Coronavirus Covid-19 ---- Sind die Maßnahmen angemessen?

Mendelssohn

Well-Known Member
Das habe ich in Presseberichten mal auszugsweise nachvollzogen. Ihr Fraktionsausschluss usw. muss ja sehr unterhaltsam gewesen sein. ;)
Aber dass sie das Mandat wegen der Kohle behält, glaube ich im Leben nicht. Die Aufwandsentschädigung für Ratsmitglieder liegt deutlich unterhalb von Hartz 4. Über sonstige Motive kann man spekulieren, zumal sie ja unter Corona-Bedingungen bei ihrer Einstellung wohl kaum an Sitzungen teilnehmen wird ... aber finanziell dürften die eher nicht begründet sein.
Es geht um knappe 400 Euro im Monat. Durchaus ein Zubrot, auch für eine Pensionärin nach altem Recht ( also ca. 3000 Euro Pension). Warum sollte man darauf ohne Not verzichten? Insbesondere, wenn man noch nicht einmal an den wöchentlichen Einmalsitzungen teilnehmen muss wegen Testverweigerung. Gerade weil sie bestens versorgt ist, steht ja ihre nicht ausgeübte Tätigkeit für die sie dennoch bezahlt wird, in der Kritik. Richtig ist natürlich, dass auch ein Ratsmitglied der Linkspartei mit kleinem Einkommen dafür kritisiert worden wäre, sein Mandat nur wegen der Penunzen behalten zu wollen (ein freiberufliches CDU-oder FDP-Ratsmitglied wohl eher nicht), aber Fakt ist, dass Leonore Schröder über die grüne Liste in den Stadtrat gekommen ist und nicht als Covid-Leugnerin. Soweit ich das Grünen-Programm verstehe, ist die Partei nicht offen für faktenresistente Esoteriker und Antidemokraten, die demokratisch gefasste Beschlüsse nicht respektieren, Palmer hin oder her (dass auch die Grünen ihre "Rechten" und damit durchaus Probleme haben, ist zugestanden). Leonore Schröder ist zwar kein Palmer, fällt aber in die gleiche Kategorie, auch wenn ihr die Kosten, um einen Partei-Ausschluss abzuwenden, zu hoch erschienen sein mögen. Palmers finanzieller Spielraum dürfte etwas größer sein.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Nachdem ich gestern Abend meine Enkelin nach dem Schwimmen zu Hause abgeliefert hatte, begegnete mir eine ziemlich lange Menschenschlange. Ich habe erst kapiert um was es sich handelte als ich die Polizeiwagen sah. Einen vorn in der Nähe und einen dahinter. Manchmal klappt es eben doch. Allerdings war es weit außerhalb der Stadtmitte, es hat geregnet und war stockdunkel. Die sind wohl tatsächlich auf dem Weg in die Innenstadt gewesen.
Im Osten scheint ja Ordnung zu herrschen. Hier im Westen scheint es der örtlichen Polizei egal zu sein, ob wandelnde Lichterketten steuerzahlende Bürger und Bürgerinnen vom Bürgersteig auf die Fahrbahn drängen. Sonst hätte es ja Begleitpersonal gegeben, ob angemldet oder spontan. Genau deshalb habe ich ja angerufen. Auch spontane Demonstrationen fallen unter die öffentliche Ordnung, sobald die angezeigt werden. Meinem Gespräch mit der Polizei war zu entnehmen, dass ich nicht die erste war, die sie über die spontane Demonstration informierte. Deshalb ja meine Frage: wo seid ihr? Zum Vergleich: jeder Kindergarten, der einen Martinszug macht unter der Obacht von Vätern und Müttern in reflektierender Schutzkleidung hat vorne und hinten noch Polizei, damit an den Kreuzungen nichts passiert. Unsere Impfgegner dürfen sich den Weg frei blinken. Mal sehen, ob die örtliche Presse morgen etwas dazu bringt. Aber soweit ich die kenne, haben die den Marsch durchs Dorf ohne verkehrstechnische Absicherung mit der Polizei verschlafen.
Es heißt, dass sich Polizei und Ordungsämter mittlerweile in Telegram informieren, um die Spontandemos rechtzeitig zu lokalisieren. Das scheint in der Provinz Ruhrmetrople noch nicht angekommen zu sein. Vielleicht sollten wir unsere leitenden Mitarbeiter in Polizei und Ordnungsamt mal nach Sachsen zum Boostern schicken?
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Ich dachte, der Regelsatz sei 446? Sagt zumindest Tante Google. Und auch, dass Ratsmitglieder in jener Stadt 412 € bekommen.
Knapp 400 war mein letzter Stand, aber das ändert sich ja von Jahr zu Jahr.
Fakt ist, dass es eine Menge Leute gibt, die über weniger als 400 Euro Rente verfügen und deshalb Jahr für Jahr dem Amt ihre Armut und die ihrer nächsten Angehörigen schriftlich nachweisen müssen, um in den Genuss der Sozialhilfe zu kommen. Aus dieser Sicht sind 400 Euro ein großer Haufen Geld.
 

EnRetard

Well-Known Member
Virus verliert an der Luft rasch an Infektiosität - Britische Studie betont Wirksamkeit von Masken und Abstand halten.
Forschende des Aerosol Research Centre der Uni Bristol haben herausgefunden, dass bei 50% relativer Luftfeuchtigkeit, wie etwa in Büros, das Virus die Hälfte seiner Wirksamkeit in den ersten 5 Sekunden verliert. Danach verringert sich die Infektiosität langsamer. Die praktische Bedeutung erklärt der der Direktor des Aerosol Reseach Centre und führende Autor der Studie, Jonathan Reid: “Die Leute haben sich auf schlecht belüftete Räume konzentriert und an Übertragung durch die Lust über Meter hinweg oder quer durch einen Raum gedacht. Ich sage nicht, dass das nicht vorkommt, aber ich denke immer noch, das größte Risiko besteht, wenn man dicht bei jemandem ist. Wenn man sich weiter weg bewegt, wird nicht nur das Aerosol verdünnt, es ist auch weniger infektiöses Virus vorhanden, da das Virus (durch das Verstreichen von Zeit) an Infektiosität verloren hat."
 

Alubehütet

Well-Known Member
Das halte ich durch die Praxis für schon lange widerlegt. Es sind genügend Fälle belegt: Chorproben, Gottesdienste, Parties, wo Menschen noch in 20m Entfernung angesteckt werden bei unzureichender Belüftung. Nichts gegen Masken im Schulunterricht.

Bei fehlendem Abstand freilich kommen Tröpfchen- und Schlierinfektionen noch hinzu, das ja.
 

Bintje

Well-Known Member
"
+++Deutschland sichert sich fünf Millionen Biontech-Dosen aus Rumänien+++

22.07 Uhr: Deutschland hat kurzfristig fünf Millionen zusätzliche Dosen Biontech-Impfstoff gekauft. Das Vakzin stammt aus einem EU-Kontingent, das ursprünglich für Rumänien vorgesehen war. Das Land hat auf die Zuteilung des mRNA-Impfstoffes jedoch verzichtet. Die Bundesregierung hat sich die Dosen am Dienstag gesichert, wie es im Gesundheitsministerium hieß.
Schon zuvor hatte das Ministerium bekannt gegeben, dass im ersten Quartal dieses Jahres 25 Millionen zusätzliche Dosen von Moderna für die deutsche Impfkampagne zur Verfügung stehen, die aus vorgezogenen Lieferungen stammen. Mit den zusätzlichen Dosen soll vor allem die Booster-Kampagne vorangetrieben werden."


Quelle: Spiegel Online

Wie ist die jetzige Impfquote in Rumänien? Falls Du mitliest, kannst Du uns bestimmt mehr erzählen, @Burebista
 

sommersonne

Well-Known Member
Vielleicht sollten wir unsere leitenden Mitarbeiter in Polizei und Ordnungsamt mal nach Sachsen zum Boostern schicken?
Ich glaube da täuschst du dich. Das läuft hier genauso und es war ja mein erstes Mal der Berührung mit so einem kleinen Spaziergang, kommt also zum vergleichen kaum in Frage.
In Leipzig kommt die Polizei gern zu Orten und Veranstaltungen wo nichts "Schlimmes" zu erwarten ist, bei größeren Sachen zögern sie. So wie sie gern täglich hier durch die absolut ruhige Gegend fahren während in der Eisenbahnstraße selten ein Polizeiauto gesehen wird.
 

sommersonne

Well-Known Member
Das war 2020. Das hat schnell nachgelassen. Jetzt wird darüber nachgedacht sogar die Waffenverbotszone aufzuheben. Die kleine Polizeistation in einem Laden, gemeinsam mit einem Verein, wurde vor einiger Zeit geschlossen.
Gestern wieder Schießerei dort und mindestens einmal die Woche gibt es da ziemlichen Ärger. Reißerisch ist die Berichterstattung darüber nicht. Es wird nicht erwähnt welcher Nation die Täter sind. (denkt sich jeder selbst etwas dazu)
Ich kann mir schon vorstellen das die entsprechenden Herrschaften sich trotzdem beobachtet fühlen.
 
Top