des deutschen liebstes kind...

frau flodder

Gesperrt
@ yaso..

stell dir vor..dein weg zur arbeit wäre damit abgedeckt, das du ein öffentliches verkehrsmittel nutzen könntest, das dich fast genauso schnell dorthin bringt..ohne große komplikationen..
ebenso würde dieses verkehrsnetz dafür sorgen, das du dein kind passend und sicher zum kindergarten bringen und abholen könntest..( vielleicht könnte das land ja auch möglichkeiten schaffen, das spezielle verkehrslotsen diese kinder begleiten durch das verkehrssystem..)

dann bräuchtest du das auto doch höchstens um mal nen großeinkauf zu starten...
würde dir der großeinkauf aber geliefert werden...

dann wären doch schon mal 2 fahrzeuge ( deines und das deines mannes) runter von der strasse..oder?

frau flodder

Gesperrt

das wäre dann schon 2 mal weniger abgase, weniger lärm, weniger unfallrisiko, weniger parkplatzproblem..etc

und nu komme ich wieder zu meinem eingangsgedanken..
warum wird in deutschland nicht an solchen lösungen gearbeitet??..ernsthaft gearbeitet meine ich..
warum werden millionen den ami´s in den rachen geschmissen, nur damit hier ne autofabrik aus der vergangenheit am leben erhalten wird???

weil sich keiner mehr die mühe macht aus seinem gewohnten denken und handeln auszubrechen????

Y

Yaso1982

Guest
das wäre dann schon 2 mal weniger abgase, weniger lärm, weniger unfallrisiko, weniger parkplatzproblem..etc

und nu komme ich wieder zu meinem eingangsgedanken..
warum wird in deutschland nicht an solchen lösungen gearbeitet??..ernsthaft gearbeitet meine ich..
warum werden millionen den ami´s in den rachen geschmissen, nur damit hier ne autofabrik aus der vergangenheit am leben erhalten wird???

weil sich keiner mehr die mühe macht aus seinem gewohnten denken und handeln auszubrechen????

Ich sehe das so: keiner (von denen, die die Mittel und die Positon dafür hätten) macht mehr etwas, an dem er selber nicht mitverdient. Ob er damit der Umwelt schadet oder nicht ist egal. Den meisten geht es nur noch darum, noch reicher zu werden als bisher..

Skeptiker

Well-Known Member
aber wie wäre es mit einer art paternoster, nur halt in der waagerechten..das solarbetrieben wird..langsam rollt, so das jeder an jeder stelle zusteigen kann und damit dann zum nächsten knotenpunkt fahren kann..an dem eine station ist, wo man auf schnellere bahnen, die nicht mehr so häufig halten, zusteigen kann um dann, an den nächsten knotenpunkten wieder auf transportmittel zu treffen die noch schneller fahren..für fernstrecken z.b..

Also ich finde eine solche Lösung zu kostenintensiv! Die Instanthaltung der Strecke, der Transport des Stromes. Was machst du wenn es keinen Solarstrom gibt (sprich, die Sonne nicht scheint)? Was machst du mit den Menschen die in Weilern und Einöden versprengt wohnen? Ganz ohne Individualverkehr wird es nie gehen.

Du hast Recht, daß mehr über ökologische und allumfassende Massentransportmittel nachgedacht werden muß. Diese Entwicklung sehe ich aber eher für die Ballungsräume wichtig. Hier im Allgäu wäre eine solche Lösung zu kostenintensiv und dazu noch unökologisch.

Gerade diese "Amis" haben ein reines Elektroauto entwickelt, welches auch nutzbar ist (anders als diese europäischen Spaßautos).

Es wird doch an Lösungen gearbeitet. Gerade Toyota ist Marktführer und absoluter Spitzenreiter wenn es um Hybride und Elektroautos geht. Vor allem die Entwicklung der Akkumulatoren ist sehr weit fortgeschritten. Auch in den USA gibt es viele gute Konzepte für Elektroautos, die auch nutzbar sind.

Die deutschen Hersteller haben sich meiner Meinung nach zu sehr auf die Brennstoffzelle versteift...wollten da einen innovativen Weg gehen. Leider wird nicht so intensiv geforscht, wie es sein sollte.

Ich denke aber, es liegt nicht unbedingt an der Reduzierung des Individualverkehrs um die Umweltschäden zu minimieren sondern an der Entwicklung von effektiveren und saubereren Antrieben und da ist man auf einem guten Weg!

frau flodder

Gesperrt
Also ich finde eine solche Lösung zu kostenintensiv! Die Instanthaltung der Strecke, der Transport des Stromes. Was machst du wenn es keinen Solarstrom gibt (sprich, die Sonne nicht scheint)? Was machst du mit den Menschen die in Weilern und Einöden versprengt wohnen? Ganz ohne Individualverkehr wird es nie gehen.

strassen wurden doch auch gebaut..die haben auch gekostet...
solar ist ja auch nur ein beispiel gewesen, es gäbe mit sicherheit noch viel mehr möglichkeiten fahrzeuge zu betreiben..

Du hast Recht, daß mehr über ökologische und allumfassende Massentransportmittel nachgedacht werden muß. Diese Entwicklung sehe ich aber eher für die Ballungsräume wichtig. Hier im Allgäu wäre eine solche Lösung zu kostenintensiv und dazu noch unökologisch.

wie gesagt..strassen haben im allgäu auch geld gekostet..kosten noch, durch instandhaltung, etc...

Gerade diese "Amis" haben ein reines Elektroauto entwickelt, welches auch nutzbar ist (anders als diese europäischen Spaßautos).

ja, und deutschland hat für den erhalt von opel viele viele subventionen auf den tisch gelegt..genau so wie für die abwrackprämie..., für mich ist das gutes geld schlechtem hinterher werfen..

Es wird doch an Lösungen gearbeitet. Gerade Toyota ist Marktführer und absoluter Spitzenreiter wenn es um Hybride und Elektroautos geht. Vor allem die Entwicklung der Akkumulatoren ist sehr weit fortgeschritten. Auch in den USA gibt es viele gute Konzepte für Elektroautos, die auch nutzbar sind.

ja, aber der platz alleine, den autos benötigen..durch die masse der nutzer..von den rohstoffen ganz abgesehen, wenn jeder den anteil der metalle etc, betrachtet..für dinge die nach wenigen jahren auf schrottplätzen vergammeln

Die deutschen Hersteller haben sich meiner Meinung nach zu sehr auf die Brennstoffzelle versteift...wollten da einen innovativen Weg gehen. Leider wird nicht so intensiv geforscht, wie es sein sollte.

ich denke, das deutsche hersteller nur noch soviel kohle wie möglich mit dem produkt machen wollen und dann eh den laden abschliessen..
Ich denke aber, es liegt nicht unbedingt an der Reduzierung des Individualverkehrs um die Umweltschäden zu minimieren sondern an der Entwicklung von effektiveren und saubereren Antrieben und da ist man auf einem guten Weg!

stell dir mal städte wie berlin, ohne auto, vor...wäre das nicht traumhaft?
saubere luft, keine stundenlangen staus, keine unfälle mit todesopfern..etc etc