Coronavirus Covid-19 ---- Sind die Maßnahmen angemessen?

Alubehütet

Well-Known Member
Die Eisenfrau ist selbstverständlich. Was hat die Gebauer alles fürchterliches von sich abgegeben, daß das die Lehrer in BaWü so gegen sich aufbringt? Muß ja einiges sein, was ich nicht so mitgekriegt habe.
 

sommersonne

Well-Known Member
Unabhängig von der Lehrerin finde ich das Lehrer auch an vorderster Stelle geimpft werden sollten wenn die Schulen bald wieder geöffnet werden sollten.

Ich finde ja, man sollte die Schulen jetzt zu lassen und nach den Sommerferien alle eine Klasse zurückstufen. Das wäre das einfachste und wahrscheinlich unkomplizierteste. Engagierte Lehrer könnten ihren Schülern trotzdem über das Internet Aufgaben geben und ihnen frei stellen ob sie sie erledigen wollen.
Durch die Rückstellung wären auch die Kinder nicht so benachteiligt deren Elternhaus arm oder uninteressiert ist.

Sollte sich die Lage vor den Sommerferien drastisch verbessern könnte man ja an den Schulen den Hort wieder öffnen damit die Eltern jüngerer Kinder wieder unbeschwert arbeiten gehen können.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Ich finde ja, man sollte die Schulen jetzt zu lassen und nach den Sommerferien alle eine Klasse zurückstufen.
Genau das habe ich mit einem Kollegen diskutiert, ist aus der Diskussion entstanden :)

Es ist schon fraglich, wie die Universitäten die Defizite der Corona-Abiturienten auffangen könnten. Aber unzureichende Lese-/Rechtschreibkenntnisse, die durch die Schuljahre durchgeschleppt werden, sind eine Katastrophe. Besser wäre wirklich, die Schüler nehmen jetzt schon mal mit, was sie mitnehmen können, und nächstes Jahr machen wir das noch mal gründlich.

Dazu bedarf es aber ein Viertel mehr Grundschullehrerinnen. Die das jetzige erste Schuljahr dann übernehmen, dann bringen die Schüler schon mal was mit. Steht ja ein neues vor der Türe. Diese Lehrerinnen (die kaum vorhandenen Männer dürfen sich mitgemeint fühlen, ich mag nicht gendern) müssten jetzt angeworben sein, um ab Januar ihren Crashkurs zu beginnen, damit sie nach den Sommerferien zur Verfügung stehen. Mit der Perspektive, nach vier Jahren wieder freigesetzt zu werden. Wird also nicht passieren :(
 

sommersonne

Well-Known Member
Nein, das wird nicht passieren. Es würde auch bedeuten das es im nächsten Jahr keine Einschulungen geben würde, denn die zweiten Klassen würden ja die ersten Klassen. Mehr Lehrer braucht man dazu nicht. Im Kindergarten könnte man dann mit diesen Kindern schon mal als Ausgleich eine straffere Vorschule machen.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Dann müsste man das Einschulungsalter dauerhaft um ein Jahr heraufsetzen. Dann kommen Kinder nicht mehr mit 6, sondern erst mit 7 in die Schule.
 

sommersonne

Well-Known Member
Warum sollte das denn nötig sein? Immer vorausgesetzt nach den Sommerferien kann der Schulbetrieb wieder normal ablaufen weil Corona fast verschwunden ist.
Ach so und wenn mit 7 eingeschult würde, wäre das auch nicht so schlimm. Die Menschen leben länger, können oder sollen länger arbeiten und es gibt eh nicht für alle Arbeit.
 
Top