Der österreichische Bundespräsident fordert Kopftücher für alle

beren

Well-Known Member
Bei Urfa wird der Grund für ein Kopftuch vielleicht auch die Hitze sein. Wenn ich schon höre, dass man in Adana im Sommer nur auf dem Dach schlafen kann, weil es sonst zu heiß ist, wird es in Urfa nicht viel anders sein.
 

EnRetard

Well-Known Member
Zurück zu vdB: Ich habe mir heute die Aussage mal ange*hört*
Wer den Sarkasmus nicht heraushört, möchte vdB unbedingt missverstehen. Oder anders gesagt: Getroffene Hunde jaulen.
 

beren

Well-Known Member

Zepelin

Well-Known Member
Ich kann nur sagen Frauen wehrt euch,weil die Männer viel Mist geschrieben haben auf dass sie sich berufen
und es irgendwann wieder ausgraben und sagen,seht es ist Gottes Wille dass ihr schwach und minderwertig seid.
Denn der Mann schuf Gott nach seinem Ebenbild :rolleyes:
Sogenannte Tugend und Sittenwächter sind nichts anderes als bildungsferne ewig Gestrige gepaart mit Geltungsdrang und gnadenloser heische nach Anerkennung durch ihre dubiosen Auftraggeber.
Arm im Geiste und ferngesteuert
Nein ich rede nicht vom Islam.


Paulus von Tarsus, der eigentliche Erfinder des Christentums, war mit seinen Anweisungen an die christlichen Gemeinden allerdings sehr deutlich (1 Kor 11):

Ich lasse euch aber wissen, dass Christus das Haupt eines jeden Mannes ist; der Mann aber ist das Haupt der Frau; Gott aber ist das Haupt Christi.

Der Mann aber soll das Haupt nicht bedecken, denn er ist Gottes Bild und Abglanz; die Frau aber ist des Mannes Abglanz. Denn der Mann stammt nicht von der Frau, sondern die Frau von dem Mann. Und der Mann ist nicht geschaffen um der Frau willen, sondern die Frau um des Mannes willen.
 

EnRetard

Well-Known Member
Nun ist die Bibel kein Gesetzeswerk wie der Koran, man findet allerlei Widersprüchliches, man denke nur an die Legitimität von Gewaltausübung.
Paulus-Briefe sind nicht das Wort Gottes, sondern Ratschläge an die damaligen christlichen Gemeinden. In Korinth ging, soweit bekannt, alles drunter und drüber, und Paulus sah sich genötigt, vermittelnd einzugreifen und mit dem Aufgreifen bestimmter Forderungen und andererseits einer Portion Sowohl-als-Auch Ruhe in die Gemeinde zu bringen.
Coaching oder Supervision heißt sowas heutzutage.
Zu allem Unglück ist zwar generell die Authenzitität des Ersten Korintherbriefs unumstitten, nicht jedoch die von 1 Kor. 11, 2-16.
So wird von einigen Theologen die Ansicht vertreten, diese Passage sei später eingefügt worden. Begründet wird dies damit, dass sie in enigen überlieferten Manuskripten nicht an ihrer jetzigen Stelle, sondern am Ende zu finden ist und mit inhaltlicher Widersprüchlichkeit.
(vgl. https://en.wikipedia.org/wiki/First_Epistle_to_the_Corinthians#Authorship und hier Belegstelle in Fußnote 5 )

Überdies, Zepelin, hast du unvollständig zitiert: Du zitierst die Verse 3-5 und 7-9 (ohne das so anzugeben). In Vers 11-12 heißt es aber auch:
11 Doch in dem Herrn ist weder die Frau etwas ohne den Mann noch der Mann etwas ohne die Frau;

12 denn wie die Frau von dem Mann, so kommt auch der Mann durch die Frau; aber alles von Gott.
------------

"Deutlich" im Sinne von eindeutig ist die Kopftuchstelle in 1 Kor 11 also ganz und gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

eruvaer

Well-Known Member
Der Mann aber soll das Haupt nicht bedecken, denn er ist Gottes Bild und Abglanz; die Frau aber ist des Mannes Abglanz. Denn der Mann stammt nicht von der Frau, sondern die Frau von dem Mann.
kann ja schon aus zwei offensichtlichen Gründen gar net stimmen der Quatsch :D

1.) Frauen sind meistens das schönere Geschlecht. allein die Kurven! - da kann von Abglanz net die Reden sein :D
2.) den Mann will ich sehen der eine Frau geboren hat :D - vonwegen abstammen :p

da hat der Herr Schreiber deutlich abgeglänzt und sich selbst ein Bein gestellt.
 
Top