Wetter liegt. Hotels und Pensionen sind nach eigenen Angaben zwar stark nachgefragt, aber grauer Himmel, Regenschauer im Wechsel mit Hagel, Gewittern, Nieselregen und kühler Witterung ist nur was für Fans. ;)

Das erinnert mich an Desinfektionsmittel, Handschuhe und Atemschutzmasken.

Bei Ikea z.B. wird vor der Tür getestet, die haben sich mit dem Maltesern in Verbindung gesetzt und Ikea kauft die Tests auch selber.

Sicher? Überall? Oder ist das bei Euch in Hessen so? Ich hatte vor einigen Wochen das zweifelhafte "Vergnügen", zwecks Click & Meet zu Ikea verschleppt zu werden. Termine, Maskenpflicht + Kontrollen gab's zwar, aber getestet wurden wir nicht. Und ob es dort überhaupt Tests gab (und wenn ja, für Spontanbesuche oder so?), weiß ich auch nicht. War nur froh, als alles erledigt und ich wieder draußen war! ^^
 
Top