Der Tabubruch

Alubehütet

Well-Known Member
Ich beschreibe nur, was ich bei den Neurechten mitkriege selbst von Seiten, die bislang eher distanziert zu Höcke stehen, denen der auch zu schmuddelig war. Tichy kann man sich momentan echt nicht antun.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Na da sind aber auch noch andere Parteien vor und die Menschen auf der Straße. Superstar, bundespolitischer Aufstieg, von was träumst du Nachts?

Das wäre übertrieben, das hat nicht nur der Merkel nicht gepaßt und sie war auch nicht die erste, die sich so geäußert hatte. Vorher hat noch die Linke dem Kämmerich die Blumen vor die Füße geworfen und so ihren Unmut ausgedrückt, noch bevor Merkel in Südafrika davon wußte.
Höcke hatte einen kurzen Auftritt. Das wars. Die Nazi-Gazetten werden das Bild wieder und wieder als Masturbationsvorlage hochladen, aber mehr ist es auch nicht gewesen. Vor Höcke, Weidel und wie sie alle heißen , habe ich auch keine Angst. Doch die Konservativen - oder die Bürgerlichen, wie sie sich gern nennen - flößen mir Angst ein, wenn sie einem Höcke ohne alle Not, ich betone: ohne alle Not, in den Hintern kriechen. Nicht der AfD-Flügel ist das Problem, sondern die Flügelei von CDU und FDP. Das ist der Tabubruch.
 

sommersonne

Well-Known Member
Nein, AfD, CDU und FDP-Flügel sind gemeinsam ein großes Problem.
Angst muß man nicht haben, aber ständig auf deren Finger schauen und unbedingt verhindern was sie sich in ihren wirren Köpfen ausdenken.
 

Mendelssohn

Well-Known Member

Alubehütet

Well-Known Member
Hitler hätte nie die Macht gekriegt, wenn die Konservativen sie ihm nicht überlassen hätten. Das ist, woran Höcke erinnert, wenn er den Hitler-Hindenburg-Handschlag ikonographisch zitiert. Sich darin als Hitler re-inszeniert.

Insofern gebe ich @Mendelssohn Recht. 75 Jahre nach Ausschwitz – Was machen wir, wenn wirklich mal welche gefährlich werden?

Ich denke nicht, daß das Szenario eintritt, Höcke könnte auf Bundesebene mal Kanzler werden einer AfD/CDU/FDP-Koalition.
 

sommersonne

Well-Known Member
Hoffentlich habt ihr Recht. Thüringen zeigt das die Konservativen gerade dabei sind die AfD zu akzeptieren und nicht merken wie sie von ihr benutzt werden.
 

santiago

Well-Known Member
[QUOTE="Alubehütet, post: 1597517, member: 22749"
Ich denke nicht, daß das Szenario eintritt, Höcke könnte auf Bundesebene mal Kanzler werden einer AfD/CDU/FDP-Koalition.[/QUOTE]

Denke mal, Merkel hofft weiter regieren zu können. Vermutlich wird sie nochmals 4 Jahre wie gewohnt weitermachen. Dann mag es zwar etwas Sturm geben, der sich rasch wieder legen wird.
Eine andere Möglichkeit gibt es vermutlich nicht.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Denke mal, Merkel hofft weiter regieren zu können.
Das glaube ich schon mal gar nicht, daß sie das hofft.

Sie war sehr lange Kanzlerin. Hat dieses Land geprägt, verändert, Veränderungen zugelassen, gestaltet.
Durch viele Krisen gesteuert.
Das mit „Klimakanzlerin“ war nichts, aber ansonsten hat sie viel geschafft, von dem man halten kann, was man will.

Und jetzt hat sie ihre Nachfolge geregelt: Einen Prozeß in Gang gesetzt, der die CDU die Freiheit läßt, das zu gestalten, wie sie das für richtig hält, wo sie aber auch erst einmal AKK gesetzt hatte. Und das frühzeitig. Ich denke, sie kann mit sich zufrieden sein. Und hat gerade auch von Kohl gelernt, daß man den rechtzeitigen Abgang finden muß.
Vermutlich wird sie nochmals 4 Jahre wie gewohnt weitermachen. Eine andere Möglichkeit gibt es vermutlich nicht.
Das wäre absolut worst case. Für die CDU, und auch für Merkel. Und was sollte in vier Jahren anders sein? Amthor for Kanzler?
 

Alubehütet

Well-Known Member
Vor Höcke, Weidel und wie sie alle heißen, habe ich auch keine Angst.
Angst wäre zu viel gesagt. Aber ich habe vor Höcke zum ersten mal Respekt. Das war schon ein außerordentlicher Coup. Und dabei auch noch auf solche Details zu achten, wie die Inszenierung des Handschlages, Hut ab.

Weil ich den bislang nicht ernst genommen habe. Als Redner fand ich ihn weinerlich, jammervoll, klagend; Gesamteindruck: Jämmerlich. Als „Intellektueller“ – Was ich an Rezensionen gelesen habe über sein Fluss-Buch, Dünnpfiff. Ich habe nie verstanden, was die an dem finden. Warum es so einen Personenkult gibt um ihn, warum ihn so viele als Lichtgestalt, Hoffnungsträger ansehen, wie Kalbitz z.B. nicht. Jetzt verstehe ich das. Und mit seinem Jammern und Wehklagen scheint er, Entschuldigung, einen mir nicht zugänglichen Jammer-Ossi-Nerv zu treffen.
 
Top