Habe schon geschrieben, dass in RO alle Buchungen der Personen unter 65, die zwischen dem 28.01-11.02 geimpft hätten werden müssen, verschoben wurden, wegen Dosen-Defizite. Es wurde eine 10-Tage Verspätung angekündigt. Und tatsächlich. Eine Bekannte von mir aus Cluj/Klausenburg hätte am 6.02 geimpft werden müssen. Sie bekam am 4.02 eine SMS und wurde neu gebucht, am 16.02., und damit gleich die 2. Impfung 4 Wochen später. So wusste sie, dass sie mit Moderna geimpft sein wird.
Ich müsste am 12.03 geimpft werden. Die 2 Impfung am 2.04. Also Pfiser.
Mal sehen, ob ich auch eine SMS bekomme.
Mit Astrazeneka ist ein bisschen kompliziert. Das nationale Impfzentrum (von der Armee organisiert, wie schon geschrieben) hat vor, die Lehrer damit zu impfen.
Die Schulen sind aber seit gestern offen!!! Im Kreis Sibiu/Hermannstadt erklärten gestern 60% der Lehrer die Öffnung nicht zu folgen und weiter Online-Unterricht zu organisieren, bis sie geimpft werden.
Aber/und 56 Tage auf die 2. Impfung zu warten...
Das ist spannend in Rumänien. Regel werden nicht gefolgt. (Das gilt auch beim Taufritus..., hehe. Es muss geschrieben werden: "Untertauche"!, aber jeder macht wie er es als richtig ansieht).
PS: Über die Mutationen scheint sich die rum. Regierung keine Gedanken zu machen. Es gibt hier eine Politik der Regierung wie früher, vor 1990: "Wir sollen alles machen", was jetzt bedeutet: "zu öffnen". Und viele Leute (außer Horeca - Hotels, Restaurants, Catering) fragen sich verblüfft, was mit dieser neuen Regierung los ist. Eltern haben Angst, die Kinder zur Schule zu schicken. Lehrer haben Angst, die Schulen zu betreten.