Deniz Yücel

sommersonne

Well-Known Member
Interpretation? #382, #384 und #386 sind hinreißende Beispiele von stolz zur Schau gestellter Ignoranz.

Ignoranz? Muss ich ihn mögen oder das was er geschrieben hat (z.B. das was er über die Deutschen geschrieben hatte)? Ich hoffe nicht. Stolz habe ich auch garnichts zur Schau gestellt. Meine Meinung werde ich wohl noch schreiben dürfen, machen alle anderen ja auch.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Interpretation? #382, #384 und #386 sind hinreißende Beispiele von stolz zur Schau gestellter Ignoranz.
Das finde ich jetzt ... Deniz hat einen Scherz gemacht, indem er seine derzeitige Situation beschreibt als ein „dumm rumsitzen“, und @sommersonne hat das nicht verstanden. Ignoranz ... nein, sie hat einfach nicht die selbe Humorwellenlänge wie Deniz und auch ich.

Bitte nicht immer gleich ad hominem.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Muss ich ihn mögen oder das was er geschrieben hat (z.B. das was er über die Deutschen geschrieben hatte)?
Ich fand das genial, damals :D Schon in der Print-taz, und ich mußte dann gleich online gehen, um zu gucken, wie die pi-Meute wieder die Leserkommentare entert :D Da hatte Deniz immer einen Spaß mit, oder, wie mal einer schrieb: So viele Abos, wie der taz schon wegen Deniz Yücel gekündigt worden sind, hat die taz nie gehabt! :D

Ja gut, müssen ja nicht alle so sehen. Müssen auch nicht alle witzig finden. Fatal nur, wenn jemand so humorlos ist, Deniz zu unterstellen, der meine das völlig ernst :(
 

sommersonne

Well-Known Member
Ich fand das genial, damals :D :D
Ja gut, müssen ja nicht alle so sehen. Müssen auch nicht alle witzig finden. Fatal nur, wenn jemand so humorlos ist, Deniz zu unterstellen, der meine das völlig ernst :(

Mm, ich habe das ernst genommen, schäm. Habe mich aber auch gewundert das sich keiner so richtig aufregt hat. Da hätte ich es vielleicht schon merken müssen, habe aber auch nicht weiter darüber nachgedacht und war ein wenig beleidigt.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Deutscher Humor ist inzwischen so verschwurbelt – und bleibt dabei doch weit unter Monthy Python –, daß man sich oft den Kontext angucken muß. Wenn Harald Schmidt Polenwitze erzählt, dann macht er das in einem ganz bestimmten Umfeld, das eben weit weg davon ist, wirklich den Polen hämisch zu begegnen. Dasselbe auf einer Pegida-Demo wäre was völlig anderes. Wenn Deniz seinen Text noch in der Jungle World veröffentlicht hätte, hätte man den vielleicht ganz anders gelesen, aber die taz war nie „antideutsch“. Da war klar, das ist Satire, bzw. Getrolle. Hatte Deniz lange Spaß dran; bei der Welt ist er jetzt seriös geworden.
 

Alubehütet

Well-Known Member

Ach, damit ich dir nicht das hier aufs Butterbrot schmiere?
Du wirst bemerkt haben, daß ich inzwischen für mich Kommentare ignoriere, in denen mir unterstellt wird, „Albanerhasser“ zu sein. Obwohl Du in der Sache vermutlich Recht hattest. Ich bin auch gern polemisch, und bestimmt nicht frei von Fehl, und schieße bestimmt auch mal über das Ziel hinaus.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Deutscher Humor ist inzwischen so verschwurbelt – und bleibt dabei doch weit unter Monthy Python –, daß man sich oft den Kontext angucken muß.
Geradezu der Klassiker dafür war Jan Böhmermanns „Schmähgedicht“ auf RTE. Der hatte das in den Kontext eines juristischen Telekolleg-Proseminars gestellt; ein Gericht hat das dann ja 1:1 auf Fachjuristisch übersetzt und nachgespielt (Auch eine herrliche Nummer! :D) Niemand, der regelmäßig Magazin Royale guckt, würde ernsthaft Türken so beleidigen; wir hatten sowieso alle darauf gewartet, das leider untergegangene Be Deutsch! zu zelebrieren, das ich immer noch für eines der genialsten Anmerkungen zur Flüchtlingsproblematik halte. Allen war klar, daß das eine provozierende Volte war über den extra3-Streisand-Stunt „Erdowahns“. Wieso gucken die da in der Türkei eigentlich extra3?

Das ZDF war dann tatsächlich so blöde, das ganze Ding samt Kontext, wie von Böhmi und Kabelka angeregt, erst ungeprüft in die Mediathek einzustellen – Und dann wieder rauszunehmen. (Früher hatte Böhmermann ein ZDF-Männeken zum Abnicken rumgammeln, das nicht zu seinem Team gehörte. Inzwischen wird er von vier ZDF-Anstand-Wauwaus bewacht, die scharf aufpassen, daß er den Sender nicht wieder in die Bedroille bringt :D)

BLÖD und LOCUS haben es dann auf ihre Webseiten wieder eingestellt: Und zwar nur das Schmähgedicht, ohne den Kontext. „Wir zeigen, was das ZDF euch nicht sehen lassen will“, frei nach der wohlbekannten Melodie „das wird man ja wohl noch sagen dürfen“. Auf einmal stand die Nummer im reinen Kontext von Hetze. Und hat viele dumme Türken aufgebracht, die nicht sehen konnten, daß BILD und LOCUS sie verhetzen wollten, um hier Unruhe zu stiften.

Dasselbe ist eben nicht dasselbe. Wenn Böhmi das in seiner Sendung bringt, dann ist das Satire. Muß man nicht gut finden, muß man auch nicht verstehen – Muß man nicht einmal gucken. Wenn BLÖD und LOCUS das, und auch noch ohne erklärenden Vorspann, bringen, dann ist das Hetze.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Yücel hat sich beim kuratorium herzlich bedankt und den türkischen Staat dafür kritisiert, daß er im Knast "dumm rumsitzen" muß wegen gar nichts.
Nichts, was zu kritisieren ist. Etwas anderes als "dumm rumsitzen" macht er ja nicht. Foltern dürfen sie ihn ja nicht.

Zudem ist er Manns genug, vor Erdogan nicht einzuknicken und seine sensible Seite zu publizieren.

Yücel macht Politik. Er will nicht gefallen.
 
Top