Denkmalstreit in der Türkei

ray81

New Member
AW: Denkmalstreit in der Türkei

Nein, ich meinte es eher ironisch. Es würde nicht lebhaft diskuttiert weden, nur ein Kopfschütteln, tz tz, wie kann man nur, es ist falsch, das wars.
Ich würde aber kein, Belgien oder Frankreich soll dafür bezahlen hören. Genau wie Frankreich auch nicht büssen muss das es staendig kleine Atollen mit neuester Atombomben bombadiert. Wie falsch, sollte man nicht machen.

Der Genozid an Bosnier ist ja auch abgeschlossen oder? Ein paar (ich meine wirklich eine Handvoll) sizten im Gefaengniss, eine Komedie von Menschenrechte-verhandlung wurde abgezogen. Das wars.

In der Diskussion Türken-Armenier geht es ja auch nicht um Büßen, sondern um eine Akzeptanz, in den Augen derer, die das Geschehene als erwiesen sehen ...

... du hörst ja auch nicht die Türken sollen dafür büßen, oder!?

weiters steht es dir frei einen Thread über die Schandtaten der Franzosen, der Belgier usw. zu machen, sowie es jedem zusteht einen Thread zu eröffnen, der den Genozid der Deutschen behandelt ... das aber hat nichts mit dem Ereignis hier zu tun ...

und ich denke hier geht es vielen nur um die Akzeptanz des Geschehenen, nicht um eine Selbstgeißelung ...
 

feshak

Moderator
AW: Denkmalstreit in der Türkei

Da verkennt man auch etwas. Auf einer Seite die pro-genocide Historiker die als "Objektif" gelten, auf der anderen Seite anti-genocide Historiker (von UCLA, Oxford, Univerity of London oder Birmingham etc.) die stark kritisiert und runtergemacht werden als Subjektif und bezahlt von der türkischen Seite. Die müssen sich auch noch verteidigen, obwohl der gleiche Druck für Objektiven nicht gilt. Würde mich interessieren was ihr dazu denkt.
Eine durchaus berechtigte Frage. Leider wird gerade dieses Thema auch immer politisiert. Du denkst, nehme ich an, an Justin McCarthy und vielleicht Andrew Mango etwa? Auch wenn ich von diesem eher Publikationen zu Atatürk kenne. Vielleicht sind sie manchen in der Tat von vornherein "verschrien" als "Genozidleugner". Ich für meinen Teil habe "Sari Gelin", woran McCarthy zumindest mitgearbeitet hat, genauso gesehen wie "Aghet - Ein Völkermord". Habe von ihm Artikel und auch eine Publikation genauso gelesen wie Kieser und Lewy etwa. Dann auch teils gegenseitige Rezensionen, Kritiken etc. Für mich hat sich mein Bild dazu ergeben

Und wenn du die Publikationen etwa von Guenter Lewy liest, und dieser gilt als Standard, so geht auch er eher kritisch mit dem Wort Genozid um. Und fordert sogar eine zukünftige Debatte ohne dieses Wort. Was wahrscheinlich das Beste wäre.
 
S

Solipsist

Guest
AW: Denkmalstreit in der Türkei

Eine durchaus berechtigte Frage. Leider wird gerade dieses Thema auch immer politisiert. Du denkst, nehme ich an, an Justin McCarthy und vielleicht Andrew Mango etwa? Auch wenn ich von diesem eher Publikationen zu Atatürk kenne. Vielleicht sind sie manchen in der Tat von vornherein "verschrien" als "Genozidleugner". Ich für meinen Teil habe "Sari Gelin", woran McCarthy zumindest mitgearbeitet hat, genauso gesehen wie "Aghet - Ein Völkermord". Habe von ihm Artikel und auch eine Publikation genauso gelesen wie Kieser und Lewy etwa. Dann auch teils gegenseitige Rezensionen, Kritiken etc. Für mich hat sich mein Bild dazu ergeben

Und wenn du die Publikationen etwa von Guenter Lewy liest, und dieser gilt als Standard, so geht auch er eher kritisch mit dem Wort Genozid um. Und fordert sogar eine zukünftige Debatte ohne dieses Wort. Was wahrscheinlich das Beste wäre.

Nicht nur die, auch andere. Sie riskieren ihren guten Ruf, es herrscht ein starker Druck leider. Viele Historiker "go with the flow" sozusagen und trauen sich nicht Fragen zu stellen.

Es sollte nicht nur die nicht akzeptierende, leugnende türkische seite kritisiert werden, sondern auch der Mythos der von Armeniern gebildet wurde. Nur dann kann man wirklich objektiver werden.

Es gibt ein gutes Buch. Zum ersten mal sind türkische und armenische Historiker zusammengekommen und haben recherchiert.
"A Question of Genocide
Armenians and Turks at the End of the Ottoman Empire
Edited by Ronald Grigor Suny, Fatma Muge Gocek and Norman M. Naimark"
University of Oxford Press

Solche Initiativen müssen mehr gemacht werden.
 

Mutter Courage

Gesperrt
AW: Denkmalstreit in der Türkei

Ich freue mich, in diesem Forum endlich auch Stimmen, wie die von feshak und Solipsist zu hören.
In vergangenen Diskussion bin ich des öfteren angegriffen worden, wenn ich mich dazu äußerte, erst einmal neutral an das Thema heran zu gehen. Ein für die Türkei verbindlich gesprochenes Ergebnis von einer unabhängigen internationalen Historiker-Kommission wäre ein Ausweg aus dem Dilemma.
 
S

Solipsist

Guest
AW: Denkmalstreit in der Türkei

feshak, sogar Lewy wurde mit den selben Beschuldigungen angegriffen. In Wikipedia:
According to David B. MacDonald, Lewy "actually denies the Armenian genocide in a manner similar to his denial of the American Indian and Roma genocides", and "while the sources he uses are either Turkish or pro-Turkish, Lewy insists that 'debate' is ongoing and there has been no resolution".

Mark Potok, the editor of Intelligence Report, wrote that "Despite the efforts of people like Lewy—many of them funded by the Turkish government—the facts of the Armenian genocide are quite well known."

On November 17, 2008, Guenter Lewy filed a defamation suit against the Southern Poverty Law Center, Inc., and writer-editor David Holthouse in the United States District Court for the District of Columbia.

Lewy musste sich auch rechtfertigen das er kein türkischer Agent ist, oder bezahlt wurde, und noch dazu seine Thesen waeren nicht empirisch genug. Er ist nicht der einzige. Es wird eine grosses Farce abgezogen. Wie gesagt, wieviele Historiker würden es überhaupt wagen sich so runterziehen zu lassen....
 

Turkish Power

Active Member
AW: Denkmalstreit in der Türkei

Diese ultra hässliche denkmal ist auf jedenfall zu sprengen weil es A: völlig falsche intepretationen zulässt, und B ein instrument der pro armenien lobby darstellt. Von einer sachlichen und objektiven historienforschung, hat dies nichts zu tun und umso mehr finde ich es bewundertswerter, wenn unser pm diese propagandamaschinerie einfach in 2 teilt!
PS: die akp wird ca. In 60 tagen wieder mit 40 % die Regierung stellen!
 

ege35

Well-Known Member
AW: Denkmalstreit in der Türkei

Diese ultra hässliche denkmal ist auf jedenfall zu sprengen weil es A: völlig falsche intepretationen zulässt, und B ein instrument der pro armenien lobby darstellt. Von einer sachlichen und objektiven historienforschung, hat dies nichts zu tun und umso mehr finde ich es bewundertswerter, wenn unser pm diese propagandamaschinerie einfach in 2 teilt!
PS: die akp wird ca. In 60 tagen wieder mit 40 % die Regierung stellen!

Welche falschen Interpretationen lässt es denn zu?
Der Rest ist deine übliche Polemik, nicht weiter nachdenkenswert:|
 

Gastarbeiter

Gesperrt
AW: Denkmalstreit in der Türkei

Diese ultra hässliche denkmal ist auf jedenfall zu sprengen weil es A: völlig falsche intepretationen zulässt, und B ein instrument der pro armenien lobby darstellt. Von einer sachlichen und objektiven historienforschung, hat dies nichts zu tun und umso mehr finde ich es bewundertswerter, wenn unser pm diese propagandamaschinerie einfach in 2 teilt!
PS: die akp wird ca. In 60 tagen wieder mit 40 % die Regierung stellen!

klar alles was mir nicht passt,einfach wegsprengen.Dann würde es kein unterschied zwischen uns und der taliban geben ..Demokratie ist auch freiheiten anderer zu akzeptieren
 

Turkish Power

Active Member
AW: Denkmalstreit in der Türkei

klar alles was mir nicht passt,einfach wegsprengen.Dann würde es kein unterschied zwischen uns und der taliban geben ..Demokratie ist auch freiheiten anderer zu akzeptieren

Ich bitte dich. FREIHEIT. Denkst auch nur ansatzweise 80 . millionen leute sind zu blöd , um die armenische politik zu hinterschauen!
Völkermord?! Einen scheiss! ! Völkermird ist eine systematische ausrottung einer art, ala hitler vs juden! Sehr seltsam ist auch zudem, das diese volkommen an den haaren vorbeigezogenen möchte ger völkermördlern, ausschliesslich auch aus christlichen ländern vorpreschen!
Selbstverständlich gab es tote auf beiden seiten, aber das osmanische reich mit dem3. Reich auf eine ebene stellen zu wollen, um somit dem wort Völkermord mehr authentität verleihen zu wollen, können die armenier gerne untersich auskaspern,aber eben kein cm weiter!
 

sonja.s

New Member
AW: Denkmalstreit in der Türkei

Ich bitte dich. FREIHEIT. Denkst auch nur ansatzweise 80 . millionen leute sind zu blöd , um die armenische politik zu hinterschauen!
Völkermord?! Einen scheiss! ! Völkermird ist eine systematische ausrottung einer art, ala hitler vs juden! Sehr seltsam ist auch zudem, das diese volkommen an den haaren vorbeigezogenen möchte ger völkermördlern, ausschliesslich auch aus christlichen ländern vorpreschen!
Selbstverständlich gab es tote auf beiden seiten, aber das osmanische reich mit dem3. Reich auf eine ebene stellen zu wollen, um somit dem wort Völkermord mehr authentität verleihen zu wollen, können die armenier gerne untersich auskaspern,aber eben kein cm weiter!

Gut, du nennst es nicht Völkermord. Wie ist denn dein Ausdruck dafür, was das osmanische Reich mit den Armeniern gemacht hat ..... sag uns doch, wie du es bezeichnest, wir können uns ja gerne auf einen anderen Begriff einigen .... aber, Mord ist nun mal Mord ob Völker- oder Massen-
(Wenn Hitler damals eine heiße, wasserlose Wüste zur Verfügung gehabt hätte, dann hätte er es vielleicht auch "Umsiedlung" genannt .....)
 
Top