Coronavirus Covid-19 ---- Sind die Maßnahmen angemessen?

Skeptiker

Well-Known Member

Ich bin da noch "etwas" jünger....mehr als ein Jahrzehnt von der 55 weg. Ein Kollege ist 63. Er lehnt den Imptermin ab.

Zudem schützt sie nicht vor der Südafrika-Variante,

Das ist ja eben die Frage. Gar nicht schützen ist wohl nicht so, sondern nicht gegen leichte und moderate Verläufe. Aber selbst die Studie ist noch nicht abgeschlossen/offiziell.

Ich bin halt hin und her gerissen, wie auch meine Kollegen.

Alubehütet

Well-Known Member

Alubehütet

Well-Known Member
ich rechne damit, dass der AstraZeneca-Impfstoff bis dahin zurrückgezogen wird
Zur Zulassung gehört auch die Wirksamkeit. Ein Placebo ohne Nebenwirkungen wird nicht zugelassen. Die Wirksamkeit muß, glaube ich, 60% betragen. Wenn sich hier die neuen Mutationen durchsetzen, und das werden sie, eben weil sie ansteckender sind, und das Oxfort-Zeugs hilft bei beiden nicht, dann wird es wieder vom Markt genommen werden. … sollte zumindest.

Alubehütet

Well-Known Member
Hoffentlich trendet dieser Stuß nicht auch noch auf Twitter :confused:

Die Busfahrten könnten in der Tat ein Faktor sein. Ansonsten ist nicht mehr und nicht weniger passiert, als bei BLM. Also nichts. Daß in den Landkreisen, wo die Demonstranten herkommen, die Fallzahlen steigen, liegt nicht an den Demonstrationen, sondern daß das auch vor und nach den Demos Vollpfosten sind & sich entsprechend verhalten.
Ich hoffe, daß ich Recht habe. Ich weiß, daß Lauterbauch schon vergangenes Jahr anderer Ansicht war, und Drosten dieses Jahr in dieselbe Richtung tendiert wie Lauterbach: Letztes Jahr sei Corona einfach noch nicht so weit verbreitet gewesen; dieses Mal wird uns das Frühjahr und das vermehrt-draußen-sein nicht mehr so massiv helfen.

Meine Theorie bleibt: Aerosole verflüchtigen sich draußen weitgehend. Klar, nicht bei einem dichtgedrängten Weihnachtsmarkt mit beinahe-Körperkontakten. Und bei Gegröle wie in Hildburghausen („Oooooh, wie ist das schöööön!”, wer sich erinnert) vielleicht auch nicht. Aber diese Corona-Demos sollten keine Superspreader-Events gewesen sein, sonst haben wir ganz andere Probleme als die Coronazis.

Diese Studie muß man sich mal genauer ansehen. – Daß es eine Korrelation gibt zwischen Inzidenzzahlen und AfD-Wählerstimmen, und zwar auch in Wessiland, ist nichts Neues.

Bintje

Well-Known Member
Gegenwärtig wird verimpft, was auf den Tisch kommt. Was halt gerade da ist. Wobei @Burebistas Tip ziemlich clever ist :cool:: Am zweiten Impfdatum kann man ablesen, was auf den Tisch kredenzt werden soll. Dann kann man halt immer noch absagen/zurücktreten, wenn einem das nicht schmeckt.

Ich hatte das so verstanden, dass @Burebista sich auf Rumänien bezogen hat.

Ich habe bisher nichts gehört davon, daß man es sich nicht aussuchen kann.

Falls ich verzichte, dauert es eben noch ne Weile bis Impfdosen anderer Hersteller verfügbar sind.

Ich hatte vor längerem (Dezember?) bei der STIKO oder beim RKI (u.a. Epidemiologisches Bulletin) gelesen, dass es sich nach Verfügbarkeit und nach Indikation richten werde. Aussuchen könne man sich den Impfstoff nicht, solange es nicht ausreichend Auswahl gebe, und auch dann solle nach Indikation entschieden werden. -

Ich nehme an, das war prospektiv formuliert, weil Studien ja noch ausstehen. Leider finde ich den Text momentan nicht wieder, eben vergeblich danach gesucht.
Vielleicht war's auch beim P.-Ehrlich-Institut? Sorry, das erinnere ich leider nicht mehr.

Burebista

Well-Known Member
@Bintje Nur in Serbien kann man vorher auswählen, womit man geimpft wird. In der EU ist es überall dasselbe, so auch in Rumänien: man wird auf eine Impfung programmiert, ohne vorher entscheiden zu können.
Gott sei Dank, dass wir in der EU sind und dieselben Regeln haben.
Ungarn ist ein bisschen anders. Na ja.

Zuletzt bearbeitet:

EnRetard

Well-Known Member
as ist ja eben die Frage. Gar nicht schützen ist wohl nicht so, sondern nicht gegen leichte und moderate Verläufe. Aber selbst die Studie ist noch nicht abgeschlossen/offiziell.
Die Probanden waren allesamt jung. Schwere Verläufe waren sowieso nicht zu erwarten. Der Unterschied Verum und Placebo war nicht signifikant. Ich verstehe ja, dass Herr Spahn und Herr Tedros an dem AstraZeneca-Zeug, das schön billig und praktisch ist und ohne das die ganze Planung baden geht, unbedingt festhalten wollen, aber wenn es icht mehr bringt als Placebo, ist es mausetot.

Alubehütet

Well-Known Member
Zu den Corona Nazi Demos haben jetzt Forscher Zahlen veröffentlicht, Leipzig und Berlin.

Link
Die Busfahrten könnten in der Tat ein Faktor sein.
O.k. … das sieht auf dem zweiten Blick nicht schlecht gemacht aus.

Die haben sich Städte/Landkreise herausgesucht mit Corona-Skeptikern, gemessen an den beiden Parametern AfD-Wählerschaft und Masern-Impfverweigerern.

Und unter diesen haben sie sich die Orte mit Honks for Hope (sic!)-Haltestellen gesondert angeguckt. Und das macht tatsächlich einen Unterschied.

Im Vergleich zu Landkreisen ohne Haltestellen lag sie dort bis Weihnachten im Schnitt um etwa 40 höher. Stieg beispielsweise in Stadt A ohne Haltestelle die Inzidenz von 60 auf 100, stieg sie im gleichen Zeitraum in Stadt B mit Haltestelle von 60 auf 140.
Jetzt wäre die Frage, wie weit die Orte in sich sich noch einmal unterscheiden.

Viele Querdenker nutzen die Busse des Netzwerks des bekennenden Corona-Kritikers Thomas Kaden, um zu Demonstrationen in ganz Deutschland zu kommen. "Honk for Hope" hält zwar in ganz Deutschland, doch es werden auch viele kleinere Städte angefahren. Ein Schwerpunkt liegt dabei im Süden Sachsens, im Norden Bayerns und im Osten Thüringens.
Wenn es an der Anreise liegt, sollten sich in Bayern noch einmal mehr Menschen angesteckt haben. Schlicht, weil An- und Abreise weiter/länger ist.

Hier zur Studie, 49 Seiten

Ach – äh, und natürlich geht die viral.

Zuletzt bearbeitet: