Deutsch- türkische Beziehung

L

Laledevri

Guest
AW: Deutsch- türkische Beziehung

sicher hat das nichts mit der nationalität zu tun aber es fällt nunmal immer wieder auf das sie kaum haben sie einen türkischen freund muß alles auf seine kultur abgestimmt sein.

Meiner Beobachtung zufolge verbiegen sich meistens jene Frauen, die selbst in ihrer Erziehung/ihrem Lebenslauf keinen Halt bzw. keine feste Wertestruktur erfahren haben. Lernt man dann jemand aus einer, sagen wir, konservativ orientierten türkischen Familie kennen, fasziniert das scheinbare Eingebundensein in Regeln, Werte und Normen. Man fühlt sich automatisch schlechter, weil früher alle Heiligabend eh nur wegen der Geschenke gefeiert haben und danach gleich in die Disco oder vor die Glotze abgedüst wurde. Und was in der Kirche gesagt wurde, hat eh keinen interessiert.

Wer mit gewissen Wurzeln aufgewachsen ist, kann er/sie selbst bleiben.

russini

Well-Known Member

Ja aber genau das meine ich. Unter türkischen Paaren habe ich diese Einseitigkeit nie kennengelernt. Die Importbraut meines "Schwagers" hat ihren Mann solange sie noch in der Türkei war aufs übelste kontrolliert. Da vergingen keine 30 Minuten ohne dass sie angerufen hätte und abends musste er die Webcam laufen lassen, damit sie weiß dass er alleine fernsehen guckt. Die erste Zeit musste ich sogar einen großen Bogen um den PC machen, damit sie mich ja nicht zu Gesicht bekommt, weil sie mich ja noch nicht kannte. Das war eine Istanbuler Unternehmerstochter, studierte Betriebswirtin.....Und diese extreme Art der Kontrolle habe ich bei vielen türkischen Frauen wahrgenommen. Das ist nicht nur ein türkisches Männerding. Und die achso bösen türkischen Machos schlucken das sogar. Die haben sich an die Regeln gehalten, wenn sie von der Frau kamen, die sie liebten und heiraten wollten.

Ich will nicht sagen dass das gesund oder gut ist, aber ich finde zumindest, wenn es beide Partner so wollen dann ist es ok. Aber wenn ein Türke hier meint, seine deutsche Frau zuhause einzusperren während er sich draußen amüsieren geht und wehe sie wagt es zu fragen, was er den ganzen Tag getrieben hat.....das ist echt krass. Da ist dann die deutsche Frau wirklich selbst schuld, weil die wenigsten türkischen Frauen sich das gefallen lassen würden. Und ich kann mir auch vorstellen, dass ein türkischer Mann die Unwissenheit ihrer deutschen Freundinnen darüber, wie türkische Frauen wirklich ticken, gerne mal ausnutzen...Vielleicht ist das auch ein Grund dafür, warum sie sich gerne mal Zeit lassen mit Familienvorstellungen. Die deutsche Frau könnte sich ja am Ende in die Familie integrieren und dann müsste er plötzlich vors Familiengericht, wenn er seine Liebste schlecht behandelt.

Ich habe türkische Männer in ernsten Beziehungen zu türkischen Frauen gar nicht als sooo dominant erlebt. Im Gegenteil....wenn sie eine Frau lieben, dann werden sie so weich, wie die Musik, die sie hören.

dein post bringt mich zum lachen.. stimmt, den eindruck hatte ich auch in TR, dass wenn kerl eine frau richtig liebt verhält er sich eher als pantoffelheld als macho jaja viele der frauen haben die passwörter vom fasebook und co. meiner wollte auch gleich die passwörter tauschen lassen, aber nööö ohne mich :twisted:

waren mit meinem freund seine studienkomilitonen in istanbul besuchen, da hat einer von denen ins andere zimmer gesprintet sobald eine sms oder anruf von verlobten kam, er bat mich leise beim telefonieren zu sein, wenn seine verlobte eine frauenstimme hören würde würde es krach ohne ende geben :lol:

die haben sich auch ordentlich einen abgelacht, das mein freund schon bei einem blick von mir in die küche geeilt hat um mir tee zu machen oder sonst was zu holen, während er früh als sie in wg wohnten eher derjenige war der die jungs rumscheuchte jaja

ich weiß auch nicht warum manche meinen sich da so verbiegen zu müssen. :rolleyes:

vivien23

Active Member

Es kann doch jetzt echt nicht angehen, das man wegen einer neuen Flamme alle seine andersgeschlechtlichen Freunde aufgibt. Ich habe eine ganze Reihe weiblicher Freunde, teilweise seit über 20 Jahren und das war für meine Frau nie ein Problem. Sie versteht sich mit allen gut und wenn dem nicht so wäre, könnte man den Kontakt immer noch reduzieren.

Eifersucht hat mit Liebe nichts zu tun. Es ist reines Besitzdenken und Unsicherheit in der eigenen Persönlichkeit.

Ob man mit andersgeschlechtlichen Personen spricht oder ihnen weitestgehend aus dem Weg geht, ist einem eifersüchtigen Partner völlig egal, das spielt sich alles im Kopf ab. Meist sinds dann noch Kerle, die alles angraben, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist.

Eifersucht entsteht bei vielen aus Angst, einen wichtigen Menschen zu verlieren.. Aber es gibt auch diese Eifersucht, die scharmlos eingesetzt wird- um das zu bekommen was man will. Um Menschen ein schlechtes Gewissen einzureden, die sich daraufhin verändern und nicht weil sie es wollen, nein, sie tun dann nur das was der Partner verlangt um dem Stress zu entgehen..
Und ja, diese Eifersucht ist krankhaft und findet im Kopf, nicht in der Wirklichkeit statt.

Mein Freund ist sehr eifersüchtig, aber er würde nie etwas mit einer anderen anfangen.. (Hoffe ich :lol: ) bei uns beruht das alles auf Gegenseitigkeit..
Also es ist jetzt nicht so, dass ich kein z.b Facebook habe und er schon..
Dann würde ich es nämlich mal so gar nicht einsehen irgendwas zu tun :):)

vivien23

Active Member

Warum eigentlich haben deutsche Frauen soviele Probleme mit türkischen Maenner und meinen sie müssten sich der Kultur,Mentalitaet,ja sogar der Denkweise anpassen und versuchen so zu leben,nicht wie sie es für richtig halten,sondern,wie es dem Mann passt.

Obwohl türkische Frauen aus dem gleichen Kulturkreis kommen wie die turk.Maenner haben sie kaum Probleme mit deutschen Maenner und wenn dann werden sie zusammen bekaempft,es ''arbeiten'' beide Seiten.
Bei den Turk.Maenner sind es fast immer die Frauen,die ''kaempfen'' der Mann tut nix,ausser dass er mit Ausreden kommt nach 5 Jahren,dass die Familie gegen die Beziehung ist:banghead.gif:

,

Das stimmt!!! :banghead.gif: :cry:

vivien23

Active Member

ich habe eher den eindruck ihr tut alles um dem partner zu gefallen, hallo gehts noch ihr könnt doch nicht eurer eigene identität aufgeben, jeder muß mit der eifersucht lernen zu leben aber ich würde niemals auf meine freunde usw. verzichten nur weil mein partner sonst ne krise bekommt, er hat dich mit deinen freunden kennengelernt also muß er auch jetzt damit klarkommen.

aber ihr verbiegt euch ja regelrecht hauptsache er ist zufrieden, wie aber soll denn die spezie mann lernen das er eine frau nicht kontrollieren brauch wenn sich nie eine wehrt??

vielleicht solltest du mal klartext mit dem herren reden statt ihm alles recht machen zu wollen, er lebt hier in deutschland und wie schon eine vorposterin geschrieben hat mit einer türkin würde er es nie machen richtig weil die ihm nämlich die devisen lesen würde, warum mußt du als deutsche dir das dann bieten lassen??

Mir fällt es so schwer mich zu wehren :cry: ich habe immer Angst,
dass er mich dann nicht mehr will, obwohl er mich so kennen gelernt hat..
Ich war so dumm, immer das zu tun was er will.. Und jetzt habe ich das Problem, dass ich alles tue um perfelkt zu sein und wie manche auch sagen, die bessere Türkin zu sein. Ich muss dazu aber sagen, ich lebe auch sehr islamisch ( das aber schon mein ganzes Leben lang, also geh werder Feiern, trinke kein Alkohol und Rauche auch nicht ) . :lol:

vivien23

Active Member

Ich hab jetzt ein Weilchen mitgelesen und werfe einfach mal meine Ansicht dazu in den Raum:

Eifersucht lässt sich nicht über die Nationalität legitimieren.

Natürlich kann innerhalb einer Beziehung mal Eifersucht aufkommen. Allerdings ist meiner Ansicht nach nur die Form der Eifersucht verträglich, die einen eher zum Grinsen bringt, so wie: "Ach guck, Du bist doch wohl nicht eifersüchtig?" Ein kleines Ertappen des anderen oder sich selbst, das dann zu einem verlegenen Abstreiten führt und man feixt sich einen.

Ernstliche Eifersucht hingegen ist eine Form des Besitzanspruches, die einer Beziehung mehr Regeln als Leben gibt. Frischverliebte Kringel in den Augen und Blümchen im Denken führen gern mal dazu, das zu übersehen oder falsch zu deuten. Aber was ist langfristig schön daran, einen Partner zu haben, der einem vorschreibt, mit wem man sich gut verstehen darf? Ist es erstrebenswert, die eigene Menschenkenntnis stets durch den Filter des Partners zu schicken? Entmündigen lassen kann man sich auch noch, wenn Senilität jeder vernünftigen Entscheidung im Weg steht. Im Vordergrund sollte immer stehen, sich gegenseitig (!) zu respektieren.

Eifersucht kann viele Gründe haben, resultier aber in erster Linie aus Unsicherheit - sei es fehlendes Selbstbewusstsein, eigene Missetaten, die man auch anderen zutraut, begründetes Misstrauen, das nicht aus der Welt geschafft wurde... ein wirklich gesunder Grund fällt mir indes nicht ein. Ich lasse als Begründung ein: "Ich liebe Dich nun einmal so und will Deine Nummer 1 sein!" jedenfalls nicht gelten.

So und jetzt noch einmal zu meinem Eingangssatz, dass eine eifersüchtige Grundhaltung nicht per se wegen der "südländische Mentalität" verständnisvoll hingenommen werden muss.

Ich höre immer wieder Dinge wie "Ja, der Freund ist Türke, das muss man verstehen." oder "Seine Freundin ist Italienerin, die dreht sowieso am Rad, wenn sie seine Kollegin sieht."
Ja, ok, ich will nicht abstreiten, dass die Impulsivität im Großen und Ganzen eher verschieden über die Kulturen verteilt wurde. Ich betone hier bewusst das Pauschale, denn individuell fällt es mitunter noch ganz anders aus. Aber deswegen wird nicht das Leben aus seinen Angeln gehoben und man muss nicht alles richtig finden, weil man es so vorgesetzt bekommt.
Es ist ja schön, wenn Menschen sich dafür entscheiden, etwas Neues spannend zu finden, statt es ängstlich von sich zu weisen. So wächst Kultur - im Austausch. Seit je her. Neugierde ist bereichernder als Abwehr. Das bedeutet aber nicht automatisch, ALLES über Bord zu werfen, woran man mal geglaubt hat.
Reden hilft da ungemein - hab ich mal gehört. ;-)

Eifersucht ist jedenfalls gerechter verteilt als Reichtum. Man trifft sie überall an. Egal, ob man nun einen deutschen oder einen türkischen Freund hat. Allein, wie sie verkauft wird, da mag es Unterschiede geben. Mir persönlich schmeckt sie dadurch jedenfalls nicht besser.
Dem Gegenüber obligatorisch ein schlechtes Gewissen einzupflanzen, scheint von einigen Vertretern eine beliebte Methode zu sein, derart an das Verständnis der Person zu appellieren, die ja so fern der eigenen Kultur ist, um sinnvollen Argumenten aus dem Weg zu gehen (weil es die eben nicht gibt).

Ja, ein bisschen berührt mich das, da ich selbst mal für kurze Zeit die "Bekanntschaft machte" mit einem Türken, der hier in Deutschland aufwuchs und mich immer wieder in Diskussionen wieder fand, die wirklich absurd waren. Und wenn ich dann von anderen lese, die ein bisschen weniger (Lebens-)Erfahrung haben und vor lauter Liebe in selbstbeschneidenden Verbindungen aufgehen (und sich aufgeben), regt sich etwas Sorge.

Und nur um das mal kurz denen zu vergegenwärtigen, die meine Vorstellung hier nicht gelesen haben: Mein Partner ist Türke. Er ist dort aufgewachsen und klar gibt es einige Unterschiede, wie unser Leben verlaufen ist. Wir haben uns hier in Deutschland kennen gelernt und lernen uns seit 13 Monaten immer weiter kennen. Aber keiner von uns würde kulturelle Unterschiede als Argument wählen, um den anderen in seinen freien Entscheidungen zu beschneiden.

Menschlichkeit (Offenheit, Verständnis, Nachsicht, Fehlbarkeit usw.) ist keine Frage der Herkunft, es sind Konventionen, die hier versuchen, ihre Gesetzmäßigkeiten zu pflanzen. Und diese Verhaltensregeln sind ebenso wenig national zementiert, sondern wiederum von gesellschaftlichen Normen reglementiert, die ihrerseits zu Mikrokosmen und immer mal wieder medial ausgeschlachtet werden. Das heißt aber nicht, dass wir von lauter Wahrheiten umgeben sind, sondern unsere Welt selbst machen, im Miteinander. Man darf ruhig Individuum bleiben!

Mir tut es einfach leid, wenn ich lese, wie sich die Thread-Stellerin nach Kräften bemüht und daran verzweifelt. Ich möchte sie am liebsten bei der Hand nehmen und sagen: Hey, das geht auch anders, Du musst Dein Leben nicht umkrempeln, mit Dir ist nichts verkehrt, vertrau Dir doch auch selbst mal wieder ein bisschen.

Damit schließe ich dann auch mal meinen Beitrag, ohne ihr weitere Verhaltensmaßregeln an die Hand zu geben. Letztlich wird die Liebe zu ihrem Freund jeden weiteren Schritt für sie bestimmen. Es ist schon viel wert, dass sie hier ihre Sorgen bereden kann und ich wünsche ihr alles Gute!

Danke, für deine so netten Worte. Ich bemühe mich wirklich um diese Beziehung, wahrscheinlich mache ich mir selbst, zu viele Probleme und Gedanken weil ich dauernd nur daran denke alles richtig zu machen :cry:

vivien23

Active Member

Meiner Beobachtung zufolge verbiegen sich meistens jene Frauen, die selbst in ihrer Erziehung/ihrem Lebenslauf keinen Halt bzw. keine feste Wertestruktur erfahren haben. Lernt man dann jemand aus einer, sagen wir, konservativ orientierten türkischen Familie kennen, fasziniert das scheinbare Eingebundensein in Regeln, Werte und Normen. Man fühlt sich automatisch schlechter, weil früher alle Heiligabend eh nur wegen der Geschenke gefeiert haben und danach gleich in die Disco oder vor die Glotze abgedüst wurde. Und was in der Kirche gesagt wurde, hat eh keinen interessiert.

Wer mit gewissen Wurzeln aufgewachsen ist, kann er/sie selbst bleiben.

Das Stimmt! :)