Demonstrative Integrations-/Assimilationsunwilligkeit bei Türken in Deutschland

Grenzt sich eine große Zahl türkischstämmiger Leute in Deutschland zu sehr selbst aus?

  • Ja, sie sollen umdenken oder ernsthaft nachdenken, ob sie hier richtig sind.

    Votes: 9 64,3%
  • Nein, wenn sie unter sich bleiben wollen, dann ist das doch vorbildlich.

    Votes: 0 0,0%
  • Diese Frage ist zu schwer - es gibt zu viele unterschiedliche Lebensmuster Türkischstämmiger in D

    Votes: 3 21,4%
  • Nichts von alledem (bitte Stellungnahme ausformulieren)

    Votes: 2 14,3%

  • Total voters
    14
  • Poll closed .

danü87

Member
Hallöchen und Merhaba,

warum?

Wie stellen sich eigentlich diverse türkischstämmige Menschen in Deutschland die Zukunft vor - in einem Land, aus dem sie offensichtlich nicht raus wollen, sie aber ständig untereinander bleiben und sich selbst ausgrenzen?
Die Existenz einer Parallelgesellschaft ist offensichtlich.
Es ist wohl keine Frage des Ortes, in dem man lebt, denn ich beobachte, dass der Anteil junger türkischstämmiger Mädchen im Kopftuch zugenommen hat. Es ist zum Beispiel in meinem Ort wohl nicht so, dass die türkischstämmige Bevölkerung im Anteil zugenommen hat, wohl aber der Anteil der Kopftuchmädchen. Es ist hinlänglich bekannt, dass die Mädchen in den meisten Fällen von ihrer Familie dazu gebracht werden, sei es auf eine latente oder eine zwanghaftere Weise.

Fast jeden Samstag sehe ich an einem zentralen und beliebten beschaulichen Punkt in meiner Stadt Hochzeitsgesellschaften, die von sich Hochzeitsfotos und -filme machen.
Es sind eigentlich immer Türken - in den letzten Jahren habe ich es kein einziges Mal gesehen, dass ein Teil des Brautpaares offensichtlich nicht-tükisch, gar deutsch war.
Nicht ein einziges Mal!
Dieses Thema ist in diesem Forum nach meiner Recherche schon einige Male hochgebracht worden, gerne mit persönlichen Geschichten und wird wahrscheinlich immer wieder hochgebracht.

Keine Bevölkerungsgruppe in Deutschland fällt so dermaßen sich selbst ausgrenzend auf wie die Türken.

Kopftuchzwang (=Bevormundung und Unterdrückung der Mädchen), Bindungsxenophobie und Provokation zeichnen das Bild eines nennenswerten Teils der türkischstämmigen Bevölkerung in Deutschland.
Es scheint den Hochzeitsgesellschaften nicht zu reichen, protzig ihr Fest zu feiern und es auf der Straße zur Schau zu stellen, was an sich für alle Bevölkerungsgruppen völlig üblich ist und allen Menschen in unserer Gesellschaft offensteht.

Manche von ihnen halten es zudem jedoch für nötig, die Hochzeitsescortautos mit türkischen Flaggen zu versehen und damit hupend durch die Stadt zu fahren.

Wenn bei einem Fußballspiel die türkische Nationalmannschaft gegen eine andere gewinnt, habe ich vollstes Verständnis dafür, wenn die hier lebenden Türkischstämmigen sich darüber freuen und mit den Fahnen ihres (Ursprungs)Landes durch die Gegend fahren und hupen - wie die anderen eben auch, seien es Deutsche oder Kroaten, Italiener oder Spanier.

Aber zum Anlass einer Hochzeit mit lautem Tamm-Tamm die Flagge am Auto zu führen, finde ich schon maßlos übertrieben und deplatziert - nicht zuletzt auch provokant.

Was soll das? Was haben sie davon? Was wollen sie erreichen? Passt das überhaupt? Warum sind sie eigentlich noch hier? Hier geboren - und? Wenn sie sich so ausgrenzen und so laut ihre offensichtlich andere Identität rausschreien - Erdogan würde sie doch wilkommen heißen, oder?
Meines Erachtens hat dies nichts mehr mit einer nüchternen und gemäßigten Besinnung auf die eigene Herkunft zu tun - das Sprechen der Sprache zu Hause und (wenn es unbedingt sein muss und vor allem aus eigener Überzeugung [!] geschieht) meinetwegen auch irgendwelchen religiösen Aspekte scheinen nicht zu reichen.

Ich weiß nicht, wie es der Mehrheit der Bevölkerung hierbei geht. Ich habe selbst türkische Freunde, die (natürlich) relativ unkonservativ sind, aber auch die schütteln über das Verhalten ihrer Landsleute hierzulande manchmal den Kopf.

Integration ist das nicht, Assimilation schon gar nicht. Sie grenzen sich aus - es gibt kaum Anzeichen irgendeiner Änderung, Mäßigung, schrittweisen Angleichung. Es macht sie irgendwo auch unsympathisch, es verursacht sogar Unbehagen.
Solche Verhaltensweisen haben etwas demonstratives, ja sogar aggressives.

Hiermit lade ich zur Umfrage ein.
Gleichzeitig kann hier gerne eine Diskussion entstehen.
 

aleynanaz1

Well-Known Member
Seit wann grenzt davul,zurna aus?:rolleyes:
Da tanzen viele Deutsche doch auch mit,haydeeeee hoppaaaa:D:D
Vielen Deutschen gefaellt es mehr als den Türken.
 

beren

Well-Known Member
Also was ist das Problem genau? Sie halten die Flagge, feiern gerne Hochzeiten und das auch noch viel?


Er ist von der Integrationspolizei oder er schreibt ne Diplomarbeit, sagt mir mein Gefühl. :D



Immer die gleichen Fragen, das nervt.
Warum sind die Türken schuld? Vielleicht ist hier das Problem was ganz anderes. Vielleicht hätte man sie von Anfang an anders behandeln und unterstützen sollen. Vielleicht hätte man das besondere an der Kultur sehen sollen und nicht nur ihre Arbeitskraft ausnutzen sollen, und und und. Außerdem gibt es Gruppenbildung oder wie man es nennen will auch bei anderen Nationalitäten.
 

danü87

Member
Also was ist das Problem genau? Sie halten die Flagge, feiern gerne Hochzeiten und das auch noch viel?
Vielleicht solltest Du nochmal meinen Beitrag genau lesen - oder ich habe mich nicht deutlich genug ausgedrückt.
Die Flagge können sie gerne zur Fußball-WM oder zur Demonstration für oder gegen Erdogan auspacken.
Was hat bitte die Flagge auf der Hochzeit zu suchen? Das ist völlig deplatziert und unangemessen. Die Portion Patriotismus ist etwas zu arg, und was hat so etwas bei einer (vermeintlich) ausgesprochen privaten Angelegenheit wie einer Hochzeit zu suchen?
Es setzt der eigenen Ausgrenzung eine zusätzliche sehr offensive Note hinzu. Sie sagen damit "Wir sind wir. Wir sind nicht Ihr. Wir gehören nicht zu Euch. Wir bleiben unter uns. Guckt her, wie toll wir sind. Wir brauchen Euch nicht."
Dies ist meine Empfindung und Assoziation hierbei.
Dies katalysiert zudem meinen Unmut über die sehr rückständige und krasse Separierung, die Türkischstämmige in Deutschland mit sich selbst anstellen. Und im Zusammenhang mit der Hochzeit, die wahrscheinlich bei 99,99999% dieser Leute niemals hätte mit einem deutschen Partner stattfinden können, wird dem ganzen noch der I-Punkt aufgesetzt.
 

beren

Well-Known Member
Türkische Fahne


Sinnlose Verallgemeinerung, weil das wenn dann nur die Nationalisten machen. Oder neuerdings auch einige Atatürk Anhänger, vielleicht als politisches Statement.
 
Top