Der anzustrebende wirklich harmonische IDEALZUSTAND für die Menschheit

Alubehütet

Well-Known Member
Das Universum kann nur von einer unvorstellbar überlegenen Existenz , die nenne ich Schöpferexistenz des Universums , erschaffen worden sein . Mehr ist von ihr nicht erkennbar .
Sie hat natürlich mit Gott/Göttern der Religionen nichts zu tun . Die sind menschliche Einbildungen und Erfindungen .
In der Sache stimme ich, ganz für mich, in vielem mit dir überein. Was ich scharf ablehne, das ist deine Haltung, dein Verkündigungsgestus, mit dem Du hier auftrittst, und der sich durch nichts begründen läßt. Du bist voll der Oberchecker und predigst uns mal, wo es langläuft. Und der Gott der Religion ist eh nur Einbildung oder Erfindung.

Von uns aus, vom Menschen aus ist vermutlich tatsächlich nur die Existenz eines Namenlosen, Unaussprechlichen zu erkennen. Das schließt ja aber nicht aus, daß er in seiner Allmacht und Güte beschlossen hat, sich uns mitzuteilen. Durch Propheten, wie die einen behaupten, durch seinen eingeborenen Sohn, sagen die anderen. Das kannst Du nicht so läppisch negieren. Oder Du rückst damit raus, wie Du das begründen willst. Es gibt Menschen, die bezeugen und mit ihrem Leben dafür einstehen, den auferstandenen Jesus gesehen und mit ihm gesprochen zu haben: Paulus von Tarsus zum Beispiel. Zeig mir mal konkret an seinen Briefen, daß er sich das nur eingebildet, das gar erfunden hat.
 

manden1804

Well-Known Member
wir müssen l e r n e n , wirklich harmonisch mit unserer Schöpferexistenz und ihrer Schöpfung zusammenzuleben .
Das fängt natürlich klein an und wird hoffentlich immer mehr .
Zunächst jedem Menschen und der Natur Achtung und Respekt entgegenbringen , jeden Menschen grüssen , wo es
möglich ist (im Gewimmel der Grosstadt wenig) . Wenn jemand Hilfe braucht , seine Hilfe anbieten .
Versuchen auf die Menschen einzuwirken , dass sie die Natur nicht mit weggeworfenem Abfall (Verpackung ,Plastik ,
Kippen , usw.) verschandeln .
Und wir müssen versuchen , immer besser zu werden .
Der anzustrebende Idealzustand für die Menschheit ist :
jeder Mensch gibt sein Bestes für Mitmenschen und Natur je nach Begabung und Fähigkeiten .
Was da ist , wird brüderlich geteilt .
Das Leben aller Menschen orientiert sich ständig an ihrer Schöpferexistenz , der sie ja alles verdanken , und von
der sie ein wahres ewiges Leben erhoffen dürfen - den wirklichen Sinn des Lebens .
Dann kann es uns - der Menschheit - auch gelingen , das zu tun , was unsere Schöpferexistenz von uns möchte :
zu lernen , wirklich harmonisch mit ihr und ihrer Schöpfung zusammenzuleben .
 

manden1804

Well-Known Member
In der Sache stimme ich, ganz für mich, in vielem mit dir überein. Was ich scharf ablehne, das ist deine Haltung, dein Verkündigungsgestus, mit dem Du hier auftrittst, und der sich durch nichts begründen läßt. Du bist voll der Oberchecker und predigst uns mal, wo es langläuft. Und der Gott der Religion ist eh nur Einbildung oder Erfindung.

Von uns aus, vom Menschen aus ist vermutlich tatsächlich nur die Existenz eines Namenlosen, Unaussprechlichen zu erkennen. Das schließt ja aber nicht aus, daß er in seiner Allmacht und Güte beschlossen hat, sich uns mitzuteilen. Durch Propheten, wie die einen behaupten, durch seinen eingeborenen Sohn, sagen die anderen. Das kannst Du nicht so läppisch negieren. Oder Du rückst damit raus, wie Du das begründen willst. Es gibt Menschen, die bezeugen und mit ihrem Leben dafür einstehen, den auferstandenen Jesus gesehen und mit ihm gesprochen zu haben: Paulus von Tarsus zum Beispiel. Zeig mir mal konkret an seinen Briefen, daß er sich das nur eingebildet, das gar erfunden hat.
Was willst Du ?
Ich habe gezeigt , was man mit Vernunft , Logik und Moral ( = was wirklich gut ist für die Schöpfung ) erkennen
kann . Das würde für die Menschheit reichen , wenn sie es tun könnte und würde .
Ich habe (natürlich) die Religionen eingehend studiert , und davon insbesondere die Bibel ( 3x komplett gelesen
und unzählige Male in Ausschnitten ) .
Mein Ergebnis für alle Religionen ist klar : im Wesentlichen (wo's drauf ankommt) menschliche Einbildung und
Erfindung - das gilt insbesondere für Gott/Götter .
Vielleicht ist Dir schon aufgefallen , dass die Menschheit mit all diesen Religionen kein bisschen weiterkommt .
Warum wohl ?
 

Alubehütet

Well-Known Member
Hatten wir das nicht schon einmal,
bzw. zweimal, dreimal, ... ? o_O
Grmbl ... Profil lesen hilft manchmal. :(

Hätte mir meine Antworten hier sparen können. Hatte dem ja schon geantwortet, anderswo. Der hat noch nie auf mich reagiert. Stets auf der Suche, hier aber immer nur verkündigend, nicht den Dialog suchend. Vergebene Liebesmüh. :(

Am traurigsten finde ich ja sein Alter. Man sollte ja doch meinen, daß man irgendwann lernt, daß es so nicht geht. Einen solchen ungeduldigen, drängenden Furor hatte ich auch, so von 15 bis 18 vielleicht. Irgendwann lernt man, daß man auch zuhören muß. Auch da, wo einem anscheinend nicht direkt geantwortet wird.
 

Alubehütet

Well-Known Member
@manden1804 Die Bibel drei mal komplett gelesen? Respekt. Ich bin immer beim Buch Numeri aus der Kurve geflogen. Nach den ersten Kapiteln aufgehört. Die Offenbarung war mir zu vertrackt. Muß man zu viel zeitgeschichtliche Religionswissenschaft für drauf haben, kann man meines Erachtens nur professionell.

Über Gott weiß man nur, daß es ihn gibt. Und wie begründest Du, daß aus seiner bloßen Existenz auch eine Ethik resultiert: Verantwortlich umzugehen mit Mitmenschen und der Schöpfung? Etliche ziehen aus der Schlechtigkeit der Welt – z.B. der Existenz der Mücken oder klassisch von Erdbeben – den Schluß, auch mit der Moral des Schöpfers könne es nicht allzuweit her sein.
 

manden1804

Well-Known Member
Wir haben insbesondere Vernunft , Logik und Moral ( was wirklich gut ist für die Schöpfung ) von der wirklichen
Schöpferexistenz des Universums . Damit könnten wir erkennen , was unsere Aufgabe hier ist :
wir müssen hier lernen , wirklich harmonisch mit unserer Schöpferexistenz und deren Schöpfung zusammenzuleben .
Warum klappt das nicht ?
 

manden1804

Well-Known Member
WOHER wissen wir , dass eine Schöpferexistenz des Universums existiert ?

Ich gebe euch die Antwort .

Das Universum kann NUR von einer unvorstellbar überlegenen Existenz erschaffen worden sein .
Die nenne ich Schöpferexistenz des Universums .

Ich kann noch weitere Auskünfte geben .
Hat aber nur Sinn für wirklich Interessierte .
 
Top