Coronavirus Covid-19 ---- Sind die Maßnahmen angemessen?

Bintje

Well-Known Member

Geht noch. In Schleswig-Holstein schon wieder darüber: Flensburg 65, Neumünster 81, hier locker über 50, Tendenz überall steigend. Inzidenz insgesamt zurzeit über 38. Wundert aber niemanden so richtig. Das Land warb um Touris, als gebe es sonst keine, machte alles auf und verzichtete während der Sommerpause auf Kohortenregelung und Stufenplan für Schulschließungen fürs neue Schuljahr. Gibt's alles nicht mehr.
Die CDU-geführte Landesregierung tut so, als habe es das letzte Jahr nie gegeben. Begründung: die Impfquote ... *seufz* ...

 

Bintje

Well-Known Member
Es sind nicht die Strände und die Cafes an der frischen Luft. Das Virus schlägt zu in geschlossenen Räumen und Orten ohne Abstand (Terminals, Hoteldiscos und Schulen)
Wenn Delta tatsächlich so ansteckend sein sollte wie Windpocken, schlägt das überall zu, wo Leute ohne Masken herumlaufen, beieinander sitzen und fröhlich plaudern. Auch im Freien. Hier sind's viele, sehr viele.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Wenn Delta tatsächlich so ansteckend sein sollte wie Windpocken, schlägt das überall zu, wo Leute ohne Masken herumlaufen, beieinander sitzen und fröhlich plaudern. Auch im Freien. Hier sind's viele, sehr viele.
Klar kann man sich auch draußen mit Delta und anderem anstecken, etwa im Gedränge eines Stadions, eines Festivals oder eines rammelvollen Biergartens. Maskenpflicht ist ja in Konsum-und Rauchareas kaum einzuhalten. Gemeinsame Gesänge, wie man es von Musik- und Sportveranstaltungen kennt, sind natürlich auch im Freien keine Virusbremse. Aber einen Strandspaziergang oder eine Mahlzeit an einer Strandbude halte ich nach meiner Erfahrung in Zandvoort vor ein paar Wochen nicht für riskant. Das Aprè Strand in Clubs usw. hat den Höllandern die Inzidenzen beschert. Die immer noch nicht mit Luftfiltern ausgestatteten Klassenräume und Kitas werden uns die vierte Welle bescheren: erst in den Gymnasien und wohlhabenden Gegenden wegen höherer Reisetätigkeit im Vergleich zu weniger wohlhabenden Schichten, dann überall. Verfolge das Ferienende in den einzelnen Bundesländern und die Inzidenzwerte ...
 

Alubehütet

Well-Known Member
Stichworte Heinsberg-Studie, medwatch, Wikipedia:

Erinnert Ihr euch, daß medwatch die endgültige Veröffentlichung der Heinsberg-Studie von Hendrik Streeck eingestampft hatte? Weil sie nur die Todeszahlen der Vorveröffentlichung aus dem April eingearbeitet hatten, nicht die endgültigen, die beinahe doppelt so hoch war. Mai Thi hatte sich noch bei Lanz mit Streeck deswegen in die Wolle gekriegt.
Kai Diekmanns Jungs haben ganze Arbeit geleistet. Auf Wikipedia ist davon nur auf der Diskussionseite zu lesen, und wer liest die schon.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Fakt ist, dass wir bei einer Inzidenz ab 35 den Hallensport und damit das Training wieder stark begrenzen müssen, das erst seit kurz vor den Ferien wieder in Schwung gekommen ist, und, wenn es weiter nach oben geht, sowohl die Spielsaison 21/22 als auch Präsenzuni abschreiben können.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Spahn hat in einem seltenen Moment, als seine Lobbyistenkontrolleure pinkeln gegangen waren und er sich somit unbeaufsichtigt wähnte, vorgerechnet, daß wir im September bei einer Inzidenz von 400, im Oktober bei 800 sein werden.
 
Top