Deniz Yücel

Alubehütet

Well-Known Member
Wobei ich ja langsam durch die schiere Dauer die Schwelle ja doch überschritten sehe von der Isolationshaft zur Isolationsfolter. :(

Sie fahren nicht das ganze Programm, mit Reizdeprivation und allem. Aber wie lange wird es dauern, bis Deniz nach der Haft wieder mit Gesellschaften über vier Leuten umgehen kann? Und erst mal wird der ganze Medienzirkus über ihn hereinbrechen. :(
 

Alubehütet

Well-Known Member
Du kennst die Geschichte des Begriffs "Isolationsfolter"?
Nicht ganz?

Ich kenne mehr eine Unterscheidung in der Sache. Isolationsfolter ist Teil der Weißen Folter, die darauf geht, den Willen eines Menschen zu brechen, ohne körperliche Spuren zu hinterlassen. Wesentlich dabei ist Reizdeprivation. In Guantanamo haben sie jede Menge neuer Techniken ausprobiert :(

Da würde ich Isolationsfolter unterscheiden von Einzelhaft/Isolationshaft, wie sie Deniz erleidet.

Allerdings hinterläßt auch sie mit der Zeit Traumata.
 

EnRetard

Well-Known Member
Schickst du mir jetzt Mahnungen? Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber hin und wieder habe ich noch andere Beschäftigungen als dieses Forum.
------
Isolationsfolter ist ein Begriff, der von der Unterstützerszene der terroristischen Rote Armee Fraktion geprägt wurde, um die Haftbedigungen der Genossen im Knast zu brandmarken.
Bei Deniz Yücel halte ich diesen Begriff für verfehlt, denn wir sind uns ja einig, dass Yücel kein Terrorist ist, sondern ein politischer Gefangener, eine Geisel, bei der nicht die Haftbedingungen anzuprangern sind, sondern die Gefangennahme selbst.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Isolationsfolter ist ein Begriff, der von der Unterstützerszene der terroristischen Rote Armee Fraktion geprägt wurde, um die Haftbedigungen der Genossen im Knast zu brandmarken.
Die Tatsache, daß das RAF-Umfeld den Begriff der Isolationsfolter mißbraucht hat zu propagandistischen Zwecken, spricht ja nicht dagegen, daß es den Begriff wie den Tatbestand der weißen Folter schon lange vor ihnen gab. Aber bei Yücel greift er nicht, das stimmt.

Wollte nur darauf aufmerksam machen, daß die Einzelhaft allmählich bleibende Schäden hervorrufen wird. :(

https://de.wikipedia.org/wiki/Isolationshaft#Auswirkungen
 

eruvaer

Well-Known Member
allein, dass er noch informationen und besuche bekommt, einen hoffreigang hat....spricht alles dafür, dass er ein Einzelhaft ist, was von Isolationshaft noch weit entfernt ist...
das Thema hatten wir aber auch schon mal.

wobei auch Einzelhaft vermutlich eine Charakterfrage ist.
würde man eine Freundin von mir 3 Tage allein in ihrer Wohnung sitzen lassen und ihr womöglich auch noch Handy und Cómputer wegnehmen...sie würde durchdrehen. kann einfach nicht allein sein. sie braucht immer Menschen um sich. ein Schreiberling hat aber vermutlich eher die Fähigkeit auch sehr lang mit sich allein nicht zu verzweifeln.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Also, jetzt müssen wir mal unterscheiden:

Einzelhaft –– Isolationshaft –– Isolationsfolter
Deniz sitzt in Isolationshaft.

Einzelhaft bedeutet, ein Gefangener sitzt in einer Zelle. Dann gibt es aber einen Umschluß, wo sich die Gefangenen gegenseitig auf ihren Zellen besuchen und miteinander reden, Karten spielen, sonst was können. Gemeinsamer Hofgang. Mehrere Stunden am Tag kann ich mit anderen Menschen (Plural!) zu tun haben, wenn ich will.

Einzelhaft ist also im Grunde ein Privileg, mich in eine Zelle zurück ziehen zu können, wo mir kein anderer z.B. mit Schnarchen auf den Senkel geht.

Isolationshaft bedeutet das alles nicht. Die einzigen sozialen Kontakte neben den Wärtern sind Besuche von Angehörigen und Anwälten, bei Deniz noch deutsche Diplomaten. Das ist jeweils so einmal die Woche und in der Regel höchstens eine Stunde. Immerhin: Deniz nutzt die Gefängnisbibliothek. Darf aber nur begrenzt schreiben.

Bei der Isolationsfolter kommt noch Reizdeprivation hinzu. Alles ist in einer Einheitsfarbe gestrichen, akustische Isolation von der Außenwelt, Tag und Nacht brennt ein diffuses Licht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alubehütet

Well-Known Member
Der Wikipedia-Artikel scheint mir noch stark ausbaufähig. Insbesondere trennen die nicht Isolationshaft von Isolationsfolter. Es scheint aber so zu sein, daß man irgendwann die negativen Folgen der Isolationshaft bemerkte – Und systematisch zur Isolationsfolter ausweitete, als ersten Prototyp der „Weißen Folter“, die keine physischen Spuren hinterläßt. :(

Schon 1842 protestierte der Schriftsteller Charles Dickens gegen die Isolationshaft und bezeichnete sie, da sie körperlich keine deutlich sichtbaren Spuren hinterlässt, als Weiße Folter und als grundsätzlich schlimmer als jegliche in erster Linie physische Folter.

Fast fünf Jahre lang – von 1894 bis 1899 – erlitt der zu Unrecht wegen Landesverrat verurteilte und auf eine Insel verbannte französische Offizier Alfred Dreyfus – siehe Dreyfus-Affäre – Isolationshaft. Er konnte nach dieser Zeit zunächst kaum sprechen.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Isolationsfolter ist ein Begriff, der von der Unterstützerszene der terroristischen Rote Armee Fraktion geprägt wurde, um die Haftbedigungen der Genossen im Knast zu brandmarken.
Der Begriff wurde nicht von ihnen geprägt, er wurde von ihnen propagandistisch verwandt. Wie weit zu Recht oder zu Unrecht, diskutieren die bei der Wikipedia übrigens ausgiebig (https://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Isolationshaft). Das ändert aber nichts daran, daß es Isolationshaft wie Isolationsfolter gibt, und das unabhängig von der RAF oder anderen Terroristen, und das unterscheidet sich massiv von der Einzelhaft. Einzelhaft ist ein Privileg, Isolationshaft eine Sanktion.
 
Top