Der heimliche Kampf der Islamisten gegen Alkohol

Ottoman

Well-Known Member
Die türkischen Behörden und Islamisten führen einen fast unsichtbaren Krieg gegen Alkohol: In kleinen Schritten wird der Konsum von Bier und Hochprozentigem erschwert – mit Schikanen und Gesetzen.

Hier
 
F

~FiNi~

Guest
AW: Der heimliche Kampf der Islamisten gegen Alkohol

meine meinung dazu..zwiegespalten..

wenn ich sehe welch auswüchse der alkohol in unserem kulturkreis hat bin ich fast dafür ..

auf der anderen seite..gegen ein glas wein oder ab und zu ein bier oder auch raki sollte keiner etwas haben...und schon gar nicht bestimmen oder gewalt dagegen anwenden..

ich habe es sehr genossen das der alkoholkonsum in der türkei nicht so im vordergrund stand wie es hier in deutschland der fall ist..
 

Spahi

New Member
AW: Der heimliche Kampf der Islamisten gegen Alkohol

Der heimliche Kampf gegen Marihuana oder Zigaretten..Ich mein ja nur.
 
P

pauline09

Guest
AW: Der heimliche Kampf der Islamisten gegen Alkohol

Die türkischen Behörden und Islamisten führen einen fast unsichtbaren Krieg gegen Alkohol: In kleinen Schritten wird der Konsum von Bier und Hochprozentigem erschwert – mit Schikanen und Gesetzen.

Hier

Ziemlich ausgewogener Bericht, finde ich - auch schön, dass er Kadiköy und nicht nur Beyoğlu erwähnt. Den Vorfall hier erinnere ich noch, das wurde ja auch breitflächig berichtet, weil besonders peinlich in Zusammenhang mit Istanbul als Europäischer Kulturhauptstadt 2010:

Solche Vorkommnisse sind Einzelfälle, doch sie nehmen zu. Die extremer islamisch gesinnten Schichten und Gruppen der Bevölkerung fühlen sich dank dem offen islamischen Diskurs der Regierung unter Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan ermächtigt, ihren eigenen Beitrag zu einer islamischeren Gesellschaft zu leisten. Manchmal kommt es so zu Übergriffen - etwa, als vor zwei Jahren ein Mob von mehreren Dutzend Schlägern Kunstgalerie-Besucher Istanbul angriff. Vor den Galerien hatte sich das Publikum zum Plaudern und Rauchen in Grüppchen versammelt - mit alkoholischen Getränken in der Hand.

Waren das nicht Ülkücü, graue Wölfe? Ich meine schon..
 

Lynx72

Gesperrt
AW: Der heimliche Kampf der Islamisten gegen Alkohol

Die türkischen Behörden und Islamisten führen einen fast unsichtbaren Krieg gegen Alkohol: In kleinen Schritten wird der Konsum von Bier und Hochprozentigem erschwert – mit Schikanen und Gesetzen.

Hier

Städte, in denen nicht öffentlich getrunken werden darf, sind abends mausetot. Das Schlimme ist der Rattenschwanz, der an der Ausschankpolitik der Kommunen hängt. In trockenen Städten sitzen selbst in Fast Food-Läden Männelein und Weiblein getrennt.
In dem Welt-Artikel ist fast nur von Istanbul die Rede. Solange die CHP-Mehrheiten in Kadiköy, Besiktas, Sisli etc. halten, kann man in Istanbul den Spießern ja noch aus dem Weg gehen, aber was ist, wenn man in einer von den unzähligen Türbanmetropolen lebt?
 

Msane

Well-Known Member
AW: Der heimliche Kampf der Islamisten gegen Alkohol

Man kann ja gerne gegen ausufernden Alkoholkonsum sein.

Aber man muss die Leute selbst entscheiden lassen ob sie nun Alkohol trinken möchten oder nicht.

Jeder muss das mit sich selbst ausmachen können, da darf einem ein Erdogan und seine Islamistencrew nicht vorschreiben.
 

atrop

Member
AW: Der heimliche Kampf der Islamisten gegen Alkohol

Dadurch würde doch eher die Konsumentenzahl ansteigen, statt dies zu verhindern...war schon bei jedem Verbotsprinzip so..
 

Ottoman

Well-Known Member
AW: Der heimliche Kampf der Islamisten gegen Alkohol

Städte, in denen nicht öffentlich getrunken werden darf, sind abends mausetot. Das Schlimme ist der Rattenschwanz, der an der Ausschankpolitik der Kommunen hängt. In trockenen Städten sitzen selbst in Fast Food-Läden Männelein und Weiblein getrennt.
In dem Welt-Artikel ist fast nur von Istanbul die Rede. Solange die CHP-Mehrheiten in Kadiköy, Besiktas, Sisli etc. halten, kann man in Istanbul den Spießern ja noch aus dem Weg gehen, aber was ist, wenn man in einer von den unzähligen Türbanmetropolen lebt?

Dann hat man wohl die A-Karte gezogen.
Wobei, das hängt vermutlich davon ab, zu welcher Seite man gehört. Ich glaube, es gibt wenig dazwischen. Ich sehe hier nur schwarz und weiß.
Mein Vater sagte mir vor ein paar Tagen, dass er nur noch ungern in die Türkei geht. Ich war sehr verwundert, da er seinen Lebensabend in Istanbul verbringen wollte. Er ist in Istanbul zu einer anderen Zeit aufgewachsen. Als er 20 war, lebten knapp 1.5 Mio. Menschen in Istanbul.

Ein Artikel aus 2008 (Welt):
Frauen im Süden der Türkei haben ohne Kopftuch kaum Chancen, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.

Mittlerweile ist Istanbul Anatolien und die AKP entsprechend stark.

Ich mache keine Badeurlaub mehr in der Türkei. Bin jedes Jahr in Spanien. Dort fühle ich mich freier.
Erst gestern kam ein Bericht im türkischen Fernsehen. Öffentliche Badestrände für Männer und Frauen; getrennt.
 

kilicaslan

Well-Known Member
AW: Der heimliche Kampf der Islamisten gegen Alkohol

Heute bei deutsch-türkische-nachrichten >>
Anti-Raucher-Kampagnen zeigen Wirkung: Zahl der Raucher in der Türkei sinkt auf 27 Prozent

http://www.deutsch-tuerkische-nachr...-raucher-in-der-tuerkei-sinkt-auf-27-prozent/

Türkei ist Weltmeister bei den Todesfällen durch Zigarettenkonsum bei den Männern>
http://www.sabah.com.tr/Yasam/2012/04/28/erkeklerde-sigaradan-olum-en-cok-turkiyede

Da wird einem schon klar warum man in der Türkei Zigarettenkonsum einschränken möchte. Gleiche Ansichten werden durch EU-Staaten ebenfalls vertreten.

Bei alkohol ist leider das gegenteil in Letzter Zeit erreicht worden, durch den vielen Werbungen der Alkoholherrsteller soll der Alkoholkonsum auf 4 fache gestiegen sein. Auch der Drogenkonsum ist leider gestiegen.

>> http://www.sicakgundem.com/HD93931_aileler-dikkat---alkol-ve-uyusturucu-kullanimi-artti.html
 

Ottoman

Well-Known Member
AW: Der heimliche Kampf der Islamisten gegen Alkohol

Heute bei deutsch-türkische-nachrichten >>
Anti-Raucher-Kampagnen zeigen Wirkung: Zahl der Raucher in der Türkei sinkt auf 27 Prozent

http://www.deutsch-tuerkische-nachr...-raucher-in-der-tuerkei-sinkt-auf-27-prozent/

Türkei ist Weltmeister beii Tod durch Zigarettenkonsum bei den Männern>
http://www.sabah.com.tr/Yasam/2012/04/28/erkeklerde-sigaradan-olum-en-cok-turkiyede

Da wird einem schon klar warum man in der Türkei Zigarettenkonsum einschränken möchte. Gleiche Ansichten werden durch EU-Staaten ebenfalls vertreten.

Es geht hier aber um Alkohol.
Gegen die Kampgane ist nichts einzuwenden. Als trockender Raucher finde ich das gut. Ich habe in keinem Land so viele Raucher gesehen wie in der Türkei. Zuvor gab es ja kaum Aufklärung.
 
Top