Denkmalstreit in der Türkei

kanakin

Member
AW: Denkmalstreit in der Türkei

wie gefällt euch das denkmal? würdet ihr es auch abreissen lassen? oder denkt ihr: "nö kann bleiben, steht ja eh an einem ort den ausser die einwohner kars' niemand sehen wird und wir vom anblick verschont bleiben".

dass das denkmal eine andere aussage haben soll ist klar, mich interessiert nur euer ästhetik-empfinden?

1.jpg
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Denkmalstreit in der Türkei

wie gefällt euch das denkmal? würdet ihr es auch abreissen lassen? oder denkt ihr: "nö kann bleiben, steht ja eh an einem ort den ausser die einwohner kars' niemand sehen wird und wir vom anblick verschont bleiben".

dass das denkmal eine andere aussage haben soll ist klar, mich interessiert nur euer ästhetik-empfinden?

1.jpg

Die Frage ist doch, kann man ein Denkmal das für solch einen Anlaß errichtet wird nach ästhetischen Maßstäben bewerten? Der Künstler hat sich auf jeden Fall etwas bei seiner Darstellung gedacht.

Es ist auf jeden Fall auf seine Art schöner als die unsäglichen Reiterstatuen in den deutschen Städten, die irgendwelchen Kaisern und Königen nach gewonnen Kriegen oder Schlachten gewidmet wurden.

Kunst soll auch provozieren.
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Denkmalstreit in der Türkei

Ich würde dort lieber ein denkmal für die von den armeniern ermordeten türken und kurden sehen bei den aufstaenden für den traum ''grossarmenien'' was ja
durch den freiheitskampf der türken gescheitert ist.

www.ermenisorunu.gen.tr/deutsch/einleitung/index.html

Die Seite kannte ich schon, wenn jemand wen anderes "das getreue Volk" nennt, weiß man doch was man davon zu halten hat. Billigste Propaganda, da ist ja die "Junge Freiheit" intelligenter gemacht.
 

tom76

New Member
AW: Denkmalstreit in der Türkei

wie gefällt euch das denkmal? würdet ihr es auch abreissen lassen? oder denkt ihr: "nö kann bleiben, steht ja eh an einem ort den ausser die einwohner kars' niemand sehen wird und wir vom anblick verschont bleiben".

dass das denkmal eine andere aussage haben soll ist klar, mich interessiert nur euer ästhetik-empfinden?


Wirklich hübsch finde ich es nicht. Ist halt 70er (?) Jahre Architektur. Aber viele Denkmäler sehen nicht unbedingt hübsch aus, z. B. unser Denkmal der deutschen Einheit (im Entwurf):
denkmal3_DW_Kultur_1357228p.jpg


Aber dass das nicht der Grund für Erdogans Abriss-Pläne ist, ist wohl eindeutig. Mein Vorschlag, lieber Herr Erdogan: Reißen sie das alte Denkmal ab, und lassen Sie ein neues bauen! :wink:
(Ist wohl unwahrscheinlich ...)
 

aleynanaz1

Well-Known Member
AW: Denkmalstreit in der Türkei

Leg mir keine falschen wörter in den mund.Ich leugne nix.

Es gab tote auf beiden seiten.
 

ray81

New Member
AW: Denkmalstreit in der Türkei

Ich würde dort lieber ein denkmal für die von den armeniern ermordeten türken und kurden sehen bei den aufstaenden für den traum ''grossarmenien'' was ja
durch den freiheitskampf der türken gescheitert ist.

www.ermenisorunu.gen.tr/deutsch/einleitung/index.html

die Seite ist nicht "objektiv", sie schildert alles höchst subjektiv ... allein eine Seite genügt, um die Aussage zu verstehen ... die Türken haben sich korrekt verhalten, die Armenier sind an allem Schuld ...
Fazit: ich nehme Abstand von einseitigen türkischen, sowie einseitigen armenischen Stellungnahmen auf Web-Seiten ...
 
Top