Coronavirus Covid-19 ---- Sind die Maßnahmen angemessen?

Alubehütet

Well-Known Member
Bei den offenbar gänzlich fehlenden Kontrollen war leider klar, dass das Konzept geschäftstüchtige Glücksritter auf den Plan rufen würde ...
Das korrumpiert auch ganz normale Leute, die gar nichts Böses im Sinn hatten. Stell Dir vor, Du hast ein Testcenter, testests rund hundert Bürger am Tag, stellst dann fest, Du kannst locker 300 abrechnen, niemand interessiert es. Das muß nicht erst finstere Gesellen anlocken. Das ist eine Gelegenheit, die aus ganz normalen Malteser-Helferlein Diebe macht.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Fefe hat das Thema Impfen ganz gut zusammengefaßt (und verlinkt auf eine Studie):


Es gibt zwei wesentliche Immunsystem-Antworten auf Covid, IgA und IgG. IgA betrifft Nase, Mund, Hals, IgG betrifft die Lunge. Die Impfung sorgt für IgG. Alle Impfungen, die per Spritze in einen Muskel verabreicht werden, erzeugen IgG, auch bei anderen Krankheiten.

Was heißt das?

Die Covid-Impfung verhindert nicht, dass du dir den Virus einfängst und im Mund-Nase-Bereich eine Infektion davonträgst. Die kommt dann aber nicht weiter als Mund-Nase und ist für dich sowas wie eine Erkältung. In der Zeit kannst du andere anstecken.

Wieso gibt es dann Hoffnung auf Herdenimmunität? Weil dein Körper IgA lostritt, wenn du dich infizierst. Außer du stirbst erst, weil das Virus deine Lunge erreicht. Wenn wir jetzt also lauter geimpfte Menschen haben, dann kann das Virus die alle einmal infizieren, keiner von denen muss damit ins Krankenhaus, und alle haben danach IgG und IgA und sind nicht mehr ansteckend.

Das heißt aber auch, dass Maskentragen auch nach der Impfung noch sinnvoll ist, weil das ja deinen Gesprächspartner vor dir schützen soll, und du kannst dich immer noch anstecken.

Wobei:

Eine Studie hat herausgefunden, dass nach einer Impfung die Viruslast Faktor 4 kleiner ist.

Eine andere Studie sagt, dass schon die erste Dosis von Biontech oder Astrazeneca die Ansteckung halbiert.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Sicher? Überall? Oder ist das bei Euch in Hessen so?
Nein der Ikea ist in Hanau und da ist man etwas vorsichtiger geworden.

Die Öffnungen von denen ich schrieb betreffen unser Städtchen.

Höffner im Nachbarkreis macht Click&Meet und hatte bis heute eine Aktion mit 40% Rabatt auf alles, was da los war muss ich nicht sagen. Hölle mal anders......
 

Bintje

Well-Known Member
Das korrumpiert auch ganz normale Leute, die gar nichts Böses im Sinn hatten. Stell Dir vor, Du hast ein Testcenter, testests rund hundert Bürger am Tag, stellst dann fest, Du kannst locker 300 abrechnen, niemand interessiert es. Das muß nicht erst finstere Gesellen anlocken. Das ist eine Gelegenheit, die aus ganz normalen Malteser-Helferlein Diebe macht.

Ich glaube eher nicht, dass Malteser, DRK und andere Organisationen systematisch betrügen.
Das machen eher Leute, die das schnelle Geld wittern. Kürzlich fiel ich fast vom Stuhl, als ich hörte, dass in einer schnell aus dem Boden gestampften Kette von Hamburger Testzentren für Studentenjobs 30 €/Stunde gezahlt werden. Nicht, dass ich's den Studis nicht gönne, aber das muss man auch erstmal erwirtschaften.
--
Hat jemand von Euch gestern zufällig Anne Will featuring Jens Spahn gesehen? Ich hatte zwischendurch Puls!
Der Typ ist unglaublich. Kein Fehler, nirgends, und die Test- und Impfkampagne ist ein großer Erfolg. Christina Berndt von der SZ und Janosch Dahmen von B90/Grüne sahen das glücklicherweise anders. Spiegel Online hat Spahns Auftritt prima zusammengefasst.

"Was ist das Gute an diesem Skandal, in dem jetzt ermittelt wird? »Das Gute ist, es wird jetzt ermittelt«, freut sich Spahn. Dem Immobilienbesitzer sekundiert sein lächelnder Mieter Christian Lindner, FDP, es sei im Leben schließlich alles »missbrauchsanfällig«. Er, Lindner, sei deshalb auch »gnädiger als die SPD«. Wenn die Regierung »unbürokratisch, schnell, ich sage mal: unternehmerisch« handele, solle man sie nicht kritisieren."

Fazit:

"Jens Spahn hat ein Selbstbewusstsein von den Ausmaßen des Bundeskanzleramtes und die Eigenschaft eines Erpels. An ihm perlt alles ab. Aus dem Mann wird noch einmal was."

https://www.spiegel.de/kultur/tv/je...kragen-a-7d378617-4d50-4948-a75e-d7d1b6f710f4

.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bintje

Well-Known Member
Ich habe meine Meinung zu Jens Spahn auch korrigieren müssen. Er ist wirklich aalglatt.

Ich hatte anfangs den Verdacht, dass Merkel ihn nur in die Regierung geholt hat, um die Rechtskonservativen in der Partei zu zähmen. Einbindung in die Kabinettsdisziplin soll ja wirken. Und bei Gesundheit kann man eh keinen Blumenpott gewinnen. Ich fand das so besehen nicht ungeschickt.
Für den Fall, dass die Hypothese stimmt, ging das m.E. nach hinten los.
Erstens konnte Merkel nicht vorhersehen, wie wichtig der Posten wegen einer Pandemie werden würde - zwotens hängte Spahn sich nach meiner Erinnerung anfangs auf bundespolitischen Feldern aus dem Fenster, die gar nicht seine waren - und seit er sich auf sein Ressort konzentriert, kommt viel heiße Luft. Die er aber verkauft wie ein Marketing-Profi.
Sein Ehemann ist Lobbyist beim Burda-Verlag. Perfekte Kombi vermutlich.

Wie auch immer: der viel zu frühe Wegfall der Priorisierungen und die Ankündigung von Kinder-Impfungen waren m.E. ein ganz großer Fehler. Gestern erzählte er dauernd von großen Fortschritten bei den Impfungen - btw, ich kann nicht glauben, dass alle mir bekannten Impfwilligen aus Prio-Gruppen, die noch frustriert auf Termine für Erstimpfungen warten, nur bedauerliche Ausreißer sein sollen - und davon, dass bis Ende (?) August 50 Mio. Impfdosen von Biontech geliefert werden. Einfaches Zahlenspiel: 50 Mio.Impfdosen durch 2 macht 25 (Erst- und Zweitimpfung), 5 - 6 Mio. sollen eh schon mal für Jugendliche bei Haus- und Fachärzten abgezwackt werden (die dürfte sich bedanken!) - und dann stehen noch Auffrischungsimpfungen zumindest für die ehemalige Prio-Gruppe 1 ins Haus, wenn ich das richtig sehe.

Ich begreife ja, dass Spahn auch nur den Mangel verwaltet. Aber gerade deshalb finde ich seine großen Versprechungen so atemberaubend bescheuert. Er scheint alle anderen Leute für dumm zu halten.
 
Top