Deniz Yücel

beren

Well-Known Member
Warum soll er nicht wieder zurück in die Türkei gehen? Wahrnehmen und berichten, was die Leute vor Ort wirklich bewegt – Und nicht vom warmen Sessel aus aus Berlin berichten, was er von ihnen auf Facebook liest? Er muß nicht wieder zurück in die Türkei – Was aber ist so falsch daran, es trotzdem zu tun, wir sind doch froh, Authentisches von vor Ort zu erfahren? Und er ist einer der wenigen, die anders als Kazim über beide Staatsbürgerschaften verfügen, der sich also legal – als Privatperson – in der Türkei aufhalten kann, und zudem mit seinem deutschen Paß trotzdem den Schutz des deutschen AA genießt.

Das klingt mir zu sehr nach "Selber schuld!" und "Wer sich in Gefahr begibt, der kommt drin um".



Gegen die Objektiven



Wenn die Bekämpfer des Unrechts
Ihre verwundeten Gesichter zeigen
Ist die Ungeduld derer, die in Sicherheit waren
Groß.


Warum beschwert ihr euch, fragen sie
Ihr habt das Unrecht bekämpft! Jetzt
Hat es euch besiegt: schweigt also!


Wer kämpft, sagen sie, muß verlieren können
Wer Streit sucht, begibt sich in Gefahr
Wer mit Gewalt vorgeht
Darf die Gewalt nicht beschuldigen.


Ach, Freunde, die ihr gesichert seid
Warum so feindlich? Sind wir
Eure Feinde, die wir Feinde des Unrechts sind?
Wenn die Kämpfer gegen das Unrecht besiegt sind
Hat das Unrecht doch nicht recht!


Unsere Niederlagen nämlich
Beweisen nichts, als daß wir zu
Wenige sind
Die gegen die Gemeinheit kämpfen
Und von den Zuschauern erwarten wir
Daß sie wenigstens beschämt sind!


Bertold Brecht



(Wenn es damit Urheberrechtprobleme gibt, macht es wieder weg. Ich hab's mir geborgt von http://erinnerungsort.de/gegen-die-objektiven-_349.html)


Bei doppelten Staatsbürgern muss aber Deutschland nicht helfen, deshalb sind auch Staatsrechtler dagegen.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Bei doppelten Staatsbürgern muss aber Deutschland nicht helfen.
Macht Deutschland aber in diesem Falle. Vielleicht hat Yücel sich auch mehr verlassen auf seine Arbeitgeberin als auf seinen Paß.
Und auch nicht 2015. Yücel hat wiederholt zugesehen, was seine mutigen Landsleute riskieren. Gegen Erdogan, aber auch (vermeintlich) gegen einen Militärputsch.

Ich finde schon, daß mein Link was erklärt.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Ganz einfach, so weiß jeder, wer er ist, der ihn nicht schon kannte. Als Journalist wird er jetzt sicher Karriere machen, und von Fernsehsendung zu Fernsehsendung wandern.
Für die Karriere geht man eigentlich nicht in den Knast, insbesondere nicht, wenn 5 Jahre U-Haft rechtsförmig sein kann.Daher vermute ich eher ein legitimes politisches Motiv: In Zeiten des Referendums der türkischen Regierung im Verhältnis zur demokratischen Bundesrepublik die Maske abziehen. Warum sollte die Bundesregierung antidemokratische Veranstaltungen türkischer Politiker zulassen, wenn ein deutscher Mitbürger wegen Ausübung seines Journalistenberufs in Deutschland in der Türkei wegen der Unterstützung von terroristischen Vereinigungen verhaftet wurde? Yücel ist in den Ring gegen Erdogan gestiegen - m. E. für die türkische Demokratie.
Wir wissen noch nicht, wann er raus kommt. Je länger er in Haft bleibt, um so teurer wird es für die Türkei. Evet hin oder her.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Für die Karriere geht man eigentlich nicht in den Knast, insbesondere nicht, wenn 5 Jahre U-Haft rechtsförmig sein kann.Daher vermute ich eher ein legitimes politisches Motiv: In Zeiten des Referendums der türkischen Regierung im Verhältnis zur demokratischen Bundesrepublik die Maske abziehen.
Wie (in meinem Edit) gesagt: D.Y. hat eben nicht die Öffentlichkeit gesucht – um Karierre zu machen, für ein legitimes politisches Motiv, warum auch immer –, als er sich für über einen Monat in die Obhut des deutschen Konsulats begab. Er hat sich von Twitter, von Facebook, von überhaupt Nachrichten über seine Person ferngehalten. Wer sich bei SPRINGER erkundigte "lange nichts mehr gehöhrt von D.Y.?" war beschieden worden: Pssssst, da wird im Hintergrund diplomatisch verhandelt.

Die Rolle, die er jetzt hat, hat er nicht gesucht. Er hat um den Schutz des AA gebeten, schlicht.
 
Top