der Islam, Mohammed... eine Meinung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
P

pauline09

Guest
(...)Und die ISIS oder Boko Haram u.A. sind nun der Meinung, man müsse zu den Ursprüngen zurück kehren.
deshalb meinte ich, dass die Anhänger dieser "islamistischen" Gruppierungen die eigentlichen, nennen wir es "Bewahrer" des "wahren" Islam sind.

Analog dazu müsstest Du konsequenterweise auch der These zustimmen, dass der Oslo-Attentäter Anders Behring Breivik der "Bewahrer" des "wahren" Christentums war, weil er sich als dessen Gralshüter inszenierte. Was imho genau so absurd wäre.

Und warum islamistisch in Zusammenhang mit Extremisten in Anführungszeichen gesetzt ist, erschließt sich mir auch nicht - oder gehst Du ernstlich davon aus, dass es keinen Islamismus gibt beziehungsweise Islam und Islamismus ein und dasselbe ist?

(...) Also wer den Islam kritisiert muss im gleichen Atemzug alle Buchreligionen mitkritisieren. Denn sonst wirkt man nicht glaubwürdig.

Exakt das wollte ich weiter oben zum Ausdruck bringen. Es hat m.E. wenig Sinn, die Diskussion scheuklappenartig zu verengen, um unbequeme Aspekte außen vor zu lassen. Es sei denn, es geht lediglich darum, sich an Theorien entlang zu hangeln, die der zweifelhaften Auffassung von Islam im überwiegend von salafistisch beeinflussten Geistern im Ahlu Sunna-Forum alle Ehre machen würden.
 

Novus

Well-Known Member
Satz 1: "Der Christentum ist in Europa die Weinachtsparty, ansonsten findet sie nicht statt."
Sinngemäss: Die Christen glauben nicht mehr richtig.
Das ist schlicht eine hohle Beleidigung


Hohl ist es zu sagen das "nicht richtiges glauben" eine Beleidigung ist.
Satz 2: "Der Papst ist nur Chefverwalter eines Riesenvermögens."
Das ist eine einseitige pauschale, undifferenzierte, reduzierende Negativdarstellung der Kirche
dabei war es eine nur Oberflächlich ankratzende Kritik. Für mich ist es geschichtlich betrachtet eine der blutrünstigsten Organisation der letzten 1000 Jahre. Sie ist heute friedlich. Weil man ihr die Krallen gestutzt hat.

Satz 3-5: "Es gibt keinen christlichen Führer der sein handeln mit Jesus Abraham oder der Bibel legitimiert. Wenn es keinen gibt, ja dann kann man halt im Namen der Religion keine scheiße bauen. Wird aber die Religion dadurch besser als andere, dass es keinen mehr gibt, der Soddom und Gomorah nachspielen kann? Sich bei seinem handeln auf die unzählen Grausamkeiten im Alten Testamanet beruft? "
Sinngemäss- im Zusammenhang mit Satz 1: Christen morden nicht im Namen der Religion, weil sie nicht mehr richtig glauben. Als sie noch richtig glaubten, taten sie es.
Besonderen Respekt für diese Herleitung: Das ist so beleidigend wie absurd

Kreuzzüge, Eroberung Amerikas, dreißigjähriger Krieg, Zwangsmissionierung. Hexenverbrennung, usw usw
Sie taten es tatsächlich als sie noch richtig glaubten, oder ein Papst, Bischöfe Kardinäle das Sagen hatte.


Satz 6: "Von der reinen Schrift her, ist die christliche oder jüdische Religion sogar unmenschlicher."
Sinngemäss: Der Koran ist humaner als AT u/o NT
Sehe ich anders- das NT ist unterm Strich am wenigsten alttestamentarisch- kann man an anderer Stelle gerne drüber diskutieren

gehört das AT nicht zur Bibel?

Rest gibts später, meine Freudin nervt, ciao und Amen.
 
S

sommersonne

Guest
Ja, aber etwas zurück zu entwickeln, muss es ja vorher anders gewesen sein.
Ich mein, es ist ja nicht so, dass der Islam, oder das was im Koran steht sich gewandelt hätte. Gewandelt hat sich nur die (auch persönliche) Auslegung dessen. Und die ISIS oder Boko Haram u.A. sind nun der Meinung, man müsse zu den Ursprüngen zurück kehren.
deshalb meinte ich, dass die Anhänger dieser "islamistischen" Gruppierungen die eigentlichen, nennen wir es "Bewahrer" des "wahren" Islam sind.
Wenn IS meint (oder Du) dass sie die Bewahrer des wahren Islams wären, dann muß sich ja zwangsweise etwas gewandelt haben. Sonst gäbe es nichts zu bewahren. Nichts bleibt wie es ursprünglich mal war.
 
N

nordish

Guest
Anscheinend ist man nicht in der Lage über den Islam zu reden, ohne dafür das Christentum zur Hilfe zu nehmen....
 

blackcyclist

Gesperrt
Anscheinend ist man nicht in der Lage über den Islam zu reden, ohne dafür das Christentum zur Hilfe zu nehmen....

Ist wie mit Bud Spencer und Terence Hill.......... Da beide Religionen die gleiche Imagination verehren, kann und darf man durchaus Vergleiche anstellen. Und so wie die Christen die Juden als religiös Verirrte ansehen, geht es den Muslimen mit den Christen. Und wenn man noch die ganzen Untergruppierungen in den jeweiligen Untergruppierungen sieht, die alle der Meinung sind, SIE beten auf die einzig wahre Art den Gott an und alle anderen sind Ketzer, Häretiker, Ungläubige könnte es komisch sein, wenn es nicht so traurig wäre.
 

Novus

Well-Known Member
Anscheinend ist man nicht in der Lage über den Islam zu reden, ohne dafür das Christentum zur Hilfe zu nehmen....

wenn man eine Wertung vornimmt, dann benötigt man auch einen Bezugswert. Eine Wertung geht nicht ohne zu vergleichen. Was eignet sich da besser als die großen Buchreligionen miteinander zu vergleichen? Und zudem, wenn man hingeht und meint das der Islam im Ursprung und in der reinen Koranauslegung keine friedvolle Religion ist, dann erweckt man den Eindruck dass andere konkurierenden Religionen friedvoller sind. Das ist nicht der Fall.
Der Koran ist kriegerisch, ja vllt im Gegensatz zum Buddismus, aber wiederrum gegenüber den Arzteken und ihrer Opferpraktiken oder Alte Testament vielleicht nicht.
Aber ich glaube dir gehts ohnehin nicht darum. Deine Ablehnung dem Islam gegenüber ist uns ja bekannt, das hat sich ja nicht erst durch ISIS verfestigt. ISIS ist grad ein Haudraufargument, damit kannst du zurzeit jeden Moslem in die Ecke drängen. Klar würde dir ISIS und Islam allein im Thread besser gefallen, würde ja dein Weltbild wiedergeben. Und nur dewegen versuchst du es soweit wie möglich einzugrenzen, ansonsten macht es nähmlich keinen Sinn.
 
N

nordish

Guest
Ich persönlich halte sowohl vom Christentum, (in das ich reingeboren wurde) als auch vom Islam sehr wenig.
Ich verabscheue das, was im Namen des Christentums an Verbrechen begangen wurde und auch heute noch begangen wird.
Ich bin nicht religiös, gehe nicht in die Kirche....
Wenn es angebracht ist, kritisiere ich auch die christliche (katholische) Kirche, halte mit meienr Meinung nicht hinterm Berg diesbezüglich.
Die Kirche ist ein verlogener Verein, der sich auf Kosten der (Leicht-)gläubigen bereichert.
Jesus hat wohl gelebt, ob er der Sohn Gottes war... wer soll das so genau wissen.
Ich halte Sünde, Himmel/ Hölle für Wortschöpfungen, um Menschen einzuschüchtern, ihnen Angst zu machen.
Noch mehr?

DAS ist aber nicht das Thema.
 

Gizelle

Well-Known Member
@nordish du wirst hier keinen ISIS Kämpfer finden. Denn nur der könnte Dir erklären, warum im Namen Mohammeds gemordet wird. Alle anderen sind doch genauso sprachlos.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top