Deniz Yücel

Almancali

Well-Known Member
Der Küpeli hat einen Artikel auf n-tv.de verfasst... Springt natürlich gleich auf die Frage was denn die Beweggründe (Deal) mit der Türkei in Bezug auf die Freilassung Yücels bestünde ...

Küpeli (sinngemäß)

"Verbote der Kurdendemos in den vergangenen Wochen wegen Demonstration gegen den Einmarsch in Syrien"

... und das man hier wohl türkische Interessen bedient hätte ... Lest den Artikel mal lieber selbst, da ich hier nur einen Abriss wiedergebe ...

Was der Küpeli aber vergisst ist folgendes: Die Demonstrationen wurden aufgelöst, weil die Kurden - mal wieder - Öcalan-Fahnen und PKK-Fahnen hochgehalten haben... Es ging hier nicht um die Demonstration als solches, sondern darum, dass man wieder eine Öcalan-Parade abhalten wollte... Hier gehen die Interessen auseinander... Es sollte eine "Demo gegen Afrin" werden und nichts anderes ...

https://www.n-tv.de/politik/Man-wird-bald-sehen-ob-es-einen-Deal-gab-article20290694.html

Ich verfolge gelegentlich den Tweet von Küpeli und muss immer wieder schmunzeln. für einen "Politikwissenschaftler" scheinen seine Beiträge aber von Interessenkonflikten berührt zu sein.
 

eruvaer

Well-Known Member
Flüchtlinge werden in der Regel durch Krieg und Armut vertrieben. Manche suchen sich lediglich ein besseres Leben.
Aber nein :eek:
Sehr viele flüchten, weil ihre Heimat ihre Sexualität oder Religion bestraft. Guck dir Nordkorea an. Da ist kein Krieg. Die fliehen alle vor der "Politik".
Immer Mal wieder werden Gesetze gegen Homosexuelle wieder verschärft, falls sie je nicht unwürdig waren. Ganz zu schweigen von Ländern in denen Frauen vorgeschrieben wird mit wem sie sich zu verheiraten haben oder was für Kleidung sie tragen müssen, ob sie Auto fahren dürfen oder überhaupt allein das Haus verlassen.
Das ist auch Krieg.
Krieg der Regierung gegen die Freiheit.
Und Yücel wurde genau von dieser Form der Kriegsführung ein Opfer von vielen.
 

Msane

Well-Known Member
Bei Erdogan gibts nichts umsonst, um die Geiselhaft Yücels zu beenden werden sie nun von Deutschland erwarten dankbar zu sein, und sich in strittigen Fragen wie Menschenrechte, Visafreiheit, Afrin etc. wohlwollend zu zeigen.


.
 

Almancali

Well-Known Member
Na dann ist ja gut, dass Politiker gerne vergessen was sie am Vortag gesagt haben :D
Ich vermute, Sigmar Gabriel hat auch ein persönliches (privates) Interesse, dass die Türkei und die Bundesrepublik ein gutes Verhältnis zueinander haben. War er doch selbst von 1989 bis 1998 mit einer Türkin verheiratet. Ich habe das auch erst vorhin erfahren, als ich einen Beitrag auf Zeit.de gelesen habe. Das rückt das Verhalten Gabriels natürlich in ein anderes Licht.
 

Ottoman

Well-Known Member
Aber nein :eek:
Sehr viele flüchten, weil ihre Heimat ihre Sexualität oder Religion bestraft. Guck dir Nordkorea an. Da ist kein Krieg. Die fliehen alle vor der "Politik".
Immer Mal wieder werden Gesetze gegen Homosexuelle wieder verschärft, falls sie je nicht unwürdig waren. Ganz zu schweigen von Ländern in denen Frauen vorgeschrieben wird mit wem sie sich zu verheiraten haben oder was für Kleidung sie tragen müssen, ob sie Auto fahren dürfen oder überhaupt allein das Haus verlassen.
Das ist auch Krieg.
Krieg der Regierung gegen die Freiheit.
Und Yücel wurde genau von dieser Form der Kriegsführung ein Opfer von vielen.

Natürlich gibt es noch viele Gründe weshalb Menschen ihr Land verlassen. Das ist hier wohl jedem bekannt.
Es ging mir darum, nochmals den Unterschied zu Deniz Yücel zu unterstreichen, und nicht hier in das Flüchtlingsthema tiefer einzusteigen, in dem ich alle Fluchtursachen aufzähle.
Und, ja, oder doch: In der Regel bzw. hauptsächlich flüchten die Menschen vor Krieg. Weltweit immer noch auf Platz eins als Fluchtgrund. Für Flüchtlinge aus Syrien werden ökonomische Gründe als zweitwichtigster Grund genannt; Zumindest nach dieser Quelle. Sonst geht Verfolgung und ökonomische Gründe fast Hand in Hand.https://www.adoptrevolution.org/hintergrund-befragung/
 

beren

Well-Known Member
Nach dem Deutschlandbesuch hätte wohl der Çavuşoğlu oder RTE gesagt, sie hätten ein wichtiges "Bedrängnis" gelöst.

Es wurde das Problem Deniz Yücel gelöst.
Was wollen die eigentlich dem türkischen Volk vormachen? Als ob sie die EU - oder Wirtschaftskrise bzw. Syrieneinsatz oder sonst was geklärt und gelöst haben/hätten

Waffendeal kann jetzt stattfinden. Freu!
 

Ottoman

Well-Known Member
Nach dem Deutschlandbesuch hätte wohl der Çavuşoğlu oder RTE gesagt, sie hätten ein wichtiges "Bedrängnis" gelöst.

Es wurde das Problem Deniz Yücel gelöst.
Was wollen die eigentlich dem türkischen Volk vormachen? Als ob sie die EU - oder Wirtschaftskrise bzw. Syrieneinsatz oder sonst was geklärt und gelöst haben/hätten

Waffendeal kann jetzt stattfinden. Freu!

Probleme lösen klingt immer gut.
Selbst wenn man sie vorher selbst erzeugt hat :)
 
Top