Der 6. Januar...

Hakan68

New Member
Ich gratuliere jedem, der am 06.Januar Geburtstag hat, aus tiefstem Herzen!

Aus tiefstem Herzen deswegen, weil ich an diesem Tag immer meinem Vater zum Geburtstag gratuliert habe. Jedes Jahr auf eine neue Art, jedes Jahr mit einer neuen Überraschung! Manches Mal auch nur ein Anruf, morgens früh, mit einer verstellten Stimme, aus Deutschland, aber jedes Jahr, ohne Ausnahme… Er lebte die letzten Jahre seines Lebens sowieso in der Türkei und so war es eine große Freude für ihn, eine Gratulation auch nur über das Telefon zu bekommen…
Es tut immer so besonders weh am 06. Januar…
Es sollte eine große Überraschung, die größte Überraschung für ihn werden… Ich hatte alles ganz genau geplant. Er sollte zu meinem 30. wieder nach Deutschland kommen…zu Besuch…aber diesmal in mein eigenes Haus!!! Er sollte das nur für seine Besuche eingerichtete Zimmer vorfinden, nach seinem Geschmack, mit seinem Bild an der Wand… Ich konnte mir sein Lächeln so gut vorstellen...
Es kam, wie immer im Leben, ganz anders, als ich geplant hatte. Er kam zwar kurz vor meinem 30. in mein eigenes Haus, was er zuvor nur aus Bildern kannte, zum ersten Mal, war auch froh, und stolz bestimmt auch, aber er war still, seine Freude war so leise, so betrübt…Er war irgendwie benommen…Er war eigentlich gekommen wegen eines Befundes eines Lungenfacharztes in der Heimat, damit wir den auf dem Röntgenbild entdeckten Fleck hier noch einmal deuten lassen sollten.
Die erste Diagnose des ersten Lungenfachspezialisten in Kiel, dass er nur noch sehr wenig zu leben hat, bewahrheitete sich genau 3 Wochen vor meinem 30. Wir haben den bittersten Kampf, den wir je geführt haben, verloren, gegen den Lungenkrebs, den mein Vater mitgebracht hatte… Er starb in meinen Armen, vor Schmerz meinen Namen flehend…Ich lernte durch seine Niederlage im Kampf gegen den Tod zum ersten Mal in meinem Leben das Verlieren, das richtige Verlieren und anschließend den Verlust eines Menschen kennen, den man liebt…So hatte er mir ein letztes Mal, wenn auch ungewollt, eine beispielhafte Lehre erteilt. Wie man kämpft…wie man hinnimmt…wie man aufgibt…wie man verliert…wie man Abschied nimmt…wie man stirbt. Während der Leichenüberführung in unser Dorf in Anatolien dachte ich immer wieder an seine Worte, „als ich mich als Arbeiter in Deutschland beworben habe, musste ich einen fehlenden Zahn einsetzen lassen, weil mein Gesundheitszeugnis keine Lücken aufweisen durfte!“ Nach 30 Jahren in einer deutschen Werft und anschließender Erkrankung war vom damaligen geforderten Gesundheitszustand sowieso keine Rede mehr. Aber auch niemand dachte über diesen Unterschied zwischen dem Einreisen und dem wieder Zurückreisen eines türkischen Arbeiters in Deutschland nach…
Die von der Berufsgenossenschaft angenommene Ursache des Lungenkrebses, nämlich die Asbestfaser, die nur durch eine Autopsie nachgewiesen werden konnte, nahm er mit in sein Grab, als sein Geheimnis, weil keiner von uns sich das Aufschneidenlassen seines schönen Körpers vorstellen konnte…

…So ist der 06.Januar ein ganz besonderer Tag für mich! Ich gratuliere allen Menschen, die an diesem schönen Tag Geburtstag haben!

Liebe Grüße!
Hakan
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: Der 6. Januar...

Herzlichen Glückwunsch für deinen Vater, allah nur icinde yatirsin..
 
A

Anouk

Guest
AW: Der 6. Januar...

Lieber Hakan,

Danke, dass Du die Erinnerungen an Deinen Vater mit uns teilst. Die Geschichte hat mich beim Lesen bewegt, aus jeder Zeile spricht die Liebe, die Du für Deinen Vater empfunden hast und noch immer empfindest. Ich würde sie sehr viel lieber zu "Gedichte und Geschichten" schieben, damit sie inmitten der vielen Geburtstagsthreads an den Tagen davor und danach nicht untergeht.

lg
anouk

ps Mein Ex-Mann hat heute Geburtstag. :) Obwohl wir schon ewig geschieden sind, fällt's mir noch immer am 6. Januar für einen kurzen Moment wieder ein, auch wenn ich ansonsten fast nie an ihn denke, und das alles so lange her ist, dass es mir nur noch surreal vorkommt.. wie ein ganz anderes Leben. Verrückt, nicht wahr? Aber wir hatten sehr schöne Jahre, und Spuren davon sind geblieben.
 

Hakan68

New Member
AW: Der 6. Januar...

Lieber Hakan,

Danke, dass Du die Erinnerungen an Deinen Vater mit uns teilst. Die Geschichte hat mich beim Lesen bewegt, aus jeder Zeile spricht die Liebe, die Du für Deinen Vater empfunden hast und noch immer empfindest. Ich würde sie sehr viel lieber zu "Gedichte und Geschichten" schieben, damit sie inmitten der vielen Geburtstagsthreads an den Tagen davor und danach nicht untergeht.

lg
anouk

ps Mein Ex-Mann hat heute Geburtstag. :) Obwohl wir schon ewig geschieden sind, fällt's mir noch immer am 6. Januar für einen kurzen Moment wieder ein, auch wenn ich ansonsten fast nie an ihn denke, und das alles so lange her ist, dass es mir nur noch surreal vorkommt.. wie ein ganz anderes Leben. Verrückt, nicht wahr? Aber wir hatten sehr schöne Jahre, und Spuren davon sind geblieben.
Sicher kannst Du verschieben, Anouk! Danke für dein Interesse.

Ich finde es sehr schön, dass Du sagen kannst, "Aber wir hatten sehr schöne Jahre, und Spuren davon sind geblieben." Alles hat immer auch schöne Seiten, man muss sie nur erkennen und akzeptieren können, wenn man will sogar weiterleben lassen...
LG

Hakan
 

papatya

New Member
AW: Der 6. Januar...

danke, dass du deine erinnerung mit uns teilst hakan, das leben hat seine schattenseiten und dazu gehört leider der tod!!! ich hoffe, du kannst diesen tag mit guten gedanken an ihn auch für dich erträglich verbringen!!liebe grüße
 
A

Anouk

Guest
AW: Der 6. Januar...

Alles hat immer auch schöne Seiten, man muss sie nur erkennen und akzeptieren können, wenn man will sogar weiterleben lassen...

Das stimmt. Und selbst, was den Tod betrifft, ist es so.. wir Menschen glauben immer, es sei das Ende, dabei ist es manchmal erst der Beginn von etwas ganz anderem. Könnte man den Gedanken wirklich zulassen und verinnerlichen, dass der Tod so selbstverständlich zum Kreislauf des Lebens gehört wie eine Geburt, wären die damit verbundenen Gefühle zwar wohl nicht weniger schmerzlich, aber zugleich auch schon tröstlich ...
Etwas neigt sich, ein Lebensabschnitt geht zu Ende, und egal, ob es abrupt geschieht, mitten aus dem Leben heraus, oder nach und nach: immer beginnt auch zugleich etwas Neues, was man in solchen Momenten, wenn der menschliche Verlust einen verzweifeln lässt, noch gar nicht erkennt. Erst mit der Zeit kommt das Erkennen.. und damit auch eine gelassene Dankbarkeit und Akzeptanz für alles gemeinsam Erlebte, Durchlebte, oder manchmal auch: Durchlittene. Wir alle begleiten einander auf vielfältige Weise, solange wir am Leben sind; und jede Begegnung hinterlässt ihre Spuren, insbesondere aber mit den Menschen, die unseren Herzen am nächsten sind oder es einmal gewesen sind. Panta rhei, alles fließt.. Oder, wie ein afrikanisches Sprichwort sagt: No condition is permanent.

Deinem Vater geht es jetzt besser, Hakan. Ich weiß das, denn mein Vater ist ganz ähnlich gestorben wie Deiner. Er hätte im Juli Geburtstag. Die Geschichte dazu findest Du hier: http://www.turkish-talk.com/57929-post15.html

Liebe Grüße

anouk
 
C

cild1

Guest
AW: Der 6. Januar...

hallo,
deine geschichte hat mich sehr berührt, es tut mir so leid um deinen vater! wenn ich manchmal meinen patienten die diagnose krebs sagen muß, möchte ich mich am liebsten davor drücken, weil ich nahezu jedesmal ein schlechtes gewissen habe, als hätte ich ihnen den krebs gemacht.es ist so ein elendiges gefühl.
kennst du von sten nadolny:" selim oder die gabe des erzählens", es geht um türken, die in den werften norddeutschlands arbeiteten, wunderbar geschrieben.
grüße
 

Hakan68

New Member
AW: Der 6. Januar...

Das stimmt. Und selbst, was den Tod betrifft, ist es so.. wir Menschen glauben immer, es sei das Ende, dabei ist es manchmal erst der Beginn von etwas ganz anderem. Könnte man den Gedanken wirklich zulassen und verinnerlichen, dass der Tod so selbstverständlich zum Kreislauf des Lebens gehört wie eine Geburt, wären die damit verbundenen Gefühle zwar wohl nicht weniger schmerzlich, aber zugleich auch schon tröstlich ...
Etwas neigt sich, ein Lebensabschnitt geht zu Ende, und egal, ob es abrupt geschieht, mitten aus dem Leben heraus, oder nach und nach: immer beginnt auch zugleich etwas Neues, was man in solchen Momenten, wenn der menschliche Verlust einen verzweifeln lässt, noch gar nicht erkennt. Erst mit der Zeit kommt das Erkennen.. und damit auch eine gelassene Dankbarkeit und Akzeptanz für alles gemeinsam Erlebte, Durchlebte, oder manchmal auch: Durchlittene. Wir alle begleiten einander auf vielfältige Weise, solange wir am Leben sind; und jede Begegnung hinterlässt ihre Spuren, insbesondere aber mit den Menschen, die unseren Herzen am nächsten sind oder es einmal gewesen sind. Panta rhei, alles fließt.. Oder, wie ein afrikanisches Sprichwort sagt: No condition is permanent.

Deinem Vater geht es jetzt besser, Hakan. Ich weiß das, denn mein Vater ist ganz ähnlich gestorben wie Deiner. Er hätte im Juli Geburtstag. Die Geschichte dazu findest Du hier: http://www.turkish-talk.com/57929-post15.html

Liebe Grüße

anouk

Wie recht Du ja hast, mit allem was Du sagst. Es muß ja auch weitergehen, sonst wäre das wichtigste Gesetz der Erde, dass Lebewesen sich "Erneuern" müssen nicht gegeben. Ich habe mir deine Geschichte gelesen, es kommen mir immer noch die Tränen aber es ist nun auch schon 8 Jahre her und der Schmerz stumpft auch ab und es sind auch sehr viele sehr schöne Erinnerungen dabei, an denen man sich festhalten kann. In vielen Sachen, die Du geschrieben hast finde ich mich wieder, danke dir!
LG

Hakan
 

Hakan68

New Member
AW: Der 6. Januar...

danke, dass du deine erinnerung mit uns teilst hakan, das leben hat seine schattenseiten und dazu gehört leider der tod!!! ich hoffe, du kannst diesen tag mit guten gedanken an ihn auch für dich erträglich verbringen!!liebe grüße
Vielen Dank liebe Papatya!
Ja, der Tod gehört zu unserem Leben, genauso wie alles andere auch, wir verdrängen ihn nur aus einem natürlichen Selbstschutzmechanismus heraus ganz weit weg. Im Moment des Erlebens merken wir nur wie stark uns unsere Gefühle "niederwerfen" können...Genauso bei Trennungen nach großen Lieben auch...Hoffen wir für uns alle, dass beides uns allen so selten wie möglich passiert...
Liebe Grüße und Danke noch einmal!

Hakan
 
Top