Interessanter ist dein zweiter Absatz, du schreibst das ehemals Vernünftige nicht mehr erreichbar wären.
Mich würde interessieren was aus deiner Sicht dazu führt das sie jetzt nicht mehr erreichbar sind?
Irgendwas muss ja passiert sein das diese Änderung herbeigeführt hat.
Bin zwar nicht
@sommersonne , aber erzähle ich dir mal aus meinen Erlebnissen, nur beispielhaft.
Ein ehemals langjähriger Freund, Akademiker, ärgerte sich maßlos, dass das städtische Gesundheitsamt seine im Wochentakt (Motto: Wiedervorlage) gemailten bohrenden Fragen beim Höhepunkt der Pandemie a) nicht sofort und b) nicht zu seiner Zufriedenheit beantwortete.
Tatsächlich wollte er eine fachliche Diskussion lostreten (.. die überarbeiteten Leute dort dürften sich bedankt haben..), und da er schon immer einen Hang zum Pedantischen hatte, wurde er zunehmend scharf und unangenehm im Ton. Am Ende wussten die sich wohl nicht mehr zu helfen; jedenfalls bekam er schließlich Antwort vom städtischen Rechtsamt, was ihn offenbar sehr kränkte. Als nächstes zog es ihn zu dieser seltsamen Anti-Corona-Demo in Kassel, Jana usw., du wirst dich erinnern, und danach nahm es schnell seinen Lauf.
Verschiedentlich diskutierten wir, er redete oft von "Agitation", "Propaganda" und ballerte mich mit länglichen Youtube-Videos von Leuten voll, deren Qualifikation, sich zur Pandemie zu äußern, ähnlich gering war wie die von uns allen (
"ja hallo, ich bin der Johannes aus Heidelberg + studiere im 2. Semester Psychologie und hab mir mal ein paar Gedanken gemacht ..").
Ganz ehrlich? Mir fehlten die Zeit und der Nerv, mich mit so was zu befassen. Das habe ich ihm freundlich mitgeteilt. Leider akzeptierte er das nicht, sondern wollte anscheinend missionieren. Recht behalten!, ganz wichtige Triebfeder. Fortan war ich aus seiner Sicht
feige (weil ich wenig Sinn für Paralleluniversen hatte/habe) und überhaupt enttäuschend
angstgetrieben wie der ganze Rest der Bevölkerung und seines vormaligen Freundeskreises - insbesondere alle, die sich impfen ließen.
Es ging dann noch ein bisschen hin und her. Ich schrieb ihm einen laaaangen Brief, in dem ich freundschaftliche Zuneigung, aber auch Bestürzung zum Ausdruck brachte, dass er sich plötzlich mit den Geschwistern Scholl verglich. Den er ebenso laaaaang und freundschaftlich beantwortete, wobei die Hälfte seiner Erwiderung allerdings aus Corona und Thesen von Bhakdi, Wodarg usw. bestand. Kurzum, wir kamen nicht mehr auf einen Nenner. Noch nicht mal den kleinstmöglichen. Aus war es für mich, endgültig gegessen, als er meine Krebserkrankung später kühl und empathiefrei dozierend mit der Covid-Impfung in Verbindung brachte - dass sie schon vorher bestand, wusste er zwar, spielte in seiner Welt aber offensichtlich keine Rolle mehr.
Da habe ich aufgegeben und ihm nach einigem Überlegen nur noch gute Reise gewünscht, ein schönes Leben. Ohne Reue.
Ganz im Gegenteil: So, wie er geworden ist, sich zunehmend gezeigt hat, fehlt er mir überhaupt nicht. Mittlerweile ist er nicht nur Hobby-Virologe, sondern hat sich an der Telegram-Universität u.a. zum Klimakundigen hochgebrezelt (bekanntlich gibt es kein Klima, nur Wetter) und überhaupt:
Deutschland wird untergehen. Na denn. Dafür hat er in der Tichy-, Preradovic & Co-Blase inzwischen ein paar Tausend Twitter-Follower gewonnen. Wer's braucht.
So gesehen sind diese Leute durchaus erreichbar. Aber eben nicht mehr von Leuten wie mir; mir fehlt die sozialpädagogische Demut dafür.