Deniz Yücel

alteglucke

Moderator
Wäre Yücel doch besser mal in Deutschland geblieben, hier wäre ihm das nicht passiert ... ich gebe zu ein wenig Schadenfreude ist schon dabei wenn man sieht wie die Leute auf die Nase fallen weil sie Deutschland verschmähen und unbedingt zurück in die "Heimat" wollen :).


Ganz einfach, so weiß jeder, wer er ist, der ihn nicht schon kannte. Als Journalist wird er jetzt sicher Karriere machen, und von Fernsehsendung zu Fernsehsendung wandern.

Was soll die Häme? Er war in der Türkei um seinen Job zu machen - für eine deutsche Tageszeitung. Und Karriere hat er offensichtlich schon vor seiner Verhaftung gemacht.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Ich frage mich – der hat ja auch einen deutschen Paß –, warum der nicht einfach mit einem Schlepperböötchen rübergemacht ist auf eine nächstgelegene griechische Insel. Warum er sich auf das deutsche Konsulat verläßt und über 4 Wochen den Assange macht.
Ganz einfach, so weiß jeder, wer er ist, der ihn nicht schon kannte. Als Journalist wird er jetzt sicher Karriere machen, und von Fernsehsendung zu Fernsehsendung wandern.

Naja, er wird vielleicht bekannter. Aber Karriere ... der ist für einen Journalisten schon ziemlich weit. Festangestellt bei der WELT. Chefredakteur ist glaub ich nicht so seine Sache. Vielleicht kann er sein Gehalt weiter nach oben treiben, aber dafür 5 Jahre U-Haft riskieren, bzw. sogar 10 Jahre reguläre Haft, wenn er verurteilt wird? o_O Danach kennt ihn keiner mehr :(

Edit: Wenn es ihm um Bekanntheit gegangen wäre und Märthyrer-für-die-Pressefreiheit-Status, hätte er schon vorher hinausposaunt, Gefangener in der deutschen Botschaft zu sein. Es ging ihm selber ja auch um Diskretion, er blieb ja Facebook und Twitter fern.

Wikipedia meint dazu:
"Yücel wurde 1973 als Sohn türkischer Arbeitsmigranten in Flörsheim am Main geboren und besitzt die deutsche und die türkische Staatsbürgerschaft."​
Ich wüßte auch nicht, daß er Kurde ist. Der firmiert immer als Türke. Wäre hier im TT bestimmt auch schon jemandem aufgefallen, einige haben den ja schon länger – kritisch, weil Kurdenfreund – auf dem Schirm.

Was soll die Häme? Er war in der Türkei um seinen Job zu machen - für eine deutsche Tageszeitung.
Wobei das ja aber auch schon nicht legal war. Eine offizielle Akkreditierung hatte er ja – wie so viele ausländische Journalisten – nicht mehr erhalten. Er war im Land nicht mehr als Journalist, sondern als türkischer Staatsbürger ... schon riskant. Aber paßt zu Yücel, ist ein Draufgänger.


... jaaa, aber warum türmt er nicht einfach? Warum sucht er den offiziellen Weg, ersucht das Konsulat um Hilfe, meldet sich auf einer Polizeiwache?

Fällt vielleicht unter "nacher ist man immer schlauer".
 
Zuletzt bearbeitet:

EnRetard

Well-Known Member
Schlepperkahn, was soll das? Er hat auch keinen "Assange gemacht", der sich in die Botschaft eines Drittlands (Ecuador) geflüchtet hat, sondern in die Obhut seines Geburtslandes, dessen Staatsbürgerschaft er besitzt, nämlich Deutschland, begeben. Du insinuierst, wie viele andere Yücel-Neider/Verächter auch, dass er kein richtiger Deutscher sei und spielst damit das Spiel des Terrorstaats Türkei mit.
 

beren

Well-Known Member
Naja, er wird vielleicht bekannter. Aber Karriere ... der ist für einen Journalisten schon ziemlich weit. Festangestellt bei der WELT. Chefredakteur ist glaub ich nicht so seine Sache. Vielleicht kann er sein Gehalt weiter nach oben treiben, aber dafür 5 Jahre U-Haft riskieren, bzw. sogar 10 Jahre reguläre Haft, wenn er verurteilt wird? o_O Danach kennt ihn keiner mehr :(

Edit: Wenn es ihm um Bekanntheit gegangen wäre und Märthyrer-für-die-Pressefreiheit-Status, hätte er schon vorher hinausposaunt, Gefangener in der deutschen Botschaft zu sein. Es ging ihm selber ja auch um Diskretion, er blieb ja Facebook und Twitter fern.


Wikipedia meint dazu:
"Yücel wurde 1973 als Sohn türkischer Arbeitsmigranten in Flörsheim am Main geboren und besitzt die deutsche und die türkische Staatsbürgerschaft."​
Ich wüßte auch nicht, daß er Kurde ist. Der firmiert immer als Türke. Wäre hier im TT bestimmt auch schon jemandem aufgefallen, einige haben den ja schon länger – kritisch, weil Kurdenfreund – auf dem Schirm.


Wobei das ja aber auch schon nicht legal war. Eine offizielle Akkreditierung hatte er ja – wie so viele ausländische Journalisten – nicht mehr erhalten. Er war im Land nicht mehr als Journalist, sondern als türkischer Staatsbürger ... schon riskant. Aber paßt zu Yücel, ist ein Draufgänger.


... jaaa, aber warum türmt er nicht einfach? Warum sucht er den offiziellen Weg, ersucht das Konsulat um Hilfe, meldet sich auf einer Polizeiwache?

Fällt vielleicht unter "nacher ist man immer schlauer".





Keine Ahnung, was er bei der Googlesuche hat löschen lassen, aber einiges scheint weg zu sein.



Quelle: Wikipedia
Erste Festnahme
Im Juni 2015 wurde Yücel zusammen mit Özlem Topçu (Die Zeit) sowie den türkischen Journalisten Pınar Öğünç (Cumhuriyet) und Hasan Akbaş (Evrensel) auf Anordnung des Gouverneurs der türkischen Provinz Şanlıurfa festgenommen, weil sie auf einer improvisierten Pressekonferenz am türkisch-syrischen Grenzübergang Akçakale kritische Fragen gestellt hatten.[22]

Auf einer Pressekonferenz in Ankara im Februar 2016 richtete Yücel eine Frage an die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel, wie sie zu Vorwürfen stehe; sie ignoriere heutige Missstände in der Türkei, „weil sich dessen Regierung im Gegenzug kooperationsbereit in der Flüchtlingspolitik zeige“. Yücel benannte dabei beispielhaft Einschränkungen der Pressefreiheit in der Türkei, woraufhin er vom türkischen Ministerpräsidenten Ahmet Davutoğlu und der regierungstreuen türkischen Presse angegriffen wurde.[23]

In einer Mitteilung über den Abzug des Spiegel-Korrespondenten Hasnain Kazim vom 17. März 2016 gab Die Welt bekannt, dass sie Yücel „zum Schutz ihres Korrespondenten“ vorläufig aus der Türkei abgezogen habe.[24]Am 4. April berichtete Yücel wieder aus der Türkei, als er zum Inkrafttreten des Flüchtlingsabkommens zwischen der EU und der Türkei vom türkischen Küstenort Dikili vom ersten Rücktransport von Flüchtlingen berichtete.[25] In der Nacht des versuchten Militärputsches am 15. Juli 2016 berichtete er von Geschehnissen in Istanbul.[26]

Zweite FestnahmeBearbeiten
Am 25. Dezember 2016 meldete die türkische Zeitung Sabah, im Zusammenhang mit Ermittlungen gegen das linksgerichtete türkische Hacker-Kollektiv RedHack sei ein Haftbefehl gegen Yücel verhängt worden.[27]RedHack hatte sich Zugang zu den E-Mails von Berat Albayrak, Energieminister und Schwiegersohn des Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdoğan, verschafft; die Mails wurden oppositionellen türkischen Medien zugespielt, von WikiLeaks indiziert und am 5. Dezember 2016 in einer durchsuchbaren Datenbank (Berat's Box) veröffentlicht.[28][29] Yücel hatte über die von Redhack verbreiteten Mails zwei Artikel in der Zeitung Die Welt verfasst. Redhack gilt in der Türkei als Terrororganisation.[30] In zeitgleichen Razzien wurden sechs türkische Journalisten in diesem Zusammenhang festgenommen, Yücel hielt sich zur fraglichen Zeit nicht in der Türkei auf. Am 14. Februar 2017 wurde Yücel in Istanbul von der Polizei in Gewahrsam genommen, nachdem er der Aufforderung zu einer Befragung Folge geleistet hatte.[31] Ihm wurde wegen seiner Berichterstattung Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung, Datenmissbrauch und Terrorpropaganda vorgeworfen. Nachdem er sich der Polizei gestellt hatte, wurde Yücels Istanbuler Wohnung durchsucht.[31] Mit Yücel wurde erstmals ein Journalist mit deutschem Pass in der Türkei verhaftet. Der Vorsitzende des Deutschen Journalisten-Verbandes Frank Überall kritisiert den Polizeigewahrsam für Yücel: „Es zeigt, dass Präsident Erdoğan versucht, den Ausnahmezustand zu missbrauchen, um unliebsame Berichterstattung unmöglich zu machen. Wir erwarten von der Bundesregierung, dass sie den Fall aufgreift und ihre diplomatischen Kanäle nutzt, um unseren Kollegen zu schützen.“ Das Vorgehen auf türkischer Seite sei eine neue Eskalationsstufe, weil mit Yücel auch die Pressefreiheit in Deutschland angegriffen werde, denn die Grundlage der Vorwürfe sei die Berichterstattung in der 'Welt'.[32] ...



Also, wenn er schon einmal festgenommen wurde 2015, dann im Februar 2016 diese kritischen Fragen an Merkel stellt und im März daraufhin aus der Türkei abgezogen wird wie der Spiegel Korrespondent.

Warum um alles in der Welt geht er dann bitte wieder in die Türkei???

Muss ein Türkei Korrespondent unbedingt aus der Türkei heraus berichten? Nein!
 

Alubehütet

Well-Known Member
@EnRetard

Natürlich ist das Schlaumeierei, was ich mache. Eben ausgehend vom Mißerfolg frage ich, ob man es nicht hätte anders, besser machen können, aber im Nachhinein ist man immer schlauer. Im Übrigen insinuiere ich überhaupt nichts; Yücel ist in meiner jahrelangen Wahrnehmung viel deutscher gewesen, als daß er sich als Türke kenntlich gemacht hätte. Sein türkisches Engagment habe ich erst bei der Taksim-Platz-Bewegung mitbekommen.

Edit: Sein in diesen Tagen wieder oft hervorgekramter "antideutscher" Text etwa (den ich nicht anders lesen kann denn satirisch, ich weiß nicht, wie man so humorlos sein kann, den ernst zu nehmen), da ist ja nichts Türkisches dran, den hätte genau so ein Peter Schmitz schreiben können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alubehütet

Well-Known Member
Also, wenn er schon einmal festgenommen wurde 2015, dann im Februar 2016 diese kritischen Fragen an Merkel stellt und im März daraufhin aus der Türkei abgezogen wird wie der Spiegel Korrespondent.

Warum um alles in der Welt geht er dann bitte wieder in die Türkei???

Muss ein Türkei Korrespondent unbedingt aus der Türkei heraus berichten? Nein!

Warum soll er nicht wieder zurück in die Türkei gehen? Wahrnehmen und berichten, was die Leute vor Ort wirklich bewegt – Und nicht vom warmen Sessel aus aus Berlin berichten, was er von ihnen auf Facebook liest? Er muß nicht wieder zurück in die Türkei – Was aber ist so falsch daran, es trotzdem zu tun, wir sind doch froh, Authentisches von vor Ort zu erfahren? Und er ist einer der wenigen, die anders als Kazim über beide Staatsbürgerschaften verfügen, der sich also legal – als Privatperson – in der Türkei aufhalten kann, und zudem mit seinem deutschen Paß trotzdem den Schutz des deutschen AA genießt.

Das klingt mir zu sehr nach "Selber schuld!" und "Wer sich in Gefahr begibt, der kommt drin um".



Gegen die Objektiven



Wenn die Bekämpfer des Unrechts
Ihre verwundeten Gesichter zeigen
Ist die Ungeduld derer, die in Sicherheit waren
Groß.


Warum beschwert ihr euch, fragen sie
Ihr habt das Unrecht bekämpft! Jetzt
Hat es euch besiegt: schweigt also!


Wer kämpft, sagen sie, muß verlieren können
Wer Streit sucht, begibt sich in Gefahr
Wer mit Gewalt vorgeht
Darf die Gewalt nicht beschuldigen.


Ach, Freunde, die ihr gesichert seid
Warum so feindlich? Sind wir
Eure Feinde, die wir Feinde des Unrechts sind?
Wenn die Kämpfer gegen das Unrecht besiegt sind
Hat das Unrecht doch nicht recht!


Unsere Niederlagen nämlich
Beweisen nichts, als daß wir zu
Wenige sind
Die gegen die Gemeinheit kämpfen
Und von den Zuschauern erwarten wir
Daß sie wenigstens beschämt sind!


Bertold Brecht



(Wenn es damit Urheberrechtprobleme gibt, macht es wieder weg. Ich hab's mir geborgt von http://erinnerungsort.de/gegen-die-objektiven-_349.html)
 
Zuletzt bearbeitet:
Top