Der Tabubruch

alterali

Well-Known Member
---------------
Denn tatsächlich war Frau Merkels Entscheidung damals eine der ganz wenigen Maßnahmen in den vergangenen Jahrzehnten, die diesem allgemeinen Trend entgegengesetzt war und genau in eine Zeit fiel, in der durch die patriotischen Europäer und ihre politischen Ableger dieser Hass gerade befeuert wurde. Sie hat selbst mich positiv überrascht, ……………..
.
ich hatte damals nichts gegen diese Entscheidung, sie war auch nicht gegen irgendwelche Trends.
Schweden hatte gerade verkündet, wir nehmen jeden Flüchtling auf.
In Deutschland gab es eine Welle von 'ehrenamtlichen' Nein sie lag schon im Trend!
Aber es kam nichts, außer Chaos, außer Kontrollverlust, ja Staatsversagen.

Deutschland hätte es meines Erachtens damals schaffen können. Aber Merkel sah ihre Grundidee der europäischen Lösung als Flop und ………. den Rest der Scheiße kennen wir.
Und immer soll Orhan der Sündenbock sein. Nein Deutschland hat versagt. Nein Merkel hat versagt.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Was haben die Tabellen der Umfragen jetzt mit deiner Behauprung zu tun, dass Merkels "wir schaffen das" Björn Höcke zum Gratulanten des 5% FDP-Fritzen in Thüringen gemacht hat? Das hat aus meiner Sicht mit einer verfehlten Parteiausrichtung der CDU zu tun, die AKK zu verantworten hat (Parteivorsitzende seit dem 7. 12. 2018), gab es doch in ihrer Amtszeit (durchaus mit Blick auf Thüringen) den Beschluss vom 8. 12. 2018, auf keinen Fall mit der Linkspartei zu koalieren (oder einen linken Minderheitspräsidenten zu tolerieren.
https://www.cdu.de/system/tdf/media...df?file=1&type=field_collection_item&id=20156
 

Alubehütet

Well-Known Member
Deutschland hätte es meines Erachtens damals schaffen können. Aber Merkel sah ihre Grundidee der europäischen Lösung als Flop und ………. den Rest der Scheiße kennen wir.
Und immer soll Orhan der Sündenbock sein. Nein Deutschland hat versagt. Nein Merkel hat versagt.
Nein, Orban ist Schuld. Und Kurz ist uns in den Rücken gefallen :mad:

Eine Million Flüchtlinge jedes Jahr verteilt auf eine EU mit 500 Millionen Einwohnern. Was ist an der Idee falsch? Für Deutschland hatte sich Soros für die nächsten Jahre in seinem vielzitierten und wenig gelesenen Offenen Brief jährlich 200.000 ausgerechnet. Wirtschaftskraft mit einberechnet; schwächere Wirtschaften müssten weniger Flüchtlinge/Einwanderer verkraften. Vergangenes Jahr kamen 170.000 ins Land. Keiner hat's mitgekriegt. Nirgends ein Staatsnotstand, eine Herrschaft des Unrechts. Warum ist das für andere EU-Nationen unzumutbar?
 

alterali

Well-Known Member
Was haben die Tabellen der Umfragen jetzt mit deiner Behauprung zu tun, dass Merkels "wir schaffen das" Björn Höcke zum Gratulanten des 5% FDP-Fritzen in Thüringen gemacht hat? Das hat aus meiner Sicht mit einer verfehlten Parteiausrichtung der CDU zu tun, die AKK zu verantworten hat (Parteivorsitzende seit dem 7. 12. 2018), gab es doch in ihrer Amtszeit (durchaus mit Blick auf Thüringen) den Beschluss vom 8. 12. 2018, auf keinen Fall mit der Linkspartei zu koalieren (oder einen linken Minderheitspräsidenten zu tolerieren.
https://www.cdu.de/system/tdf/media...df?file=1&type=field_collection_item&id=20156
Höcke hätte nicht den Rückhalt, wenn Merkel ihre Arbeit getan hätte.
Und zwar richtig. Nicht nur so o Gott, o Gott.

Ansonsten mag ich Dir noch Phoenix empfehlen Schwan vs Amthor.
Amthor in meinen Worten: R.amelow hat Schuld
 

alterali

Well-Known Member
Ich bin ja der Meinung, das es einen ganz anderen Tabubruch gab.
Deutschland ist föderal organisiert.
Auch in Thüringen ist ein Angeordneter nur seinem Gewissen verantwortlich.
Einen Abgeordneten von der Bundes-Parteispitze an die Kandare zu nehmen, ist mE verfassungswidrig.
 

Zerd

Well-Known Member
ich hatte damals nichts gegen diese Entscheidung, sie war auch nicht gegen irgendwelche Trends.
Schweden hatte gerade verkündet, wir nehmen jeden Flüchtling auf.
In Deutschland gab es eine Welle von 'ehrenamtlichen' Nein sie lag schon im Trend!
Ich weiss, das ist verwirrend und ich entschuldige mich dafür. Aber wenn ich von einem allgemeinen Trend rede, dann denke ich in der Regel schon in etwas größeren Dimensionen. In diesem speziellen Zusammenhang ging es mir darum, dass wir uns in den letzten Jahrzehnten nicht gerade dadurch ausgezeichnet haben, Ungleichheiten und Benachteiligungen in der Welt oder innerhalb einer Gesellschaft zu reduzieren. Und da finde ich es schon gegen den allgemeinen Trend, wenn die Regierungschefin eines der reichsten Länder der Welt die Tore weit öffnet und eine große Anzahl nicht ganz so glücklicher Weltbürger dazu einlädt, an unserem Wohlstand teilzuhaben. Und auch wenn Schweden das ähnlich gehabdhabt haben sollte: zwei Schwalben machen auch noch keinen Sommer...
 
Top