Der Islam ist die Lösung

blackcyclist

Gesperrt
AW: Der Islam ist die Lösung

Hab keine. Aber was ich meine war eher, dass Religions-Phobien in den letzten Jahren (Jahrzehnten) immer wieder dazu benutzt wurden, die Bevölkerung von der "Richtigkeit" eines Krieges odervon der Verfolgung von Minderheiten zu überzeugen.

So kämpfen die USA natürlich nicht wegen des Öls im Irak, sondern wegen der Islamisten. :roll:

Und bei Hitler ging es nicht um Macht, sondern um die bösen Juden, die uns Deutschen das Leben schwer gemacht haben.

Geht es in den beiden Fällen um Christentum vs. Islam? Oder um Phobien, die zum Machterhalt geschürt/ausgenutzt wurden?

Da benutzt also die Anhängerschaft eines Gottes ihren Glauben um die Anhängerschaft eines anderen oder des öfteren auch des gleichen Gottes, umzubringen.

Da stimmt doch etwas am Konzept von Religion nicht, wenn sich das so leicht mißbrauchen lässt. Ein Widerspruch des allmächtigen Religionsvaters, gegen dessen Regeln verstoßen wird, kommt natürlich auch nicht.

Was sagt mir das?
 

Msane

Well-Known Member
AW: Der Islam ist die Lösung

Hab keine. Aber was ich meine war eher, dass Religions-Phobien in den letzten Jahren (Jahrzehnten) immer wieder dazu benutzt wurden, die Bevölkerung von der "Richtigkeit" eines Krieges odervon der Verfolgung von Minderheiten zu überzeugen.

So kämpfen die USA natürlich nicht wegen des Öls im Irak, sondern wegen der Islamisten. :roll:

Und bei Hitler ging es nicht um Macht, sondern um die bösen Juden, die uns Deutschen das Leben schwer gemacht haben.

Geht es in den beiden Fällen um Christentum vs. Islam? Oder um Phobien, die zum Machterhalt geschürt/ausgenutzt wurden?


Die Religion stellt die Gläubigen über die anderen, und lehrt Andersgläubige oder Nichtgläubige zu verachten.

Demnach ist es klar das man mit der Religion jede Art der Gewalt irgendwie gerechtfertigt wird, schließlich gibt es ja auch millionen Rechtsgläubige die den Mördern zujubeln.
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Der Islam ist die Lösung

Man kann jetzt sicher die xte Diskussion zum Thema Religion machen (kein Problem), aber eigentlich ging es doch in dem Artikel darum, das der Westen die demokratischen Kräfte im arabischen Raum über- und die islamischen Kräfte unterschätzt hat.

Eine Demokratie westlicher Prägung werden wir dort sicher nicht erleben, aber wäre eine islamistsche Diktatur jetzt wirklich die bessere Alternative?
 

fritztotila

Active Member
AW: Der Islam ist die Lösung

Der Westen hat sich wieder mal getäuscht. Die arabische Welt denkt nicht daran, den liberalen Weg einzuschlagen. Sie sucht lieber nach einem dritten Weg

http://www.heise.de/tp/blogs/8/153446

Der Artikel ist gut und interessant und trifft doch das Problem im Kern: Man schenkt dem Volk Freiheit und Demokratie, damit sie so werden , wie man selber ist und wie man es sich von allen wünscht: Demokratisch und frei.

Was der Westen hätte wissen müssen, ist doch aber, dass die Leute zu einem sehr großen Teil den Islam als ihre Freiheit sehen und ihn logischerweise bei freien Wahlen auch wählen.

Mubarak hat sein Volk jahrzehntelang vorgeworfen, dass er den Islam zu wenig fördert bzw unterdrückt , ja UND dass es auch soziale Schieflagen gab und zu wenig Meinungsfreiheit. Letzteres hat der Westen aufgegriffen und die Freiheitskämpfer unterstützt. Ersteres hat er ignoriert.

Zu wenig Kenntnis der Sachlage. Fatal.

Zeigt sich auch hier wieder: Der Islam als solcher wird wieder mal diskutiert und in Frage gestellt.

Als ob es darum ginge.
 

fritztotila

Active Member
AW: Der Islam ist die Lösung

Man kann jetzt sicher die xte Diskussion zum Thema Religion machen (kein Problem), aber eigentlich ging es doch in dem Artikel darum, das der Westen die demokratischen Kräfte im arabischen Raum über- und die islamischen Kräfte unterschätzt hat.

Eine Demokratie westlicher Prägung werden wir dort sicher nicht erleben, aber wäre eine islamistsche Diktatur jetzt wirklich die bessere Alternative?

Eine interessante Frage, wobei unsere Antwort darauf eben keine Rolle spielt.
Demokratie heißt, dass die Ägyter mehrheitlich entscheiden können dürfen müssen. Und nicht WIR.
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Der Islam ist die Lösung

Eine interessante Frage, wobei unsere Antwort darauf eben keine Rolle spielt.
Demokratie heißt, dass die Ägyter mehrheitlich entscheiden können dürfen müssen. Und nicht WIR.

Darum gehts ja und sollen sie ja auch gern machen.

Obwohl ich durchaus Befürchtungen habe, das sich gewisse Kräfte nur schlecht wieder abwählen lassen.
 
C

CrazyWoman

Guest
AW: Der Islam ist die Lösung

Eine Demokratie westlicher Prägung werden wir dort sicher nicht erleben, aber wäre eine islamistsche Diktatur jetzt wirklich die bessere Alternative?

Und zwischen diesen beiden gibt es nichts? Zum Beispiel eine Demokratie islamischer Prägung? Vielleicht hilft Zeit und Erfahrung ja diesen Völkern auch, ihren Weg dorthin zu finden?

Allemal wahrscheinlicher, als dass sie (in ihren Augen "gottlose") Richtlinien westlicher Ratgeber unverändert übernehmen.
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Der Islam ist die Lösung

Und zwischen diesen beiden gibt es nichts? Zum Beispiel eine Demokratie islamischer Prägung? Vielleicht hilft Zeit und Erfahrung ja diesen Völkern auch, ihren Weg dorthin zu finden?

Allemal wahrscheinlicher, als dass sie (in ihren Augen "gottlose") Richtlinien westlicher Ratgeber unverändert übernehmen.

Wegen mir können die da gern alles durchprobieren. Nur befürchte ich einen recht schmerzhaften Prozeß.
 

Strassenhund

Well-Known Member
AW: Der Islam ist die Lösung

Da benutzt also die Anhängerschaft eines Gottes ihren Glauben um die Anhängerschaft eines anderen oder des öfteren auch des gleichen Gottes, umzubringen.

Da stimmt doch etwas am Konzept von Religion nicht, wenn sich das so leicht mißbrauchen lässt. Ein Widerspruch des allmächtigen Religionsvaters, gegen dessen Regeln verstoßen wird, kommt natürlich auch nicht.

Was sagt mir das?

BULLSHIT

Nicht Religionen töten, sondern Menschen!
Und letztere versuchen ihre Morde zu legitimieren!
Und es gibt immerwieder Klugscheißer, die mir erklären wollen, dass Religionen böse sind. Weshalb? Um vielleicht von der Ursache abzulenken?

Die Buchreligionen sind ein Versuch um friedliche Koexistenz zu schaffen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Da die Bücher von Menschenhand erschaffen wurden, sind sie nicht perfekt und richtig, sie lassen sich auch missbrauchen. So what?

Hat ein Buch jemals einen Mord begannen?

Menschen, die sich an Religionen klammern suchen Halt. Was ist so falsch daran? Sucht nicht jeder irgendwie oder irgendwo Halt?

Letztendlich ist es vielleicht aber Wurscht, an was du dich klammerst, denn es erweist sich alles als Trugschluss heraus.

Ich mag es nicht, wenn Verantwortung auf "etwas" abgewälzt wir, und ich mag es ebensowenig, wenn mit dem Finger auf "etwas" gezeigt wird, nur um vom eigenen Tun abzulenken!

Jesus, Mohammed und Buddha sind Beispiele für Menschen (!), die Verantwortung übernommen haben.
 

fritztotila

Active Member
AW: Der Islam ist die Lösung

Darum gehts ja und sollen sie ja auch gern machen.

Obwohl ich durchaus Befürchtungen habe, das sich gewisse Kräfte nur schlecht wieder abwählen lassen.

Mit dieser Befürchtung stehst Du nicht alleine da.

Ok, wenn die Diktatur eingeführt würde und die Demokratie außer Kraft gesetzt würde, dann bestünde auch ein Grund, sich einzumischen - aus westlicher Sicht.

Oder kann die Demokratie mit demokratischen Mitteln sich selber abwählen??? Bei uns laut Verfassung nicht.

Viel leichter hätte das alte System sich reformieren lassen..... aber ist jetzt auch schon anders gekommen.

Immerhin ging es in Ägypten mit weniger Blutvergießen als in Syrien.
 
Top