Berfin1980

Well-Known Member
Der wie vielte Mord eines kritischen Menschen durch die Saudis ist das jetzt, hat wer eine Statistik ?

Mit Menschenrechten haben es die Scheichs nun mal nicht.

Könnte jetzt auch noch Katar zufügen, haben die nicht einen Deal mit dem FC Hollywood?
 

sommersonne

Well-Known Member
Doch das ist schlimm weil auf dem Kronprinzen große Hoffnungen lagen, er gilt als Modernisierer der das Land gerne etwas mehr öffnen möchte.
Nun hat er das Problem das sich kein ausländischer Politiker so schnell mehr mit ihm sehen lassen will, vorerst zumindest.

Aber die Zeit wird das schon richten, da jeder das Thema am liebsten einfach unter den Teppich kehren würde.
.
Sind sie wirklich auf ausländische Politiker angewiesen? Sie haben die Finger tief in der Wirtschaft vieler Länder, sich selbst schotten sie aber total ab. (Politiker sind ohne die Wirtschaftsbosse in ihren Ländern nichts.) Die kleinen Fortschritte, wie Frauen dürfen seit Juni selbst Auto fahren oder die geplanten Kinos zielen auf die eigene Bevölkerung ab.

Sie sind hinter den Kulissen mächtiger als wir glauben. Nicht umsonst waren und sind amerikanische Präsidenten auf "gute Freundschaft" bedacht. Regt sich irgendwer großartig auf was sie im Jemen veranstalten, wie sie gegen den Iran hetzen und zündeln?
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Siemens hat nach allerlei Verrenkungen, "dass es nicht gegen das Königreich(!) und die Bevölkerung gerichtet sei" seine Teilnahme an einer Investorenkonferenz für Saudi abgesagt. Mir kommen die Tränen für das Hauptstadtunternehmen.

Also so ganz kommt das Königreich mit seiner Vierteilungsjustiz nicht davon. Wenn Siemens die U-Bahn nicht baut, müssen die Chinesen einspringen. Toyota passt nicht ganz in Benzfeeling der Monarchie. Würde auch einen Autoritätsverlust unter den Wüstensöhnen bedeuten, wenn man nur noch dritte Wahl kriegt.
Aber ich würde ganz anders vorgehen: saudisches Öl boykottieren und saudische Konten einfrieren. Das ging mit dem Iran, das geht mit Russland, warum nicht auch mit den Saudis? Trump, der den deutschen Stahlmarkt lahmlegt, weil die Chinesen, Inder et al ihren Billigstahl nun in Europa verhökern wollen, sind wir gar nichts mehr schuldig.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Wirklich alles andere könnte ich mir vorstellen, aber das traut sich sicher niemand.
Wieso nicht? Es gibt Öl im Irak, in Iran, Nigeria, Venezuela, sogar in Norwegen, Russland und bestimmt auch in der Lüneburger Heide. :)
Und der Klimawandel schreibt uns sowieso etwas ganz anderes als ÖL, Kohle usw. vor. Der Zenit ist überschritten. Das hat inzwischen sogar Trump kapiert, der wegen der vielen Naturkatastrophen in seinem Land kaum noch Zeit fürs Golfen findet.
 
Top