Coronavirus Covid-19 ---- Sind die Maßnahmen angemessen?

Alubehütet

Well-Known Member
Die Morgenpost hat das auch so. Keine App auf Android ohne Standortzugriff. Nicht den lokalen, den großen. Obwohl die App genau den nicht braucht. Finde ich eine üble Nummer von Google :mad:

Wobei die französische Datenkrakenapp ja tatsächlich nicht ohne funktioniert. Wenn aber Google schon so etwas zuläßt, dann sollten sie eben zwei Schnittstellen bauen. Zumal einiges dafür spricht: Problem ist ja, was ist mit Grenzanliegern, Niederländern, die in Deutchland arbeiten. Da wird man sich auf einen europäischen Standart einigen müssen. Und da sieht doch vieles so aus, daß sich der deutsche durchsetzen wird.

Berfin1980

Well-Known Member
Dachte, ich hätte ein Problem mit der Internetverbindung. Hatte wohl aber speziell das Problem, mich mit TT zu verbinden. Dann schickt die Seite das ab, zeigt mir den Post aber nicht, also schicke ich nochmal ab ... Das Problem haben andere auch manchmal, aber seltener.
Nein siehe unten, Hütchen :D

:D

Mal was anderes, ich habe beim Test eine Frau getroffen die z. Zt. eine ziemlich starke Chemotherapie bekommt, dazu muss sie immer ein paar Tage in die Klinik. Vor jeder neuen Therapie muss sie in die Klinik und ein Corona Test wird gemacht, der darf aber nicht älter als 3 Tage sein.

Machen das die Kliniken einheitlich in Deutschland oder gibt es da Unterschiede?

Alubehütet

Well-Known Member
O.k. ...

GOLEM dazu (IT-Magazin):

Allerdings ist es nach der Aktivierung der Schnittstelle möglich, die Standortfreigabe zu deaktivieren. Die Funktion der Corona-Warn-App wird dadurch offenbar nicht beeinträchtigt. Die Risikoermittlung bleibt auch dann auf "aktiv", wenn der Standortzugriff wieder deaktiviert wurde. Jedoch erscheint folgende Benachrichtigung: "Wenn du diese Funktion verwenden möchtest, aktiviere die Standortermittlung." Wird hingegen Bluetooth ausgeschaltet, wechselt der Status der Risikoermittlung unmittelbar auf "eingeschränkt".
Das hieße, es reicht, wenn man den Standort nur einmal täglich freigibt, damit die App die Daten abgleicht mit dem RKI-Server. Wieder mal ein Punkt, warum Apple für meine Mutter alternativlos ist. Android ist schutzlos ausgeliefert, außer für Nerds.

Ich verstehe das so, aber das kann völlig falsch sein: Die Google-Schnittstelle ist designed dafür, daß eine App ständig verbunden ist mit einem Server, dem sie ihren Standort mitteilt. Tut die deutsche App aber nicht. Um mit dem RKI verbunden zu werden bedarf es trotzdem einer Standortfreigabe, sollte aber 1x täglich reichen.

Keine Ahnung. Auspobieren.

Alubehütet

Well-Known Member
Nee, oder? o_O

[l] Schlagzeile der Woche:

Corona-Ausbruch bei Tönnies: Kreis Gütersloh schließt alle Schulen und Kitas
Haha, denkt ihr euch jetzt vielleicht, das hat ein Scherzkeks in der Redaktion aus humoristischen Gründen so formuliert. Als erstes werden sie ja wohl Tönnies (ein Fleischverarbeiter) geschlossen haben!

Nein, haben sie nicht.​