Coronavirus Covid-19 ---- Sind die Maßnahmen angemessen?

EnRetard

Well-Known Member
Die italienische Regierung lässt wegen der Covid-19- Infektionen zahlreiche Gemeinden abriegeln. In Südkorea wurde die Millionenmetropole Daegu abgeriegelt. Die Bewohner stehen praktisch unter Hausarrest. In den lombardischen Ortschaften wurden sogar die Lebensmittelläden geschlossen. Niemand darf mehr von außen in die Orte hinein, niemand mehr raus.

Sind solche Maßnahmen angemessen? Wären sie auch in Deutschland durchsetzbar? Gäbe es Alternativen wie etwa den gezielten Schutz alter Menschen? Während Kinder und Jugendliche selten erkranken und praktisch nie an der Krankheit sterben, ist sie für >70s sehr oft tödlich. Wäre es da nicht sinnvoller, die Alten systematisch abzuschirmen und in der restlichen Bevölkerung einfach abzuwarten, bis jeder die Infektion, die in 80% der Fälle kaum bemerkt wird, überstanden hat und immun dagegen ist?
 

Msane

Well-Known Member
Die Todesrate soll 2% betragen, bei 82 Mio Menschen in Deutschland, wären das grob geschätzt etwa 1,6 Millionen Tote bis die Bevölkerung sich immunisiert hat.
Von daher halte ich die Maßnahmen für richtig.
Es dauert noch eine Weile bis ein Impfstoff zur Verfügung steht, bis dahin sollten weitere Infektionen bei Möglichkeit verhindert werden.
Vorsorge ist besser als Nachsorge.


.
 

EnRetard

Well-Known Member
Die 2% fußen auf den Angaben aus China, wo zwar die Todesfälle zuverlässig registriert werden, nicht aber die asymptomatischen Fälle. Unbestritten ist aber, dass Kinder und Jugendliche selten schwer erkranken, alte Menschen aber sehr oft. Deshalb stelle ich mir ernsthaft die Frage, ob es nicht effizienter wäre, die Alten gezielt zu schützen. Stell dir mal ein Vorgehen wie in Italien in Berlin oder im Ruhrgebiet vor. Die komplette Abriegelung würde immensen Schaden verursachen. Vermutlich würden viele Menschen mit anderen Krankheiten verspätet oder gar keine medizinische Hilfe erhalten.
 

Bintje

Well-Known Member
Die 2% fußen auf den Angaben aus China, wo zwar die Todesfälle zuverlässig registriert werden, nicht aber die asymptomatischen Fälle. Unbestritten ist aber, dass Kinder und Jugendliche selten schwer erkranken, alte Menschen aber sehr oft. Deshalb stelle ich mir ernsthaft die Frage, ob es nicht effizienter wäre, die Alten gezielt zu schützen. Stell dir mal ein Vorgehen wie in Italien in Berlin oder im Ruhrgebiet vor. Die komplette Abriegelung würde immensen Schaden verursachen. Vermutlich würden viele Menschen mit anderen Krankheiten verspätet oder gar keine medizinische Hilfe erhalten.

Alles richtig, aber wie willst Du das machen? Alte Menschen gezielt schützen? Erstens sterben mitunter auch weitaus Jüngere an Corona, zweitens las ich dieser Tage, die Viren könnten auch von ansonsten Gesunden übertragen werden, die keinerlei Symptome aufweisen. Was bedeuten würde, dass jede/r Kontaktperson von Alten erst einmal prophylaktisch getestet und ggf. in Quarantäne gesteckt werden müsste. Und schon hast Du eine Ausweitung möglicher Verdachtsfälle, die weitaus mehr Menschen umfasst als "nur" Alte und besonders Schutzbedürftige mit Vorerkrankungen.
 

sommersonne

Well-Known Member
Ganze Städte abzuriegeln scheint doch auch nicht zu gewährleisten das sich keiner ansteckt, siehe die Pest in London im 17. Jhd.
Der Gedanke die Älteren gezielt zu schützen ist gut. Aber wie durchführen. Es scheint ja so zu sein das ein geschwächtes Immunsystem anfälliger ist für die Ansteckung. Das müßte gestärkt werden. Aber wie und wie erreicht man die alten Leutchen.

Der Statistik würde ich nicht so viel Vertrauen schenken. In China werden doch jeden Tag neue Zählmethoden eingeführt, die Wahrheit wird weit daneben liegen.
 

Msane

Well-Known Member
Die 2% fußen auf den Angaben aus China, wo zwar die Todesfälle zuverlässig registriert werden, nicht aber die asymptomatischen Fälle. Unbestritten ist aber, dass Kinder und Jugendliche selten schwer erkranken, alte Menschen aber sehr oft. Deshalb stelle ich mir ernsthaft die Frage, ob es nicht effizienter wäre, die Alten gezielt zu schützen. Stell dir mal ein Vorgehen wie in Italien in Berlin oder im Ruhrgebiet vor. Die komplette Abriegelung würde immensen Schaden verursachen. Vermutlich würden viele Menschen mit anderen Krankheiten verspätet oder gar keine medizinische Hilfe erhalten.

Irgendwer muss sich auch um die Alten kümmern, und wenn auf der Straße alles weiter seinen gewohnten Gang geht, dann breitet sich das Virus ungehindert unter den Jüngeren aus, diese wiederum stecken dann zuhause die Alten an.


.
 

sommersonne

Well-Known Member
Irgendwer muss sich auch um die Alten kümmern, und wenn auf der Straße alles weiter seinen gewohnten Gang geht, dann breitet sich das Virus ungehindert unter den Jüngeren aus, diese wiederum stecken dann zuhause die Alten an.
.
Das ist auch wahr. Aber so lange es keinen Impfstoff gibt, kann man kaum einen flächendeckenden Schutz herstellen. Man muß darauf vertrauen das sich die Leute selbst schützen. Menschenansammlungen vermeiden, Hände waschen und was es sonst noch so an privaten Möglichkeiten gibt.
 

Burebista

Well-Known Member
Puh. Habe gerade Videos aus Italien in den rum. Medien gesehen. Die Lebensmittelläden werden leer gekauft (es gibt Schlangen vor den Supermärkten). Und das nicht in den Ortschaften, die gesperrt sind.
Heute ist eine Frau mit dem Bus aus der Lombardei nach Rumänien gekommen. Auf dem Bus erfuhr sie, dass eine Kollegin von ihr in Italien diagnostiziert wurde. Trat in Panik und ruf die Nummer 112, um das mitzuteilen.
Es entsteht auch in RO eine Panik, da Italien die zweite Heimat der Rumänen geworden ist und der Verkehr dazwischen sehr rege ist.
 
Top