Coronavirus Covid-19 ---- Sind die Maßnahmen angemessen?

Msane

Well-Known Member
Und nach Ostern, wenn Deutschland von Omikron BA.1 und BA.2 ganz locker durchgenudelt worden ist, werden wird feststellen, dass wir 10 Millionen Post-Covid-Invalide versorgen müssen.
Check mal die aktuellen Zahlen, 200.000 Infizierte täglich, Dunkelziffer unbekannt.
Corona läuft jetzt durch, und Post-Covid ist ein Fakt mit dem wir uns gesellschaftlich auseinandersetzen müssen, am besten so früh wie möglich, verhindern lässt sich das nicht.


.
 

EnRetard

Well-Known Member
und außerdem zynisch. Die Vulnerablen stehen unter Hausarrest, während der Rest sich locker macht und Viren durch die Gegend bläst
Check mal die aktuellen Zahlen, 200.000 Infizierte täglich, Dunkelziffer unbekannt.
Corona läuft jetzt durch, und Post-Covid ist ein Fakt mit dem wir uns gesellschaftlich auseinandersetzen müssen, am besten so früh wie möglich, verhindern lässt sich das nicht.


.
Jetzt lässt es sich nur noch verlangsamen. Ein rechtzeitiger Lockdown hätte Millionen Ansteckungen verhindert und Zeit gewonnen bis zu einem angepassten Impfstoff.
 

sommersonne

Well-Known Member
Nebenbei dachte ich kürzlich, dass die deutsche Covid-Strategie wahrscheinlich auch deshalb so idiotisch läuft, weil eigentlich immer irgendwo Wahlkampf ist. Auch dieses Jahr gibt es wieder vier Landtagswahlen (Saarland, S.-H., NRW und Niedersachsen).
Allein schon deshalb klappt's nicht mit einer entschiedenen Linie. Mit der Impfpflicht sowieso nicht; die wird sicherlich nicht kommen.
Das ist dieser elenden Kleinstaaterei geschuldet. Jedes Bundesland macht einfach was es will. Die Schelte wenn etwas nicht klappt, bekommt aber die Zentralregierung, der in großen Teilen die Hände gebunden sind, ab.
Na okay, dann läuft es halt durch; was soll man dazu noch sagen? Ab 2024/25 kann man vielleicht wieder durchatmen.
Das wäre viel zu spät. Bis dahin drehen die Leute endgültig durch.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Und nach Ostern, wenn Deutschland von Omikron BA.1 und BA.2 ganz locker durchgenudelt worden ist, werden wird feststellen, dass wir 10 Millionen Post-Covid-Invalide versorgen müssen.
Mein Hausarzt am Telefon (weil ich wegen Johnson&Johnson Ende Februar zum zweiten Mal geboostert werde):
Zwei 85jährige Geboosterte haben Covid beinahe ohne Symptome überstanden, während zwei ungeimpfte Mitdreißiger/Mitvierziger nun schon seit vielen Wochen an Postcovid leiden, z. B. monatelangem Durchfall.
 

Msane

Well-Known Member
und außerdem zynisch. Die Vulnerablen stehen unter Hausarrest, während der Rest sich locker macht und Viren durch die Gegend bläst

Jetzt lässt es sich nur noch verlangsamen. Ein rechtzeitiger Lockdown hätte Millionen Ansteckungen verhindert und Zeit gewonnen bis zu einem angepassten Impfstoff.

Das Vorgehen sollte sich immer nach der aktuellen Coronavariante richten.
Bei Delta würde ich einem Lockdown zustimmen, aber jetzt mit Omikron sieht die Welt ganz anders aus.
Aktuell steigen die Infektionen rasant an, gleichzeitig sinken die Hospitalisierungen.
Das ist ein gutes Zeichen und stimmt mich positiv in der Hoffnung das die Pandemie
dieses Jahr endet.

.
 

EnRetard

Well-Known Member
Das müssen wir alle hoffen, aber vor allem, dass Omikron im Gegensatz zu seinen Vorgängervarianten nicht in nennenswerten Ausmaß Long/Post Covid verursacht, denn sonst droht ganz Europa und Nordamerika die Staatspleite.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Das Vorgehen sollte sich immer nach der aktuellen Coronavariante richten.
Bei Delta würde ich einem Lockdown zustimmen, aber jetzt mit Omikron sieht die Welt ganz anders aus.
Sehe ich auch so. Wie es derzeit läuft, scheint es zu gehen, aber bis Ende des Monats würde ich auch nicht viel dran ändern wollen.
Aktuell steigen die Infektionen rasant an, gleichzeitig sinken die Hospitalisierungen.
Das ist ein gutes Zeichen und stimmt mich positiv in der Hoffnung das die Pandemie
dieses Jahr endet.
Kein Mensch weiß, was für eine Variante im Herbst kommt. Von brandgefährlichem Immune-Escaper bis harmlose Erkältungsvariante, vor die Impfung hilft, ist alles drin. Darum muß sich alles darauf konzentrieren, ab September die gewaltigste Impfkampagne ever durchzustarten. Für jetzt ist eh' gelaufen.

Keine Hoffnung, kein Pessimismus. Es kommt, wie es kommt.
 

Bintje

Well-Known Member
Kein Mensch weiß, was für eine Variante im Herbst kommt. Von brandgefährlichem Immune-Escaper bis harmlose Erkältungsvariante, vor die Impfung hilft, ist alles drin. Darum muß sich alles darauf konzentrieren, ab September die gewaltigste Impfkampagne ever durchzustarten. Für jetzt ist eh' gelaufen.

Keine Hoffnung, kein Pessimismus. Es kommt, wie es kommt.
Ja, das sehe ich ganz ähnlich. Aber die Impfkampagne müsste laufen ab dem Moment, ab dem Impfstoffe auch gegen Omikron verfügbar sind. Ab September ist es vermutlich wieder zu spät.
 
Top