Coronavirus Covid-19 ---- Sind die Maßnahmen angemessen?

Berfin1980

Well-Known Member
Also beim lesen zu der neuen Variante mache ich mir auch Sorgen, ich hoffe die können bald mehr sagen und Drosten liegt richtig mit seiner Einschätzung.

An den Flughäfen müssen ja ziemlich schlimme Umstände herrschen, was ich so las. Werden die von den Kanaren kommen jetzt auch alle getestet, schließlich haben die mit den Briten dort Samba getanzt. Nebenbei dann noch dafür gesorgt das dort auch die Zahlen nach oben schnellen werden.

@EnRetard du hattest das mit den Nerzen doch hier gepostet, die werden jetzt alle wieder ausgegraben, weil man sich Sorgen um das Grundwasser macht. Haben die Käseköppe nichts darüber gelesen was in Italien dazu alles festgestellt wurde? :rolleyes: Habe ich im Radio gehört.:cool:

santiago

Well-Known Member
Wen einer eine Reise macht, dann kann er was erzählen.

So gehen mancherorts auch die Flüge nicht mehr von und nach GB und Südafrika. Obwohl das mutierte Virus schon länger bekannt war, glaubten dies viele Leute nicht.
Viele sind jetzt gestrandet, hängen fest in den Flughäfen. Auf deutschen Flughäfen hält man man Heimkehrer momentan noch fest. Und jetzt wird gejammert was das Zeug hält.

Manche sprechen von Freiheitsberaubung. Viele denken nicht einen Moment nach, dass sie eventuell das Virus im Gepäck haben und nach ihrer Rückkehr, gesunden Leuten das Virus weitergeben und diese dann der Freiheit berauben, und wenn es dumm läuft, manche unter den Boden bringen. Bereits 20 Passagiere aus GB wurden nach der Landung in Deutschland positiv auf das Virus getestet.

Das Argument Freiheitsberaubung wegen 34 - 48 Stunden wird schnell ausgesprochen. Spontan denke ich an die tausenden von Flüchtlingen welche auf den griechischen Inseln und in Bosnien seit Monaten unter prekären Bedingungen festgehalten werden.

EnRetard

Well-Known Member
An dem ganzen Schlamassel ist Boris Johnson schuld. Obwohl die Mutation seit Monaten bekannt war, stellte er sich erst am letzten Samstag, dem 19.12., vor die Presse und sprach von einer neuen, bis zu 70% ansteckenderen Mutation. Woher die Zahl 70% kam, kein Wort. Was sie konkret bedeuten soll - sind die Viren 70% langlebiger, fliegen sie 70% weiter, braucht es 70% weniger Viren beim Erstkontakt, um eine Erkrankung auszulösen, über all das kein Wort. Er ordnet Hausarrest für ein Drittel der englischen Bevölkerung an und erlässt ein Verbot, die Hochrisikozone zu verlassen. Sein Gesundheitsminister sagt, das Virus sei "außer Kontrolle".

Die Folgen: Massenhaft Leute fliehen aus der Zone, helle Wut über den U-Turn, die Absage von Weihnachten. Den Europäern bleibt nicht viel anderes übrig, als Einreisen aus GB zu verbieten. Frankreich schließt seine Häfen auch für Güter - ein Megastau in Kent ist die Folge. Brexit ohne Deal jetzt schon.

Es ist höchstwahrscheinlich, dass die Mutation hier schon grassiert, nicht so sicher ist hingegen, dass sie wirklich "70% ansteckender" und damit bedrohlicher ist. Sagt Christian Drosten heute. Dafür aber wahrscheinlich schon hier. https://www.spiegel.de/wissenschaft...chland-a-86f96aac-dcc5-4130-8f96-46c472258ed8

Alubehütet

Well-Known Member
Drosten meint, Niederlande, Italien, sogar Südafrika sei das neue britische Virus schon gesichtet worden; wäre ein Wunder, wenn es nicht auch schon in Deutschland wäre. Aber man wisse noch nichts Genaueres über diese Variante; sieht allerdings so aus, daß die Impfung auch dagegen wirkt.

Berfin1980

Well-Known Member
Wen einer eine Reise macht, dann kann er was erzählen.

So gehen mancherorts auch die Flüge nicht mehr von und nach GB und Südafrika. Obwohl das mutierte Virus schon länger bekannt war, glaubten dies viele Leute nicht.
Viele sind jetzt gestrandet, hängen fest in den Flughäfen. Auf deutschen Flughäfen hält man man Heimkehrer momentan noch fest. Und jetzt wird gejammert was das Zeug hält.

Manche sprechen von Freiheitsberaubung. Viele denken nicht einen Moment nach, dass sie eventuell das Virus im Gepäck haben und nach ihrer Rückkehr, gesunden Leuten das Virus weitergeben und diese dann der Freiheit berauben, und wenn es dumm läuft, manche unter den Boden bringen. Bereits 20 Passagiere aus GB wurden nach der Landung in Deutschland positiv auf das Virus getestet.

Das Argument Freiheitsberaubung wegen 34 - 48 Stunden wird schnell ausgesprochen. Spontan denke ich an die tausenden von Flüchtlingen welche auf den griechischen Inseln und in Bosnien seit Monaten unter prekären Bedingungen festgehalten werden.
Voll zustimme und danke!

An dem ganzen Schlamassel ist Boris Johnson schuld. Obwohl die Mutation seit Monaten bekannt war, stellte er sich erst am letzten Samstag, dem 19.12., vor die Presse und sprach von einer neuen, bis zu 70% ansteckenderen Mutation. Woher die Zahl 70% kam, kein Wort. Was sie konkret bedeuten soll - sind die Viren 70% langlebiger, fliegen sie 70% weiter, braucht es 70% weniger Viren beim Erstkontakt, um eine Erkrankung auszulösen, über all das kein Wort. Er ordnet Hausarrest für ein Drittel der englischen Bevölkerung an und erlässt ein Verbot, die Hochrisikozone zu verlassen. Sein Gesundheitsminister sagt, das Virus sei "außer Kontrolle".

Die Folgen: Massenhaft Leute fliehen aus der Zone, helle Wut über den U-Turn, die Absage von Weihnachten. Den Europäern bleibt nicht viel anderes übrig, als Einreisen aus GB zu verbieten. Frankreich schließt seine Häfen auch für Güter - ein Megastau in Kent ist die Folge. Brexit ohne Deal jetzt schon.

Es ist höchstwahrscheinlich, dass die Mutation hier schon grassiert, nicht so sicher ist hingegen, dass sie wirklich "70% ansteckender" und damit bedrohlicher ist. Sagt Christian Drosten heute. Dafür aber wahrscheinlich schon hier. https://www.spiegel.de/wissenschaft...chland-a-86f96aac-dcc5-4130-8f96-46c472258ed8

Die Südafrikanischen Forscher sagten zumindest das viel mehr jungen Menschen davon betroffen sind.

Zu Bojo ja das waren auch meine Gedanken und Schlüsse. Unfassbar......war das ein Geschnek an Europa?

Alubehütet

Well-Known Member
Was meine Mutter angeht.

Man kriegt aus diesem Krankenhaus nur scheibchenweise Informationen raus, inzwischen klingt das aber schon entspannter.

Das Wichtigste: Die coronaerkrankte Frau, die man zu meiner Mutter aufs Zimmer geschoben hatte, hatte Corona schon länger gehabt, war nicht mehr ansteckend. Na, das hätte man ja gerne früher gewußt. Der geht es im Übrigen endlich besser, ist von Schläuchen weg, schlapp, aber ansprechbar.

Wenn meine Mutter Dienstag letzter Woche tatsächlich erkrankt war, dann ist ihre Quarantäne am 25. ausgezählt. Ab den 25. gilt sie als nicht mehr ansteckend. Am 23. wird sie nach Hause entlassen, ich werde mich am 22. da hin begeben, einkaufen usw. Klar, Masken, Visier, Handschuhe besorgen usw.

Ich hatte das Glück, eine Stationsschwester an die Strippe zu kriegen, die nur aushilfsweise da war und sich nicht auskennt mit meiner Mutter. Das macht, was sie mir sagen konnte nach einigem Rumstöbern, glaubwürdig: Und zwar, daß sie tatsächlich ein Laborergebnis vorliegen hat. Warum auch immer. Ein Rachenabstrich ist bei meiner Mutter nicht gemacht worden.

An sich gilt: Kein Rachenabstrich, kein Labortest.

Ach, und eine Frau vom Gesundheitsamt hat mich auch angerufen. Klang nicht überlastet. Funktioniert, keine Spur von Land unter.

Strich drunter. Meine Mutter hat keine Symptome. Mittwoch kommt sie nach Hause, ab Freitag gilt sie nicht mehr als ansteckend; bis dahin werden wir beide so tun, als ob sie es hätte.

Zuletzt bearbeitet:

santiago

Well-Known Member
Jetzt soll halt die Figur Boris Johnson schauen, dass es in GB genügend Lebensmittel zu kaufen gibt.. Das Theater um Nahrungsmittel dort, verstehe ich nicht.
Fish & Chips die Alltagsnahrung gibt es immer und überall. Sogar die Quinn und der Prinzgemahl essen in der Regel sehr einfach. Zwei Köche welche ich persönlich kenne, arbeiteten 1-2 Jahre wegen Referenzen, im königlichen Schloss. Der Koch Job muss sehr langweilig und ohne Herausforderung gewesen sein.

Alubehütet

Well-Known Member
Lest das, Leute :)

Das Virus ist seit September bekannt. Selbst die Briten wissen nichts Genaues. Boris redet sich raus. Nicht die Regierung habe alles versaubeutelt; das Virus habe sich fieserweise verschlimmert, konnte ja keiner ahnen! Drosten sieht jedenfalls keine Anhaltspunkte, daß was dran wäre an 70% ansteckender, und würde sich sehr wundern, wenn dem tatsächlich so wäre.

Berfin1980

Well-Known Member
Fish & Chips die Alltagsnahrung gibt es immer und überall. Sogar die Quinn und der Prinzgemahl essen in der Regel sehr einfach. Zwei Köche welche ich persönlich kenne, arbeiteten 1-2 Jahre wegen Referenzen, im königlichen Schloss. Der Koch Job muss sehr langweilig und ohne Herausforderung gewesen sein.
An sich ist bekannt das die Lisbeth ziemlich bescheiden leben soll, was das angeht.

Alubehütet

Well-Known Member
Eine sehr gute Hotline ist die 116 117

Nicht auf dem ersten Eindruck. Man hat erst mal mit Robotern zu tun, die einem alles mögliche anbieten, was man nicht will, was zudem auch nicht immer funktioniert, wenn man es dann doch will, und dann sagen sie was von „Notfall“, was bei meiner Mutter ja auch nicht betrifft.

Aber am Ende hat man beratende Mediziner an der Strippe, die einem gut beraten. Drei mal angerufen, einmal 10 Minuten in der Warteschleife gehangen, ansonsten ging's. Vor allem: Auch am Wochenende!