Der österreichische Bundespräsident fordert Kopftücher für alle

Alubehütet

Well-Known Member
2.) den Mann will ich sehen der eine Frau geboren hat :D - vonwegen abstammen :p
Paulus bezieht sich hier auf die Überlieferung, daß Gott Adam unmittelbar aus Lehm, Eva aber aus einer Rippe Adams erschaffen habe:

Gen 2,7 Da formte Gott, der Herr, den Menschen aus Erde vom Ackerboden und blies in seine Nase den Lebensatem. So wurde der Mensch zu einem lebendigen Wesen.
Gen 2,18 Dann sprach Gott, der Herr: Es ist nicht gut, dass der Mensch allein bleibt. Ich will ihm eine Hilfe machen, die ihm entspricht.
Gen 2,19 Gott, der Herr, formte aus dem Ackerboden alle Tiere des Feldes und alle Vögel des Himmels und führte sie dem Menschen zu, um zu sehen, wie er sie benennen würde. Und wie der Mensch jedes lebendige Wesen benannte, so sollte es heißen.
Gen 2,20 Der Mensch gab Namen allem Vieh, den Vögeln des Himmels und allen Tieren des Feldes. Aber eine Hilfe, die dem Menschen entsprach, fand er nicht.
Gen 2,21 Da ließ Gott, der Herr, einen tiefen Schlaf auf den Menschen fallen, sodass er einschlief, nahm eine seiner Rippen und verschloss ihre Stelle mit Fleisch.
Gen 2,22 Gott, der Herr, baute aus der Rippe, die er vom Menschen genommen hatte, eine Frau und führte sie dem Menschen zu.
Gen 2,23 Und der Mensch sprach: Das endlich ist Bein von meinem Bein / und Fleisch von meinem Fleisch.​
 
Zuletzt bearbeitet:

Alubehütet

Well-Known Member
das glaub ich allerdings auch.
besonders alelrdings das mit den psychischen Krankheiten.
Menschen mit Wahnvorstellungen leben sehr konsequent in dieser einen Welt, in die ihre Wahrnehmung durch die Krankheit verschoben wurde. Hab irgendwann mal ein Video hier eingestellt, dass auch Naturvölker oft psychisch erkrankte Personen als die Weisen ihrer Gruppierung auserkoren und den "in Zunge redenden" Personen einen Übersetzer für die einfachen Leute beiseite stellten.
Das ist ein bißchen anders (zu deinem Video kann ich natürlich nichts sagen).

Als man anfing, den Schamanismus zu erkunden, stellte man fest, daß solche Menschen in unserer Kultur unweigerlich in die Psychiatrie landen und schwer medikamentös behandelt werden würden.

Allerdings wissen Kulturen, in denen es Schamanismus gibt, sehr wohl zu unterscheiden zwischen Menschen, die schamanistisch begabt (oder: mit einer solchen Begabung geschlagen) sind, und solchen, die einfach „nur“ balla-balla sind.

Was wiederum alles nichts mit der Bibel zu tun hat. Prophetismus ist noch einmal wieder was anderes.
 

eruvaer

Well-Known Member
Das ist ein bißchen anders (zu deinem Video kann ich natürlich nichts sagen).

Als man anfing, den Schamanismus zu erkunden, stellte man fest, daß solche Menschen in unserer Kultur unweigerlich in die Psychiatrie landen und schwer medikamentös behandelt werden würden.

Allerdings wissen Kulturen, in denen es Schamanismus gibt, sehr wohl zu unterscheiden zwischen Menschen, die schamanistisch begabt (oder: mit einer solchen Begabung geschlagen) sind, und solchen, die einfach „nur“ balla-balla sind.

Was wiederum alles nichts mit der Bibel zu tun hat. Prophetismus ist noch einmal wieder was anderes.
ich hab mich nicht speziell auf Schamanismus bezogen und das auch schon mehrfach in verschiedenen Büchern über Dschungelvölker gelesen, dass das auch teilweise heute noch so gehandhabt wird. und auch nach Beschreibungen eindeutig einer psychischen Erkrankung zuzuordnen sind. Hierdurch würde ihnen eben erst möglich sich mit den Göttern auszutauschen. das betrifft da allerdings auch nicht jeden. das sind einzelne Auserwählte - vermutlich die mit den passenden Visionen, die sinnvoll klingen. nicht die, die völlig merkwürdigen Kram reden in den sich keine klugen Weisheiten mehr hineininterpretieren lassen...

und das mit der Rippe ist mir auch net neu ;)
hab die Bibel mehrfach gelesen (waren unterschiedliche Fassungen..von der bebilderten Kinderbibel bis zur äh...ok die von Chagall hatte auch Bilder XD ) aber Danke für deinen Aufwand...
 

Alubehütet

Well-Known Member
Tragen einer Kopfbedeckung für Frauen in der katholischen Kirche noch bis 1983 Pflicht

Paulus von Tarsus war mit seinen Anweisungen an die christlichen Gemeinden allerdings sehr deutlich (1 Kor 11):

Ich lasse euch aber wissen, dass Christus das Haupt eines jeden Mannes ist; der Mann aber ist das Haupt der Frau; Gott aber ist das Haupt Christi.

Der Mann aber soll das Haupt nicht bedecken, denn er ist Gottes Bild und Abglanz; die Frau aber ist des Mannes Abglanz. Denn der Mann stammt nicht von der Frau, sondern die Frau von dem Mann. Und der Mann ist nicht geschaffen um der Frau willen, sondern die Frau um des Mannes willen.
Paulus wird durchaus noch präziser:

4 Wenn ein Mann betet oder prophetisch redet und dabei sein Haupt bedeckt hat, entehrt er sein Haupt.
5 Eine Frau aber entehrt ihr Haupt, wenn sie betet oder prophetisch redet und dabei ihr Haupt nicht verhüllt. Sie unterscheidet sich dann in keiner Weise von einer Geschorenen.
6 Wenn eine Frau kein Kopftuch trägt, soll sie sich doch gleich die Haare abschneiden lassen. Ist es aber für eine Frau eine Schande, sich die Haare abschneiden oder sich kahl scheren zu lassen, dann soll sie sich auch verhüllen.
Und dann stänkert Paulus auch noch gegen die Hippies:

13 Urteilt selber! Gehört es sich, dass eine Frau unverhüllt zu Gott betet?
14 Lehrt euch nicht schon die Natur, dass es für den Mann eine Schande,
15 für die Frau aber eine Ehre ist, lange Haare zu tragen? Denn der Frau ist das Haar als Hülle gegeben.
Weshalb die Zeugen Jehovas auf Abbildungen Jesus übrigens nie lange Haare tragen lassen. Das nur so am Rande.
Das christliche Verschleierungsgebot ist übrigens alles andere als Theorie. Noch meine Urgroßtante Maria (ich komme vom linken Niederrhein, da haben alle eine Tante Maria) wäre nie ohne Kopfbedeckung, heißt, ohne Hut, zur Kirche gegangen. Warum wußte sie nicht mehr, nur, daß das eben so sei.

Das ist uns alles andere als fremd.
Weshalb ich den Thread wieder rauskrame, das war mir auch neu: Daß das Tragen einer Kopfbedeckung für Frauen in der katholischen Kirche bis 1983 noch Pflicht war!:

In der katholischen Kirche sah der Codex Iuris Canonici von 1917 vor, dass Frauen bei der Heiligen Messe und in Gegenwart des Allerheiligsten einen Kommunionschleier oder eine andere Kopfbedeckung tragen müssen. Durch den CIC von 1983 wurde dieser Canon abrogiert; der CIC von 1983 erwähnt diese Frage nicht, das heißt, das Tragen einer Kopfbedeckung ist für Frauen in der Heiligen Messe nicht mehr verpflichtend.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schleier#Christentum
 
Top