Deniz Yücel

alterali

Well-Known Member
Ich verstehe das mal nicht als „selber Schuld“.
Es war die die Zeit, als ED mir Barsani, Perver und Tatlisis auf einer Bühne stand.
Als gar man über Eck mir Apo (wie ich hier mal früher gelernt habe) sprechen ließ.
Als auch hier im Forum Stimmen kamen, dass man doch nun........
Unser Misere zeigte klare Kante, is nich! Ich fand das von ihm in Ordnung.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Warum muss man in der Ostslowakei Angst haben, wenn es 1500 km weiter östlich knallt?
In der Ostslowakei ist die Stimmung eher prorussisch im Unterschied zur Westukraine.
Ich war im Vierländereck von Polen, Ukraine, Ungarn und der Slowakei, sozusagen im Verschiebebahnhof während des Kriegs. Da darf einem doch vorher mal etwas mulmig sein. Während meines Aufenthalts gab es allerdings keinen Anlaß zur Sorge.
Bei Yücel war es wohl umgekehrt: Sorglos gefahren und dann mitten reingeraten. Schuldig macht ihn das nicht, auch wenn er den Auftrag hätte ablehnen können. Auf eigene Faust ist er jedenfalls nicht gefahren als "Welt-Korrespondent".
Auch das dürfen wir nicht vergessen: Die Welt hat sich nie als Freund des EU-Beitritts der Türkei im allgemeinen und Erdogans im besonderen erwiesen. Auch hier sind einige Rechnungen offen. Publikationspolitisch hält sich Erdogan mit einem inhaftierten Yücel im Gespräch. Yücel ist seine letzte verbliebene internationale headline.
Am interessantesten dürfte sein, welcher Staatsanwalt die Anklage schreibt. Noch scheint sich keiner gefunden zu haben, der Yücels Tätigkeit in Deutschland für eine Straftat gegen den türkischen Staat hält und als solche begründet. Damit würde der Staatsanwalt nämlich die Souveränität der Bundesrepublik in Frage stellen.
Allemal ein Bündnisfall, wobei das Problem hinzukommt, daß der Bündnisfall von einem Bündnispartner ausgelöst würde.
Wie gesagt, nicht einfach, einen Staatsanwalt zu finden, der seinen Kopf hinhält für ein Regime auf Zeit.
 

Alubehütet

Well-Known Member
@Mendelssohn: Hm. Bis jetzt war ich in dieser Frage deiner Meinung, aber jetzt, wo ich das so von dir lese, regt sich in mir mein Widerspruchsgeist, und ich bin mir meiner Meinung nicht mehr so sicher.

Was, wenn es in der Türkei schon verboten ist, in die Kandil-Berge zu reisen und einem Terroristen die Hand zu schütteln? Ob das nicht schon als Komplizenschaft gilt? o_O

Er hat die PKK natürlich damit nicht unterstützt, keine Waffen transportiert oder sowas.

Was, wenn Sartre den Baader nicht erst im Knast, sondern schon im Untergrund besucht hätte?

*

So ganz so sorglos ist Yücel nun auch nicht wieder eingereist, doof ist er nun auch nicht. Ihm war, wie vielen seiner Kollegen, die Akkreditierung entzogen worden, wenn ich mich richtig erinnere. Anders als sie aber hatte er einen türkischen Perso, mit dem er als Privatperson wieder eingereist ist. Es war ein Risiko, das ist er eingegangen, und er hat verloren. Nur war dieses Risiko damals nicht so wahnwitzig, wie es sich uns aus heutiger Sicht darstellt. Er ist es nicht leichtfertig eingegangen. Hätte klappen können. Zumal Rückversicherung, wenn alle Stricke reißen: Merkel haut mich dann sonst raus. Und hatte Yildirim ihr ja anscheinend auch versprochen. Da sind also gleich mehrere Rechnungen nicht aufgegangen.

Er war durchaus mutig. Nicht naiv-sorglos. Aber auch nicht tollkühn.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Er war durchaus mutig. Nicht naiv-sorglos. Aber auch nicht tollkühn.
Was immer seiner genauen Beweggründe waren (ich sehe schon ein politisches Motiv), fest steht, daß eine Anklageschrift offenbar nicht so einfach zu basteln ist, sonst gäbe es eine. Wenn sie "schlau" sind, schreiben sie auch keine und lassen ihn einfach so die nächsten vier Jahre verrotten.
 

EnRetard

Well-Known Member
So lange wie Tayyip im Amt ist, wird Yücel im Kerker bleiben. Es sei denn, Deutschland liefert die mutmaßlichen Putschisten aus, auch die, die hier Asyl erhalten haben. Und wenn dem Sultan danach ist, wird er auch noch die 4500 kurdischen Terroristen haben wollen, von denen er und seine Handlanger dauernd labern.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Ich dachte, daß nach türkischem Gesetz nur fünf Jahre U-Haft erlaubt sind ohne Anklage. Ein Jahr ist ja fast rum.

Wenn Yücel nach entzogener Akkreditierung noch einmal in die Türkei eingereist ist, dann dürfte ihm das einen Strick drehen. Mir war nicht bewußt, daß er als ausgewiesener Journalist noch einmal in die Türkei einreiste. So betrachtet wundere ich mich, daß er überhaupt die Pass-Kontrolle im Flughafen schaffte.
In diesem Fall wäre Yücel als Privatmann eingereist und nicht als Welt-Korrespondent. Das wäre dann in der Tat tollkühn, so ganz ohne Schutz.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Wir haben doch seit einiger Zeit den Eindruck, politische Gefangene in der Türkei könnten durchaus auch Geiseln sein. Erdogan macht immer wieder solche Äußerungen: Wir haben einen evangelikalen amerikanischen Prediger in Haft, nun, die Amerikaner haben auch einen Prediger … Es gibt ein Gesetz neuerdings, das den Austausch von Strafgefangenen erlaubt …

Aber Peter Steudtner und die anderen? Wir haben doch niemanden ausgeliefert? o_O Aber Schröder hat doch mit RTE verhandelt? Was denn bitteschön? Hat er ihm ein cooles Rosneft-Angebot gemacht oder was?

Könnte es das hier sein? :)

Der russische Präsident Wladimir Putin hat in der vergangenen Woche überraschend die Krimtataren Achtem Chijgoz und Ilmi Umerow begnadigt. Sie wurden aus russischer Haft entlassen und in die türkische Hauptstadt Ankara ausgeflogen. Am Freitag trafen sie auf dem Kiewer Flughafen Borispil ein.

[…]

Einen Tag zuvor waren Umerow und Chijgoz in der Türkei von Erdoğan in dessen Residenz in Ankara empfangen worden. Dabei hatten sie ihm für seine Bemühungen zu ihrer Freilassung gedankt und ihn gebeten, sich auch für mehrere Dutzend weitere auf der Krim verurteilte Krimtataren, Ukrainer und Angehörige anderer Nationalitäten einzusetzen.

Erdoğan habe den Wunsch nach weiteren Treffen geäußert und gleichzeitig der „Versammlung des krimtatarischen Volkes“ Erfolg bei ihrer Arbeit gewünscht. Seit Jahren pflegen die „Versammlung“ und der türkische Präsident enge Beziehungen. Mustafa Dschemilew, Krimtataren-Beauftragter des ukrainischen Präsidenten und langjähriger ehemaliger Vorsitzender der „Medschlis des krimtatarischen Volkes“, berichtete auf der Pressekonferenz auf dem Flughafen von mehreren Treffen, die er mit Erdoğan seit 2014 gehabt habe. Dieser, so Dschemilew, unterstütze das Anliegen der Krimtataren. „Ihr seid doch Verwandte. Und natürlich werden wir für euch alles tun, was wir tun können“ zitierte Dschemilew den türkischen Präsidenten.

http://www.taz.de/!5458598/
 

Alubehütet

Well-Known Member
Ein weiterer aus politischen Gründen in der Türkei inhaftierter Deutscher ist wieder frei. Für die Person sei aber eine Ausreisesperre verhängt worden, sagte ein Sprecher des Auswärtigen Amts. Um wen es sich handelt, gab er nicht bekannt. "Die betroffene Person hat uns gebeten, keine weiteren Angaben zur Identität zu machen", sagte ein Außenamtssprecher.

Nach der Freilassung sind nun noch mindestens neun weitere Deutsche aus politischen Gründen in der Türkei inhaftiert. In der vergangenen Woche war bereits der Menschenrechtler Peter Steudtner überraschend aus der Untersuchungshaft entlassen worden und konnte kurz darauf nach Deutschland ausreisen.Welt-Korrespondent Deniz Yücel ist noch immer in türkischer Haft.

http://www.zeit.de/politik/ausland/...r-untersuchungshaft-entlassen-peter-steudtner
 
Top