Das braune Erbe der DDR

sabareeshan

Active Member
AW: Das braune Erbe der DDR

Man könnte ihm natürlich auch erklären das es im Osten Ausländerfeindlichkeit garnicht gab, sondern sogar im Gegenteil, vom Politbüro beschlossene Völkerfreundschaft!!
Zum Beispiel mit der Sowjetunion. Gegen wen sollte sich unser Ausländerhass denn richten?
Gegen unsere 100 000 lieben Vietnamesen? Nee...

Nach der Wende als einige Spinner aus dem Westen, die dort erfolglos versucht haben eine Volksfront aufzubauen, fanden sie im damaligen Osten den richtigen Nährboden.
Die Treuhand machte die Industrie weitestgehend kaputt. Es gab kaum Arbeit.

Da braucht man den lieben *Ossis* docj nur zu erklären das der böse böse Ausländer daran Schuld ist..und wenn die weg sind gibt es Arbeit und Wohlstand für alle..
Schuld ist eine verfehlte Politik. Die Industrie war nicht nur schlecht im Osten.
Alles kaputt zu machen...das Resultat kennen wir ja jetzt.
Einige Spinner machen nicht den Osten...
genauso wie einige krimminelle Türken nicht die Türkei repräsentieren!

danke leo genauso hab ich es auch in erinnerung allerdings war ich ein kind zum zeitpunkt des mauerfalls daher hab ich mich mal zurückgehalten und gehofft das einer von den erwachsenen was dazu schreibt:oops::oops:
 

alkim

Active Member
AW: Das braune Erbe der DDR

Ein, wie ich finde, sehr aufschlussreicher Artikel.
Weitaus mehr Personen imsten sind gegen Ausländer und sehen Gewalt als legitimes Mittel an.

http://www.fr-online.de/neonazi-ter...das-braune-erbe-der-ddr,1477338,11546388.html

Wie kann die Zivilgeschaft dem begegnen?

wird dir es nicht langsam langweiig?

kein wunder das du mit Osis schechte erfahrung machst,
bei deiner hetze

und täglich grüßt das mormetier,,,,ist glaub ich dein liebingsfim:banghead.gif:
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Das braune Erbe der DDR

Ein, wie ich finde, sehr aufschlussreicher Artikel.
Weitaus mehr Personen im Osten sind gegen Ausländer und sehen Gewalt als legitimes Mittel an.

http://www.fr-online.de/neonazi-ter...das-braune-erbe-der-ddr,1477338,11546388.html

Wie kann die Zivilgeschaft dem begegnen?


Der Artikel blendet keineswegs positive Entwicklungen im Osten Deutschlands aus. Gleich eingangs weisen die Autoren der Studie darauf hin.

Weshalb der Artikel hier bisher nur Widerspruch erntet kann ich nicht nachvollziehen. Die Studie wurde von dem renommierten Gesellschaftsforscher Heitmeyer durchgefürht, der hier auch schon in anderen Zusammenängen zitiert wurde.

Das Verhältnis zur bundesrepublikanischen Demokratieauffassung ist im Osten Deutschlands immer noch von der Wende geprägt und es gibt ein massives Problem mit Rechtsradikalismus in vielen Gebieten der östlichen Bundesländer.

Dies zu leugnen oder den TE persönlich anzugreifen, heisst das Problem zu ignorieren.

Zitat aus dem Artikel:

"Küpper erklärte, es gebe hier mehr Ablehnung von Pluralismus. Es gebe im Zuge der DDR-Erfahrung mehr autoritäres Denken. Und es gebe ein Gefühl der Benachteiligung gegenüber Westdeutschen, das viele Menschen an Minderheiten ausließen. Neben ihr saßen drei Ostdeutsche auf dem Podium: der Historiker Patrice Poutrus von der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Anetta Kahane von der Amadeu-Antonio-Stiftung und Bernd Wagner, Gründer von Exit Deutschland, einer Aussteiger-Initiative für Rechtsextremisten.

Offener Rassismus in der DDR

Poutrus befand, die DDR-Gesellschaft sei entgegen anders lautender (Vor-)Urteile „überhaupt nicht kuschelig“, sondern vor allem im Umgang mit Randständigen sehr hart gewesen; die staatlichen Autoritäten hätten dies gestützt. Die Nachwende-Zeit habe lediglich sichtbar gemacht, was vorher schon angelegt gewesen sei. Wagner, ehemals Kriminalbeamter, erinnerte daran, dass 1985 ein erster polizei-interner Bericht über rechte Umtriebe in der DDR vorgelegen habe. In den letzten 20 Jahren sei die Misere „politisch deutlich unterschätzt worden, was wir heute merken. Das ist tragisch.“ "

Aus vielen Reisen vor und nach der Wende nach Thüringen und Meckl. Vorpommern kann ich das bestätigen.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Das braune Erbe der DDR

Auszug aus einem Artikel von 2006 aus dem "stern":

"Es ist ein drastisches Bild von Ostdeutschland, das die besorgten Aktivisten und Verbandsvertreter an diesem Vormittag im Saal der Bundespressekonferenz in Berlin zeichnen. Es klingt, als habe der demokratische Westen, als hätten die westliche Politik, die westlichen Parteien und die westliche Gesellschaft den Osten und seine Menschen aufgegeben - und ihn den Rechten überlassen. Weite Teile der dortigen Gesellschaft drohen, so klingt es, der Demokratie zu entgleiten.
"Die einfachen Wahrheiten spielen eine Kultur bestimmende Rolle"

In Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen, klagt etwa Thomas Heppener vom Anne-Frank-Zentrum in Berlin, gebe es kaum noch Initiativen, die sich dem Thema Rechtsextremismus widmen könnten. Gleichzeitig eröffne die rechtsextreme NPD Bürgerbüros, biete den Menschen vor Ort konkrete Hilfe an - Suppenküchen, sie reiche eine helfende Hand. "Es kann nicht sein, dass diese die einzigen dort verbliebenen zivilgesellschaftlichen Kräfte sind", schimpft Heppener. "Die Rechten verfolgen die Strategie, genau in jene Bereiche zu gehen, in die die traditionellen Parteien nicht mehr hineinreichen", analysiert Uwe Karsten Heye, früher Regierungssprecher, jetzt Vorsitzender des Vereins "Gesicht zeigen". "Wir kriegen dort keinen Fuß auf den Boden, nicht weil wir blöd sind, sondern weil wir nicht da sind."

Quelle: http://www.stern.de/politik/deutsch...and-wenn-die-demokratie-broeckelt-574757.html

Hat sich in den letzten 6 Jahren daran etwas geändert oder ist es nicht eher genau so gekommen wie hier befürchtet?
 

Leo_69

Well-Known Member
AW: Das braune Erbe der DDR

Auszug aus einem Artikel von 2006 aus dem "stern":

"Es ist ein drastisches Bild von Ostdeutschland, das die besorgten Aktivisten und Verbandsvertreter an diesem Vormittag im Saal der Bundespressekonferenz in Berlin zeichnen. Es klingt, als habe der demokratische Westen, als hätten die westliche Politik, die westlichen Parteien und die westliche Gesellschaft den Osten und seine Menschen aufgegeben - und ihn den Rechten überlassen. Weite Teile der dortigen Gesellschaft drohen, so klingt es, der Demokratie zu entgleiten.
"Die einfachen Wahrheiten spielen eine Kultur bestimmende Rolle"

In Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen, klagt etwa Thomas Heppener vom Anne-Frank-Zentrum in Berlin, gebe es kaum noch Initiativen, die sich dem Thema Rechtsextremismus widmen könnten. Gleichzeitig eröffne die rechtsextreme NPD Bürgerbüros, biete den Menschen vor Ort konkrete Hilfe an - Suppenküchen, sie reiche eine helfende Hand. "Es kann nicht sein, dass diese die einzigen dort verbliebenen zivilgesellschaftlichen Kräfte sind", schimpft Heppener. "Die Rechten verfolgen die Strategie, genau in jene Bereiche zu gehen, in die die traditionellen Parteien nicht mehr hineinreichen", analysiert Uwe Karsten Heye, früher Regierungssprecher, jetzt Vorsitzender des Vereins "Gesicht zeigen". "Wir kriegen dort keinen Fuß auf den Boden, nicht weil wir blöd sind, sondern weil wir nicht da sind."

Quelle: http://www.stern.de/politik/deutsch...and-wenn-die-demokratie-broeckelt-574757.html

Hat sich in den letzten 6 Jahren daran etwas geändert oder ist es nicht eher genau so gekommen wie hier befürchtet?

Nichts anderes habe ich gesagt. Die NPD hat ihren NÄhrboden dort gefunden, wo die Politik die Leute vergessen hat. Suppenküchen..wie einfach, aber es wirkt.
Das hat allesdings nichts mit dem Stänkerthread zu tun, da es sich hier nicht um braunes Erbe aus der DDR handelt, sondern um sich gebildete Mißstände nach der Wende.
Wir scheinen hier eine Menge DDR Experten zun haben. Viele Sachen waren einfach besser im Osten. Z.B. der Zusammenhalt und das MIteinander der Menschen.
Rechte Szene und Nazis in der DDR? Die müssen sich gut versteckt haben, dass ich ihnen 20 Jahre lang nicht begegnet bin.

Übrigens war es Pflicht in der Schule, wenigstens einmal ins KZ Buchenwald zu fahren und sich dort die Greueltaten der Nazis anzusehn.
 

Majnomon

Well-Known Member
AW: Das braune Erbe der DDR

Wir scheinen hier eine Menge DDR Experten zun haben. Viele Sachen waren einfach besser im Osten. Z.B. der Zusammenhalt und das MIteinander der Menschen.

Miteinander und Zusammenhalt auch mit Vietnamesen und Afrikanern? Ich habe schon öfters gelesen, dass die ziemlich isoliert vom Rest der DDR-Deutschen gelebt haben, in eigens bereitgestellten Wohnheimen.

Übrigens war es Pflicht in der Schule, wenigstens einmal ins KZ Buchenwald zu fahren und sich dort die Greueltaten der Nazis anzusehn.

Vorallem wahrscheinlich wegen der Greueltaten an Kommunisten.
 

Leo_69

Well-Known Member
AW: Das braune Erbe der DDR

Miteinander und Zusammenhalt auch mit Vietnamesen und Afrikanern? Ich habe schon öfters gelesen, .

Das ist der Punkt! Und ich war dabei. Man liest vieles , auch heute noch.
Wir hatten sogar 2 schwarze an der Schule. Beide sehr beliebt.

Frag doch die Vietnamesen. Einige sind doch noch da.

Deinen letzten Satz hab ich mal als UNsinn rausgelöscht aus dem Zitat. Sorry.

Es ging dort um die Judenverbrennung. Und so wurde es uns auch erzählt.
 
I

isviçre

Guest
AW: Das braune Erbe der DDR

Keinesfalls, denn etwas anderes ist nicht ersichtlich. Mauer zu und drei mal hoch, das willst du doch hören? Es wäre leichter mit dir zu diskutieren und es nicht als Hetze zu werten, würdest du mal etwas anderes thematisieren oder wenn du schon derart fixiert bist, mal andere Seiten sehen oder auch mal diese beleuchten würdest.

Der Artikel blendet, wie auch nicht anders zu erwarten, sehr wesentliche Dinge aus, wie Leo sie angesprochen hat.

Ich werde dies auch weiterhin im legalen Rahmen thematisieren. Nichts und niemand wird mich daran hindern können.
Auch ich muss mir auch alles mögliche anhören, obwohl wir hier nicht bei PI oder einem anderen rechten Forum sind.
 
Top