EnRetard

Well-Known Member
Wie das weitergeht, hängt entscheidend davon ab, ob das Königshaus genug Geld und politische Zugeständnisse herausrückt, um Tayyip Erdogans Schweigen zu erkaufen. Sollte der nämlich anschauliche Beweise dafür vorlegen, dass Khashoggi tatsächlich gefoltert und bei lebendigem Leib filetiert wurde, müsste der Kronprinz wohl aus dem Verkehr gezogen werden.
 

Bintje

Well-Known Member
Aber ich würde ganz anders vorgehen: saudisches Öl boykottieren und saudische Konten einfrieren. Das ging mit dem Iran, das geht mit Russland, warum nicht auch mit den Saudis? Trump, der den deutschen Stahlmarkt lahmlegt, weil die Chinesen, Inder et al ihren Billigstahl nun in Europa verhökern wollen, sind wir gar nichts mehr schuldig.

Klar, das sagt einem die Logik. Aber saudische Konten einzufrieren, heißt für westliche Wirtschaftsbosse vermutlich, andere verschlungene Wege für Schmiergeldzahlungen auftun zu müssen, um von "großzügig" vergebenen saudischen Aufträgen profitieren zu können.

Dieser Tage zappte ich zufällig in eine ausgesprochen sehenswerte, dreiteilige BBC-Dokumentation über Saudi-Arabien hinein, die noch bis zum 19. November in der ZDF-Mediathek vorgehalten wird. Wer's nicht gesehen hat, sollte sich das anschauen. Da tun sich Abgründe auf, die teils mehr oder minder bekannt, teils nur sagenumwoben sind - aber das Ausmaß erscheint desaströs und erklärt nebenbei, warum sich kaum jemand mit dem Herrscherhaus des Wüstenstaats anlegt. Hier der 2. Teil ("Geheimes Saudi-Arabien - Auf der Spur des Geldes"):

https://www.zdf.de/dokumentation/zd...audi-arabien-auf-der-spur-des-geldes-102.html

Aus dem Pressetext:
Unglaubliche Summen an Bestechungsgeldern sollen über Jahrzehnte an saudische Prinzen bezahlt worden sein. Der zweite Teil der Doku-Reihe, "Auf der Spur des Geldes", beschäftigt sich um 21.45 Uhr mit der Frage: Kann die Korruption in Saudi-Arabien in Zukunft wirklich ausgemerzt werden? Um 22.30 Uhr widmet sich "Aufbruch und Unterdrückung" der angespannten innenpolitischen Situation im Wüstenstaat: Andersdenkende werden unterdrückt, es kommt zu umstrittenen Verhaftungen und sogar zu Folter und Hinrichtungen. Die dritte Folge von "Geheimes Saudi-Arabien" hinterfragt die Ankündigungen des Kronprinzen, die saudische Gesellschaft liberalisieren zu wollen. Bedeuten seine Reformen tatsächlich einen Schlüsselmoment in der Geschichte Saudi-Arabiens?

Quelle und mehr: https://www.presseportal.de/pm/105413/3986477
 

eruvaer

Well-Known Member
Und der Klimawandel schreibt uns sowieso etwas ganz anderes als ÖL, Kohle usw. vor. Der Zenit ist überschritten. Das hat inzwischen sogar Trump kapiert, der wegen der vielen Naturkatastrophen in seinem Land kaum noch Zeit fürs Golfen findet.
Uns ja. Aber da macht noch lange nicht jeder mit. Wir hier beziehen eh nicht mehr allzu viel Öl und auch das eher aus Russland, GB und Norwegen (?) das saudische Öl liegt bei uns (EU20) unter 6% vom gesamten importieren Öl mein ich.
Und was ab Ölimporten noch gross mit den Saudis läuft (sogar in China und USA seit einigen Jahren rückläufig) steht unter langfristigen Verträgen mit den Regierungen - die kippt man nicht einfach um ein Zeichen der Menschlichkeit zu setzen.
Auch der Stopp der Waffenexporte.... Im ersten Quartal ging dreimal so viel Rüstungsexporte nach Saudi Arabien wie im gleichen Zeitraum im Vorjahr. Obwohl im Koalitionsvertrag steht, dass nicht mehr an Beteiligte in Jemenkrieg geliefert werden soll. nach dem ersten Quartal gingen die Exporte sehr stark zurück (ich würde es fast als Stillstand bezeichnen) Nun gut, jetzt ist es vielleicht bald offiziell einer - oder erst nachdem schon genehmigte geliefert wurden - mal schauen.
Den Tag an dem Politik (nicht ein einzelner Fehlläufer) ein Zeichen für die Menschlichkeit setzt erleben wir nicht mehr und viele andere in ungerechter Gefangenschaft und schlimmerem.

*Aluhut zurechtrück*
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Wie das weitergeht, hängt entscheidend davon ab, ob das Königshaus genug Geld und politische Zugeständnisse herausrückt, um Tayyip Erdogans Schweigen zu erkaufen. Sollte der nämlich anschauliche Beweise dafür vorlegen, dass Khashoggi tatsächlich gefoltert und bei lebendigem Leib filetiert wurde, müsste der Kronprinz wohl aus dem Verkehr gezogen werden.
M. E. hat Erdogan schon ordentlich Indizien geliefert, sonst wäre der Mord nie und nimmer zugegeben worden (ungewollter Totschlag war ja die saudische Version). Es müssen die Türken gewesen sein, die Hinweise auf die Filetierung hatten, sonst wäre das nie und nimmer in die Öffentlichkeit geraten.
Ich vermute, dass die Saudis Erdogan finanziell haben hängen lassen. Deshalb seine Annäherung an Deutschland und die nachfolgende Rache an den Saudis.
Vielleicht ist es sogar so, dass die Saudis nicht mehr allzu flüssig sind im Vergleich zum letzten Drittel des 20. Jahrhunderts. Spekulanten setzen immer auf Zukunftsprodukte. Die saudische Zukunft ist sehr kurz. Erstens weil das ÖL unaufhaltsam zur Neige geht, zweitens weil sie die Energiewende verschlafen haben.
 

eruvaer

Well-Known Member
Klar, das sagt einem die Logik. Aber saudische Konten einzufrieren, heißt für westliche Wirtschaftsbosse vermutlich, andere verschlungene Wege für Schmiergeldzahlungen auftun zu müssen, um von "großzügig" vergebenen saudischen Aufträgen profitieren zu können.

Dieser Tage zappte ich zufällig in eine ausgesprochen sehenswerte, dreiteilige BBC-Dokumentation über Saudi-Arabien hinein, die noch bis zum 19. November in der ZDF-Mediathek vorgehalten wird. Wer's nicht gesehen hat, sollte sich das anschauen. Da tun sich Abgründe auf, die teils mehr oder minder bekannt, teils nur sagenumwoben sind - aber das Ausmaß erscheint desaströs und erklärt nebenbei, warum sich kaum jemand mit dem Herrscherhaus des Wüstenstaats anlegt. Hier der 2. Teil ("Geheimes Saudi-Arabien - Auf der Spur des Geldes"):

https://www.zdf.de/dokumentation/zd...audi-arabien-auf-der-spur-des-geldes-102.html

Aus dem Pressetext:


Quelle und mehr: https://www.presseportal.de/pm/105413/3986477
Das muss ich mir wohl mal anschauen um meine wilden Spekulationen zu veri/falsifizieren :)
Danke für die Empfehlung.

Ich glaube auch nicht, dass in diesem Fall etwas ehrlich aufgeklärt wird, dass die wahren Schuldigen gar bestraft werden...
 

Bintje

Well-Known Member
Wie das weitergeht, hängt entscheidend davon ab, ob das Königshaus genug Geld und politische Zugeständnisse herausrückt, um Tayyip Erdogans Schweigen zu erkaufen. Sollte der nämlich anschauliche Beweise dafür vorlegen, dass Khashoggi tatsächlich gefoltert und bei lebendigem Leib filetiert wurde, müsste der Kronprinz wohl aus dem Verkehr gezogen werden.

Ich halte es nicht für einen Zufall, dass dem saudischen Eingeständnis, Khashoggi ermordet zu haben, ein Telefonat mit Erdoğan vorausgegangen sein soll. Letzterem wird das sicher nicht schaden. In welcher Form auch immer. Die Frage ist, wie sich der König verhält: Ob er seinen Kronprinzen weiter schalten und walten lässt oder ob er ihn für den Draht zum Westen entmachtet. Bei den bis jetzt vorgelegten Erklärungen und angeblichen Umstrukturierungen im Machtapparat, die nach allem, was zu lesen ist, keine sind, tippe ich auf ersteres.
 

eruvaer

Well-Known Member
Vielleicht ist es sogar so, dass die Saudis nicht mehr allzu flüssig sind im Vergleich zum letzten Drittel des 20. Jahrhunderts. Spekulanten setzen immer auf Zukunftsprodukte. Die saudische Zukunft ist sehr kurz. Erstens weil das ÖL unaufhaltsam zur Neige geht, zweitens weil sie die Energiewende verschlafen haben.
Ganz furchtbar verspekuliert. Sie hatten das Geld und den Wahnsinn Bauprojekte zu schaffen die selbstversorgende Öko-/Strom-systeme darstellen, die Baubranche revokutionieren und bauten.... Sandinseln in Palmenform, die Balkone in der Wüste mit Wasserdunst kühlen.... Prost Mahlzeit.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Ich verstehe nach wie vor nicht, warum der Mann so wichtig gewesen sein soll. Jetzt mal im Vergleich zu Cam Dündar: Der hat wirklich peinliche Geheimnisse an die große Öffentlichkeit gebracht. Aber hier? Ein wohlinformierter Journalist, der letztlich aber nur seine Meinung sagt.
 

EnRetard

Well-Known Member
M. E. hat Erdogan schon ordentlich Indizien geliefert, sonst wäre der Mord nie und nimmer zugegeben worden (ungewollter Totschlag war ja die saudische Version). Es müssen die Türken gewesen sein, die Hinweise auf die Filetierung hatten, sonst wäre das nie und nimmer in die Öffentlichkeit geraten.
Ich vermute, dass die Saudis Erdogan finanziell haben hängen lassen. Deshalb seine Annäherung an Deutschland und die nachfolgende Rache an den Saudis.
Vielleicht ist es sogar so, dass die Saudis nicht mehr allzu flüssig sind im Vergleich zum letzten Drittel des 20. Jahrhunderts. Spekulanten setzen immer auf Zukunftsprodukte. Die saudische Zukunft ist sehr kurz. Erstens weil das ÖL unaufhaltsam zur Neige geht, zweitens weil sie die Energiewende verschlafen haben.
Tayyip ist mit den Saudis auch wegen der Muslim-Bruderschaft zerstritten. Er unterstützt sie, war damals auf Seiten des gewählten ägyptischen Präsidenten Mursi, während S-A dem Putschisten Al-Sisi half. Die TR und Katar stehen auf der einen Seite, Saudi und Ägypten auf der anderen. Aber all das dürfte Tayyip nicht davon abgehalten haben, in der Khashoggi-Affäre hinter den Kulissen politische und pekuniäre Zuwendungen von S-A einzufordern.
 
Top