Deniz Yücel

eruvaer

Well-Known Member
In dem Link geht es zwar nicht um Deniz Yücel, aber Die Fälle sind ähnlich gelagert. Ich bewundere den Mut derer, die sich selbst in solch einer beschissenen Lage nicht den Mund verbieten lassen.

http://m.tagesspiegel.de/politik/tuerkischer-schriftsteller-ahmet-altan-uns-zu-inhaftieren-rettet-die-regierung-nicht/19976696.html?utm_referrer=http://m.facebook.com/
Sehr lesenswert.
Sehr bewundernswert.
Ich hoffe inständig, dass er und all die anderen die Rückkehr zum freien Recht noch erleben werden.
 

Alubehütet

Well-Known Member
In dem Link geht es zwar nicht um Deniz Yücel
Also ich nutze den Thread für alles rund um "Presseunfreiheit in der Türkei" derzeit. Und finde gut, daß er einen Namen trägt. So bekommt das Problem zumindest ein Gesicht :)
Toller Link, Danke Dafür! :)
 

Doris

Well-Known Member
Protestbrief an Erdogan

Fraktionsvorsitzende im EU-Parlament fordern Freiheit für Deniz Yücel


Die Fraktionschefs im Europaparlament verlangen die Freilassung des deutschtürkischen Journalisten Deniz Yücel. In einem Brief greifen sie den türkischen Präsidenten Erdogan scharf an.

Die Vorsitzenden der größten Fraktionen im Europaparlament haben in einem gemeinsamen Schreiben an die türkische Führung die Freilassung des "Welt"-Journalisten Deniz Yücel gefordert. "Deniz Yücel muss freigelassen werden", schrieben die Vertreter der Christ- und Sozialdemokraten, Liberalen, Konservativen und Grünen in einem Brief. Darin ermahnten sie die Türkei zur Einhaltung der Europäischen Konvention für Menschenrechte.

http://www.spiegel.de/politik/ausla...hefs-im-eu-parlament-gefordert-a-1154943.html

Dass gilt ebenso für alle politischen Gefangene Erdogans.
 

sommersonne

Well-Known Member
Ich glaube das wissen sie, haben nur vergessen das Erdogan nicht mehr viel Wert auf Europa legt.

Eigentlich wünsche ich mir eine Glaskugel um zu wissen was passiert wäre, hätte man die Türkei nicht so hingehalten mit der Mitgliedschaft.
 

Doris

Well-Known Member
Hunde bellen...Karawane ziehen weiter.

Arabisches Sprichwort.

Die haben nix zu fordern.

Richtig mss es heißen:

Die Karawane zieht weiter, der Sultan hat Durst
Der Sultan hat Durst! Der Sultan hat Durst
Die Karawane zieht weiter, der Sultan hat Durst
Der Sultan, der Sultan der hat Durst


Das stammt nicht von den Arabern sondern von den "Höhnern"
 

aleynanaz1

Well-Known Member
Ich glaube das wissen sie, haben nur vergessen das Erdogan nicht mehr viel Wert auf Europa legt.

Eigentlich wünsche ich mir eine Glaskugel um zu wissen was passiert wäre, hätte man die Türkei nicht so hingehalten mit der Mitgliedschaft.
Europa geht der meisten Bevölkerung am Popo vorbei.
Nicht nur wegen dem Hinhalten der Mitgliedschaft.
An diese glaubt eh keiner mehr.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Richtig mss es heißen:

Die Karawane zieht weiter, der Sultan hat Durst
Der Sultan hat Durst! Der Sultan hat Durst
Die Karawane zieht weiter, der Sultan hat Durst
Der Sultan, der Sultan der hat Durst


Das stammt nicht von den Arabern sondern von den "Höhnern"
Ich glaube nicht, daß Yücel die Verhöhnung Erdogans als Sultan, der er nicht ist (dafür ist er als Typ viel zu hemdsärmelig) irgendwie weiterhilft.
Die Höhner werden sich im übrigen bedanken, wenn sie vor einen anti-muslimischen oder antitürkischen Karren gespannt werden.
Ich glaube die Sultan-Rhetorik im Zusammenhang mit Erdogan stammt aus den politisch unkorrekten Medien, die Yücel nicht bedient hat, und die auch skandieren, daß Merkel weg muß wegen der Aufnahme von einer knappen Million Flüchtlingen in 2015.

Zudem fehlt der sachliche Bezug. Das Sultanat war gänzlich anders strukturiert als die Republik Türkei. Die Differenz zwischen einer von Gott gestifteten Erbmonarchie und einer der Verfassung unterstehenden gewählten Regierung sind erheblich, noch dann, wenn die Verfassung zu Lasten des Volks verändert wird.
Erdogan ist nicht der von Gott gesalbte Monarch und wird auch nicht als solcher gesehen, auch nicht als Hüter des Islams, sondern als Hüter der türkischen Republik und Nation. Dies nicht gegen Europa, sondern als Teil Europas, das an seinen Rändern nicht so abendländisch homogen ist, wie das kleinbürgerliche Abendland es gern hätte.

Es gibt im übrigen auch ein türkisches Kleinbürgertum. Erdogans treueste Wähler. "Wasser" öffentlich predigen, "Wein" privat trinken. Wie im wirklichen Leben.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Hunde bellen...Karawane ziehen weiter.

Arabisches Sprichwort.

Richtig muss es heißen:

Die Karawane zieht weiter, der Sultan hat Durst
Der Sultan hat Durst! Der Sultan hat Durst
Die Karawane zieht weiter, der Sultan hat Durst
Der Sultan, der Sultan der hat Durst

Das stammt nicht von den Arabern sondern von den "Höhnern"

Interessant. Ich hätte jetzt gedacht, Ihr liegt beide falsch.

Ich hatte das immer in Verbindung gebracht mit – Uns Helmut:

"Die Hunde bellen, aber die Karawane zieht weiter." - in einer Rede im Bundestag 1988

http://www.quotez.net/german/helmut_kohl.htm

Und dachte, das habe die Höhner inspiriert, weiterzudichten.

Konkret belegt immerhin ist wohl

„Lassen Sie links und rechts die Leute krakeelen, die Karawane der Union zieht weiter.“ (Rede am 2. September 1994 auf dem CSU-Parteitag in München)

http://www.swp.de/ulm/nachrichten/politik/alt-bundeskanzler-helmut-kohl-ist-verstorben-15247628.html



Tatsächlich aber ist es wohl weder Kohl, noch arabisch, sondern – türkisch/kurdisch!? o_O

Bei der Redensart handelt es sich um die Übersetzung des gleichbedeutenden türkischen (kurdischen) Sprichworts it ürür, kervan yürür, indem allerdings wohl stärker eine eindeutig positive Wertung mitschwingt. Der Hund nämlich gilt in der islamischen Kultur als unrein, das Kamel aber, das einzig und allein den hundertsten Namen Allahs kennt, als weise. Die Wendung bedeutet, dass jemand unbeirrt von Widerstand oder Kritik den von ihm für richtig befundenen Kurs weiterverfolgt: Der Bundeskanzler wies die Angriffe der Opposition mit den Worten »Die Hunde bellen, und die Karawane zieht weiter« zurück.

http://universal_lexikon.deacademic.com/228121/Die_Hunde_bellen,_und__(auch:_aber_)_die_Karawane_zieht_weiter
Entsprechendes spuckt Google durchaus öfters aus.

Fein, haben wir auch das geklärt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Top